Veröffentlicht Alcatel noch ein Android 4.1.x fürs 997D?

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rzweiniger schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...und-die-aenderungen-bei-denselben.438263.html
So lange die Teils massive Bugs haben, werden die gekittet bevor wir hier, ein neuses OS bekommen, einziger Wermutstropfen ist das unsere Version von 4.1 sicherlich, den einen oder anderen Schnitzer nicht mehr haben wird.(hoffentlich, und hoffentlich keine Anderen als "Ersatz" ;-) )

Also ich habe sowohl ein 997d als auch ein 6030d in der Familie im Einsatz, daher muß ich ein wenig widersprechen.
Das IDOL 6030d hat so gut wie keine Bugs. Bin nach wie vor davon überrascht, dass es ein Smartphone gibt welches auf Anhieb so stabil und fehlerfrei läuft.
Auch im dortigen Forum findet man zwar den Einen oder Anderen der ein Problem hat, aber sehr selten mehrere mit dem gleichen Problem.
Da bin ich von bekannteren Herstellern andere "Hämmer" gewohnt.
Übrigens läuft auch unser 997d sehr stabil und so ein Upgrade muß ja nicht zwangsläufig nur Vorteile mit sich bringen.

Ja ich weiß, das es wie beim 997 auch beim 6030 bestimmte Bugs wie Akkulauf zeit und wärme nur bei einigen usern auftreten diese aber, nach dem Update wohl weg sind. Beim quelesen von den Berichten zum 6030 wirkten die bugs teilweise schon sehr Massiv. Mein Bericht war auch nicht abwertend gemeint.(mein 997 funktioniert tadellos von anfang an, da hatten sogar die extrem teuren Iphones teilweise grawierendere bugs)
Trotzdem sollte klar sein, das man alles dran setzt das neueste, besonders dan wenn es unter bestimmten Umständen deutlich zu warm wird oder der Akku bin Stunden leer ist, zu patchen bevor man ein altes fast schon Auslaufmodell mit neuen Betriebssystem versorg.

Ich persönlich sehe diese imense Produktpallete die Alcatel(besserTCT) gerade auf dem Markt gebracht hat und demnächst auf dem Markt bringt mit großer Sorge. Da man sich so schnell übernimmt und gerade bei der Software verzettelt. Zumal die Margen der Geräte nicht so groß erscheinen.
Ich kann da nur hoffen das sich vor allem das Idol Ultra und Idol X, im gehobenen Marktsegment bewehren sowie eines der Geräte den Dualsim dominieren können. Sonnst müssen wir bald auf andere Hersteller hoffen die gute Dualsim geräte herstellen.(ich sehe da nur noch keine Licht am Ende diese Tunels)

Du magst im zweiten Teil deines Postings evtl. richtig liegen, da stimme ich dir zu. Und ich hoffe auch, dass TCT nicht den selben Weg geht wie z.B. Samsung und innerhalb von drei Wochen gefühlte 3245 neue Geräte mit mehr oder weniger großen Unterschieden auf den Markt wirft. Darunter leidet zu oft die Qualität dessen was verbaut oder programmiert wird.

Was den Rest anbelangt glaube ich daran, dass bei TCT einfach die Fertgungstoleranzen nicht so gering sind wie bei den "Großen".
Daher kann man Glück haben, so wie ich (Holz klopf) oder eben Pech.

Andererseits wären es bei den Großen dann eben so, dass, wenn ein solcher Fehler auftritt, dieser, aufgrund der einheitlichen Fertigung, bei nahezu allen Geräten auftritt.

Ich will damit sagen, bei Alcatel sind es Ausreißer, bei den Großen Systemfehler.

Ist nur so eine These von mir, ohne es irgendwie belegen zu können.

Andererseits bin ich immer noch der Meinung, dass ein gutes Abbild eines Gerätes solche Foren wie dieses hier sind. Und da findet man (wenn überhaupt) wenige Geräte in deren Threads so wenige Fehler diskutiert werden wie aktuell beim IDOL und auch beim 997d finde ich es noch relativ überschaubar. Liegt natürlich auch an den geringeren Verkaufszahlen. Aber in erster Linie geht man in ein Forum um sich Hilfe für Probleme zu suchen, die wenigsten um ausgiebeig zu loben.
Wenn ich es z.B. mit dem LG Forum vergleiche liest man dort relativ häufig bei neu gestellten Fragen, dass man doch bitte die Suchfunktion nutzen solle, da fast jeder Fehler irgendwie schon einmal da war.

Ich habe das 997d nun seit ca. 7 Wochen und das IDOL seit exact einem Monat. Ich kann natürlich nur hoffen und beten, dass ich in 6 Monaten oder einem Jahr immer noch diese Meinung vertrete und nicht eines Besseren belehrt werde. Bisher aber von mir einen ganz dicken Daumen nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo(bei den themen mit dem laden und empfang) habe ich schoneinmal beschrieben das es (fast) keine 2 gleichen iphone 5(oder sonst eine Elektronik) gibt. Das mit den chargen ist über all so, seit dem C64, dor wurde der eigentlich selbe PC mit unterschiedlichen Bauteilen während der Jahre langen Produktion immer weiter in der Produktion verbilligt ohne das sich was an den kennwerten, den Treibern oder dem OS getan hätte. Heut wo wir keine Lager mehr besitzen hat sich das sogar nur verschlimmert da nun bei jedem teil sei es ein Kondensator, Wiederstand oder sonstwas, das billigste gerade verfügbare Teil genommen wird, was so halbwegs den Kennwert hat wie man es braucht. So summieren sich bei einigen die Schwankungen der Bauteile zu Instabilitäten zusammen, bei anderen heben sie sich auf. Dies ist bei allen geräten so bei HP wussten wir das wir bei der Geräte Klasse XX mit dem Seriennummerbereich A-C, und Fehler YY das Bauteil defekt ist und auch ausserhalb der Garantie kostenfrei ausgetauscht wird.

Ich habe mein 997 seit november 12 und habe nur 2 bugs zeitsteuerung zickt, und Schnellstart überschreibt die Profile.

Acculaufzeit 2,5 Tage bei starker Nutzung ??????:unsure::cursing:
Was meinst du mit stark:confused2::confused2:??

Komisch, 2 einhalb Tage schaffen selbst Handies von großen Firmen nicht. Hat ja wohl nichts mehr mit akzeptabel zutun.
Bin bei 4-Zollern und darüber viel weniger gewohnt, als von unserem Alcatel - bin zufrieden.

Ja klar ist es sehr interpretierungswürdig was man mit stark meint.
12h Filmschauen reicht mit sicherheit um den akku vollständig zu entladen, genauso 6-8h spielen.
Nur ist das Ergebnis für das Gerät schon super, viel mehr geht eh nur in einem Tablet da da mehr Platz ist um einen größeren Akku unterzubringen.

rzweiniger schrieb:
Das Ergebnis für das Gerät schon super, viel mehr geht eh nur in einem Tablet da da mehr Platz ist um einen größeren Akku unterzubringen.

- Amen

Schon den 07.07.13 und immernoch kein Update bzw. irgendwelche Infos darüber...Schade, habe mich die ganze Zeit auf ein Update gefreut.. ._.

Der Sommer ist ja noch nicht vorbei...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Bin da noch optimistisch :)

Bin da auch noch optimistisch. Aber selbst wenn kein 4.1 mehr kommen sollte, mit ICS läuft das Gerät auch noch super :thumbsup:

Find ich auch, nur die Fps-Lock stört mich - aber auch nur ganz gering. Ich merk das eigentlich im Alltag gar nicht.

Das Problem mit 4.0 sehe ich nicht in der Version/Funktionalität als solche, sondern dass sie älter ist als 4.1... Im Laufe der Zeit setzen App-Entwickler die Versions-Hürde (ab der eine App läuft) immer höher... und da fällt halt 4.0 vor 4.1 raus...

@kirschm: Da sich 4.1 nicht sehr stark von 4.0 unterscheidet ist das ziemlich unwahrscheinlich. Heute sind die meisten Apps sogar noch mit 2.3 oder gar älter kompatibel, das 4.0 mal irgendwo rausfällt dürfte noch sehr lange dauern - und dann wahrscheinlich auch gleich alle 4.x - aber bis das mal so weit ist, wirst Du vermutlich mind. ein neues Smartphone haben ;)

@salsaholic

Android 2.2 wird von vielen Apps nicht mehr unterstützt, wohl aber 2.3, obwohl auch beide nur '0.1' auseinander liegen.

Ich werde mit Sicherheit bis dahin neue Smartphones haben... ich liebe die alten aber als Backup-Lösung...

Bis Ics ausgemustert wird, wird es wohl noch dauern... die meisten Apps sind ja noch ab Gingerbread verfügbar und der Sprung von einem 2.1er zum 2.3er ist riesig... der Unterschied zwischen Gingerbreadphones und Ics ist geringer, aber der zwischen JB und Ics wieder größer. Lange Rede - kurzer Sinn: Ics läuft auf dem Großteil der Phones, nach Gingerbread. Also wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis der App-Nachschub für Ics nicht mehr gewährleistet ist.

Alcatel hat das Update gerade auf Facebook für die erste Septemberwoche angekündigt :) :thumbup:
Wir möchten uns bei allen Alcatel One Touch 997D-Nutzern für die längere Wartezeit und Verspätung des Updates entschuldigen. Unsere Techniker arbeiten intensiv daran. Wir haben nun eine erste Information erhalten, dass das Update in der ersten Septemberwoche verfügbar sein sollte. Vielen Dank für eure Geduld!
Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: RobinGood, rabbit_70, WWolf und 9 andere
Na das klingt doch mal super!
Aber ich denke mal ich werd erstmal abwarten wie's läuft und später updaten.

Das ist zwar eine späte "Mitte des Jahres", aber immerhin noch mal eine Nachricht...

• Danke
Reaktionen: Julix3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.