usb-verbindung tot?!?

R

ritzo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann: seid ein paar tagen geht meine usb-verbindung zum daten austausch mit dem pc (mac UND windows) nicht mehr - wenn ich das telefon per usb an den rechner anschliesse, lädt es ganz normal aber es kommt weder am telefon noch am rechner der hinweis zum datenaustausch oder das erkennen des speichers. Es passiert einfach nix!

alcatel OT997D, Android 4.04, mac osx 10.7.5, sowie win7

ich habe schon alles probiert: neues kabel, anderer rechner, ja sogar ein factory wipe und eine intensive internetrecherche haben nix gebracht.

dabei ist mir aufgefallen: es ist kein windoof treiber problem, denn es hat ja vorher schon geklappt, das phänomen tritt auf egal ob ich usb-debugging an habe oder nicht. ALLERDINGS ist im internet öfter von einem usb menü in den einstellungen die rede. dieses usb menü kann ich auch nicht mehr finden, es ist verschwunden. ihr merkt, ich bin etwas verzweifelt... :crying:

danke!

lg
ritzo
 
Frage1: Erscheint beim Anschluss an den PC ein Dir unbekanntes Laufwerk (draufklicken führt zunächst zur Fehlermeldung... keine Sorge...)?

Frage2: Das 'USB-Menue' ist normalerweise bei Anschluss an den PC immer in der Notification-Bar oben (runterziehen)... ist das vorhanden? Wenn ja, auf USB-Verbindung tippen und USB-Laufwerk hier aktivieren... danach funktioniert auch o.g. Laufwerk...

Aber ich denke mal, dass kennst Du ja alles... da es vorher funktioniert hatte...
 
Hallo kirschm, genau: kein unbekanntes Laufwerk, kein usb Menü... einfach NULL reaktion! mittlerweile bin ich auf ein paar threads gestoßen, die vorsichtiges saubermachen der usb-buchse vorschlagen. bis jetzt, auch keine Verbesserung.

Danke
 
Und im Windows Geräte Manager wird auch keine 'unbekanntes Gerät' oder ähnlich gezeigt?
 
kein unbekanntes gerät. kein unbekanntes laufwerk. wie gesagt, auch kein usb-menu im android selbst. ich bin am ende meiner weisheit.
 
Wenn es ein Kontaktproblem ist, dann reinige die mal so:

Nimm irgendein USB-Micro-Ladekabel und sprüh den Microstecker satt mit WD40 oder Kontaktreiniger ein.

Dann diesen Stecker im 997D raus- und reinziehen, damit die Kontakte des 997D gereinigt werden... und dann wäre ich auch schon mit meiner Weisheit am Ende...
 
ok, das probier ich direkt mal aus, wenn ich das eine oder andere zu fassen kriege! danke schonmal!
 
@ritzo
hat das Reinigen was gebracht? Wenn nicht, dann denke ich mal eher, dass es sich um ein internes Hardwareproblem des Smartphones an der Micro USB-Buchse / Platine handelt. Hier wird einer oder eventuell beide der Datensignale (D+ , D-) betroffen sein. War bei meinem vorherigen Alcatel OT 991D auch so. Entweder Kontakte der Micro USB-Buchse auf der Platine nachlöten oder wenn das nicht hilft, die alte auslöten und neue einlöten.
 
hallo! nee, reinigen hat nicht geklappt. ob ich es wohl mal mit "vorsichtig hochbiegen" probiere, wie hier wohl auch schon mal angemerkt wurde?
aber wie gesagt, ich vermisse auch den menu punkt usb in den einstellungen... oder kommt der tatsächlich nur wenn das telefon verbunden ist?
 
also von dem "vorsichtigen Hochbiegen" würde ich abraten - Kurzschlussgefahr wenn die Kontakte der Buchse hinterher Verbindung miteinander haben. Also bei Android 4.0.4 findest du unter Drahtlos und Netzwerke den Menüpunkt Mehr... . Anklicken und dann unter Tethering & mobiler Hotspot wird dir bei Nichtanschluss am USB- Port der Menüpunkt USB-Tethering mit der Meldung "USB nicht angeschlossen" grau hinterlegt angezeigt und ist nicht anwählbar. Bei Anschluss am USB-Port - vorausgesetzt dein USB-Port am Smartphone und Computer sind ok und die Treiber sind installiert - wird der Menüpunkt weiß angezeigt und kann angewählt werden.
 
also, wie erwartet: den menupunkt habe ich, aber beim anschliessen an mac oder pc tut sich nichts. leider bin ich nicht so der geschickte selbst-löter.. aber sollte ja noch von der garantie abgedeckt sein. ist nur die frage ob die die nächsten paar monate ausgelastet sind - mit allen schiefgelaufenen update kandidaten :unsure:
danke auf jeden fall für die nette hilfestellung!
 
Bitte gern geschehn.
Bei der Verbindung zwischen Smartphone und Computer würde auch ein Erkennungsping ertönen - wenn das angeschlossene Gerät am Rechner erkannt wird.
Man sollte schon ein visierter Löter sein und über entsprechendes Ent-/Lötwerkzeug verfügen, sonst kann man mehr zerstören als bisher schon defekt ist.
Wenn dein Smartphone nicht gerootet ist und es noch nicht über 6 Monate her ist, wo du es gekauft hast, dann dürfte es eigentlich keine Probleme hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche geben.
 
falls sich jemand mit demselben problem konfrontiert sah/sieht: nach dem update auf jellybean (was ja schon schwierig und langwierig genug war), ging auch die usb-verbindung wieder! kein hardware problem....
 

Ähnliche Themen

R
  • renerocker
Antworten
0
Aufrufe
1.209
renerocker
R
M
Antworten
12
Aufrufe
4.863
MarkF
M
N
Antworten
0
Aufrufe
1.258
neukriggebach
N
Zurück
Oben Unten