USB-Bug beim Laden des 997D

K

Kirk120

Neues Mitglied
0
Hallo,
hab das Alcatel 997d nun seit ein paar Tagen, soweit zufrieden. ABER,.,.,.,. beim Laden über USB bucht sich die sim karte einfach aus, kann dann nicht mehr telefonieren. Kennt jemand dieses Problem und kann man das irgendwie beheben.
 
Kirk120 schrieb:
Hallo,
hab das Alcatel 997d nun seit ein paar Tagen, soweit zufrieden. ABER,.,.,.,. beim Laden über USB bucht sich die sim karte einfach aus, kann dann nicht mehr telefonieren. Kennt jemand dieses Problem und kann man das irgendwie beheben.

Hab's gerade neben mir liegen (Root und CWM)... angeschlossen an USB via Speichermodus (also mit zwei Laufwerken für den PC)... beide SIM Karten sind eingebucht wie immer... auch beim Debugging-Modus (ohne Laufwerke)...

Hab noch nicht getestet, wie es beim 'nur Laden' ist (also an ein dummes Netzteil angeschlossen...
 
Danke, hab noch keinen Root drauf, also orginal mit aktueller Software- hatte nur Ladekabel, usb am Stromstecker angeschlossen. Empfang im Haus so 2 Balken, also recht schwach, aber Empfang. Stecke ich nun das Ladekabel an bricht der Empfang nach einigen Sekunden komplett zusammen, Kein Netz. Entferne ich das Ladekabel wieder, bucht das Handy sich wieder ein........ Seltsam Seltsam.........
 
kirschm schrieb:
Hab's gerade neben mir liegen (Root und CWM)... angeschlossen an USB via Speichermodus (also mit zwei Laufwerken für den PC)... beide SIM Karten sind eingebucht wie immer... auch beim Debugging-Modus (ohne Laufwerke)...

Hab noch nicht getestet, wie es beim 'nur Laden' ist (also an ein dummes Netzteil angeschlossen...

So, habe es jetzt beim 'nur Laden' getestet... wie immer mit zwei D2 SIM-Karten... in einer Gegend, in der ich sowieso nur 1 bis maximal 2 Balken habe: Ja, wenn ich es 'nur lade' sind die Balken weg und ein Anruf kommt nicht an. Stecke ich das Ladegerät aus, sind die 1 bis max. 2 Balken wieder da...

Bleibt zu testen, ob es am USB-Ladegerät liegt. Benutze zur Zeit ein schwaches Ladegerät (bzgl. Ausgangsleistung)... mal sehen, ob ein stärkeres Ladegerät sich anders verhält... Sieht nach einem Bug aus, den ich aber bei den vielen Vorzügen des 997D zur Zeit noch toleriere... habe viele andere Smartphones getestet, welche viel schlimmere Bugs hatten (z.B. ein LG L7 welches einen sehr schlechten / stark schwankenden Empfang hatte).

Gegen die 'Stärkeres Ladegerät notwendig Theorie' spricht allerdings:
Schalte ich das Display aus (= weniger Stromaufnahme) kommt auch kein Anruf zum 997D durch... :cursing:

Wahrscheinlich tritt das Phänomen nur bei schlechten Empfangsverhältnissen auf (siehe auch der Link in einem Post weiter oben).

Wäre hilfreich, wenn Ihr postet, unter welchen Bedinungen dieser Bug (nicht Buck...) auftritt bzw. nicht auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kirschm,

Beschreibung des Problems. 1 Sim Karte eingelegt, Provider Smartmobil, D2, Empfang 1 bis 2 Balken. Schliese ich nun das Ladegerät ( nur ladegerät ) an das 997 D an ist nach 2 Sekunden der Empfang weg, Handy Lädt. Entferne ich das Ladegerät, kommt nach 2 Sekunden der Empfang wieder. Verrückt. Werde morgen auf der Arbeit die Situation nachstellen, hier hab ich dann vollen Empfang. Würde das Handy ungerne tauschen, 1. weiss ich nicht ob das was bringt, 2 hab ich es gerade erst eingerichtet :)). Mal sehen wer hier noch solche Erfahrungen gemacht hat. Lösungen gerne auch gesehen. Danke ! Gute Nacht.
 
Ergänzung zu meinem Post #5:
Es scheint tatsächlich nur ein 1-2 Balkenproblem zu sein, die dann auf 0-1 beim laden runter gehen. Habe das selbst diese Nacht beim Laden gesehen und es kam sogar in einem lichten Moment eine SMS an.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
was ist wenn du per PC und USB lädst ?
oder mal nur eine D2 Karte aktiv ist ?
 
Ich habe soeben mal mein 997D in allen Ladevarianten überprüft(230 V-Ladenetzteil,Externer Powerlader,Kfz-Steckdose im PKW)und nirgendwo einen Empfangseinbruch feststellen müssen.
So denke ich auch,dass leider dein 997D defekt ist,wenn eine Werksrückstellung auch nichts brachte.
 
Wenn es so ist kann ich es ja noch tauschen. Aber was mich stutzig macht das einige das gleiche Problem haben und anscheinend wirklich nur dann wenn der Empfang nur 1 oder 2 Balken hat. Habe heute morgen das Handy mit usb am Pc auf Arbeit geladen,hier hab ich vollen Netzempfang, da ging alles ohne Probleme. Kein Netzausfall, kein verschlechtern der Empfangs Qualität. Sehr komisch das ganze.
 
Kirk120 schrieb:
Wenn es so ist kann ich es ja noch tauschen. Aber was mich stutzig macht das einige das gleiche Problem haben und anscheinend wirklich nur dann wenn der Empfang nur 1 oder 2 Balken hat. Habe heute morgen das Handy mit usb am Pc auf Arbeit geladen,hier hab ich vollen Netzempfang, da ging alles ohne Probleme. Kein Netzausfall, kein verschlechtern der Empfangs Qualität. Sehr komisch das ganze.

Sorry, ich wollte eigentlich Deuned zitieren, nicht Kirk120, welcher m.E. auf der richtigen Fährte ist...

Leute (siehe auch meine Posts oben):

Wenn ich sowieso nur 1-2 Balken habe, dann sinken die beim Laden auf Null (bestenfalls ist mal kurz einer da).
Habe ich aber z.B. 3 Balken, dann bleiben diese auch beim Laden
Im Worst Case könnte der Balkenverlust beim Laden generell 1 Balken sein, damit kann ich leben...

Denke, dass ist bei jedem so... einfach mal testen...

Edit: Es sieht aber so aus, als wird die SIM2 in jedem Falle beim Laden mit Null Balken 'ausgestattet'
 
Zuletzt bearbeitet:
kirschm schrieb:
Edit: Es sieht aber so aus, als wird die SIM2 in jedem Falle beim Laden mit Null Balken 'ausgestattet'

Und das ist wohl in jedem Fall nicht in Ordnung.Ich weiß ja nicht wann und wo du das 997D gekauft hast,aber ich würde es zu 100 % umtauschen,denn ich habe extra nochmals für dich mein 997D getested:
Auch wenn ich mich in einem Stahlbetongebäude befinde(also fast einem Faradyschen Käfig)ändert sich bei schlechtem Empfang die Balkenzahl nicht,wenn ich einen Ladevorgang starte.
 
Deuned schrieb:
Und das ist wohl in jedem Fall nicht in Ordnung.Ich weiß ja nicht wann und wo du das 997D gekauft hast,aber ich würde es zu 100 % umtauschen,denn ich habe extra nochmals für dich mein 997D getested:
Auch wenn ich mich in einem Stahlbetongebäude befinde(also fast einem Faradyschen Käfig)ändert sich bei schlechtem Empfang die Balkenzahl nicht,wenn ich einen Ladevorgang starte.

Muss mich korrigieren (und danke für Deinen Test), kann jetzt reproduzieren, dass der 'Ausfall' der SIM2 bei mir bei einem bestimmten Ladegerät auftritt:

Laden am PC oder an manchen meiner USB-Netzteile: kein Balkenverlust auf beiden Simkarten (wenn man auch vorher schon mindestens 2-3 Balken hat).

Bei diesem 'bestimmten' Ladegerät (1000mAh) fallen die Balken der SIM2 sofort aus und erscheinen wieder beim Ausstecken bzw. wenn man es an die o.g. Ladealternativen anschliesst...

Ich bleibe mal bei meiner Behauptung von oben... sofern man nicht durch Zufall ein 'bestimmtes' Problemladegerät benutzt:

Wenn ich sowieso nur 1-2 Balken habe, dann sinken die beim Laden auf Null (bestenfalls ist mal kurz einer da).
Habe ich aber z.B. 3 Balken, dann bleiben diese auch beim Laden
Im Worst Case könnte der Balkenverlust beim Laden generell 1 Balken sein
Das ganze auch bei 2 Simkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy hängt gerade am PC und im WLAN. In unregelmäßigen Abständen kommt "Eingeschränkter Zugriff geändert" und in manchen Fällen ist dann der Empfang auf SIM2 (T-Mobile, 4/4 Balken) kurz weg. Ist blöd, aber da ich das Telefon fast nur nachts auflade, kann ich damit leben.
 
vyhJB schrieb:
Mein Handy hängt gerade am PC und im WLAN. In unregelmäßigen Abständen kommt "Eingeschränkter Zugriff geändert" und in manchen Fällen ist dann der Empfang auf SIM2 (T-Mobile, 4/4 Balken) kurz weg. Ist blöd, aber da ich das Telefon fast nur nachts auflade, kann ich damit leben.

Sehe ich auch so. Habe viele smartphones ausprobiert. Das 997D hat noch die wenigsten bugs von allen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
das habe ich bei d1 - congstar karte auch ... öfter kurz weg auch ohne ladekabel -
 
axxirt schrieb:
das habe ich bei d1 - congstar karte auch ... öfter kurz weg auch ohne ladekabel -

Dann bucht sich das Handy in einen anderen Sendemast ein... den Mast kann man z.B. mit der App 'Android System Info' checken.
 
Weitere Erfahrungen beim Laden am PC (getestet an 1x PC, 2x Notebook, 1x Netbook).

Unveränderte Balken (3-4) im Vergleich ohne Ladeanschluss... also liegt es an den externen USB-Netzteilen, wenn das Alcatel 997D manchmal ausrastet.
 
gut ich benutze ja zu 50% den PC und zu 40% mein altes Nokialadegerät :) das originale hat ..mir einfach ein zu kurzes Kabel
 
Hallo zusammen,

ich habe leider auch das Problem.

1. Karte T-Mobile
2. Karte O2

Wenn ich das Ladekabel einstecke, bricht mir komplett der D1 Empfang zusammen. Komischer Weise nie die O2 Karte.

Hab schon alles Probiert , Karten getauscht, Ladegerät gewechsel, auch per AkkuPack geladen, dachte das Netzteil streut irgendwie über die Elektronik rein usw.

Protel, der offizielle Support von ALcatel hat mir den Bug bestätigt welcher auch bekannt ist. Es gibt derzeit keine Abhilfe sowohl Umtausch als auch Reparatur kann das Problem nicht beseitigen. Des Weiteren ist auch unklar, ob der Hersteller daran arbeitet und dies überhaupt per Software abgestellt werden kann .... Es gibt keine Infos.

Schade, das Telefon gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich kann es so nicht gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.503
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten