UHS-I, schon jemand getestet?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vander

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Es gibt ja seit einiger Zeit schon UHS-I Karten, die schneller sind als der ältere Class 10 Standard. Hat das schon jemand auf dem OT getestet und bringt das was? Muß UHS-I in der Hardware des Phones unterstützt werden und kann das OT das?

Mich würden Bencmarks, wie der A1 SD Bench, oder Messungen des Schreibzugriffs über USB mit h2testw interessieren.

UHS-I ist doch nur eine Angabe wie hoch die minimale garantierte Schreibgeschwindigkeit ist. Sprich, technisch sind die Karten alle voll kompatibel, aber werden einfach mit dieser neuen Benchmark-Angabe bezeichnet.
Auch neuere Karten mit Class 10 dürften durchaus auf UHS-I Niveau sein, da dort eh die gleichen Speicherchips und Controller zum Einsatz kommen, wie bei den UHS-I Modellen

Nach den dürftigen Infos die ich bisher gefunden habe limitiert der USB Kontroller die Übertragung. Abwärtskompatibilität ist gegeben, aber das ist zwischen USB1-3 ja auch so. Das ne UHS-I Karte so gut läuft wie ne Class10 ist ja ok, mich interessiert ob es im Handy mehr bringt als ne Class 10.
Übrigens, es ist eher die Seltenheit das eine SD Karte mehr bringt als die Spezifikation vorschreibt. Siehe Tausende Rezensionen auf Amazon zu den diversen Flashspeichern. Dort lese ich öfter das die Spezifikationen nicht erreicht werden, was z.T. an den anderen Testbedingungen der Hersteller liegen mag. Da wäre ein Crystaldiskmark als Vergleich noch besser, wird aber zu schwer das bei unterschiedlicher Hardware zu vergleichen.
Ist bei den Akkulaufzeiten doch genauso oder gibt es wirklich Smartphones die 800h Standby ohne Tricks schaffen?

Ich denke eher das es an den Usern liegt.
Musst nur mal die Tests zu den Kartenlesegeräten anschaun - teilweise kann man erst ab 60€ wirklich 100MBit/s erreichen usw.

Und nein, die Karten bringen meist mehr als die Spezifikationen anzeigen. Ist einzwischen oft der Fall, dass Class 6 locker Class 10 erreichen könnten. Ist manchmal einfach eine Pricingstrategie oder abhängig wer gerade den Speicher liefert.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Nö, im Standardsmartphone wirst du kaum einen Unterscheid zwischen UHS-I und class 10 merken...

Schade, das OT gehört ja eher zu Standard als zu Premium. Naja, preislich sind es eh nur ein paar Euro Unterschied. Mal sehen ob ich demnächst selber mal testen werde.