Touchpal-Tastatur verschwunden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickdaniela

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine Name ist Daniela + ich bin neu hier im Forum.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein gebrauchtes Alcatel One Touch 997D über ebay bei einem Elektrogeschäft gekauft. Es war auch ganz in Ordnung.
Da ich schon mal mein 991D mit One Touch Upgrade S bearbeitet hatte, habe ich das mit dem 997D auch gemacht.
Es lief eigentlich auch einwandfrei, aber es waren dann einige Anwendungen verschwunden. Klar, selbst heruntergeladene Sachen verschwinden, aber vom 991D wusste ich, dass die Touchpal-Tastatur zur Grundausstattung gehört. Also gehe ich beim 997D auch davon aus. Oder nicht?
ich habe dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt + es auch noch mal mit Power-Taste + Lautstärke-Taste laut lang drücken gemacht, aber es bleibt dabei: Die Touchpal-Tastatur bleibt verschwunden.
Ich habe jetzt schon gesehen, dass man die Touchpal-Tastatur im Play Store runterladen kann, aber ich weiß nicht, ob ich dieser kostenlosen Version trauen kann. Da gibt es Cloud + Curve + Emoji + ich verstehe nicht, was die bedeuten + ob ich das brauche oder nicht.
Die Android-Tastatur ist für mich zu schlecht verwendbar mit der Zuweisung von jedem Buchstaben zu einer eigenen Schaltfläche.
Eigentlich möchte ich gerne, dass man Smartphone wieder auf die richtige Standardeinstellung zurückgesetzt wird.
Könnt ihr mir dabei helfen? Gibt es vielleicht eine Firmware oder ein Backup dafür? Warum ist die Touchpal Tastatur überhaupt verschwunden - beim 991D war das doch auch nicht so?
LG von Dani

Hallo,
kann mir niemand von euch weiterhelfen?
Könnte mein "neu gebrauchtes" Smartphone evtl. gerootet sein, so dass deshalb beim Update einige Anwendungen verschwunden sind?
Wie kann ich feststellen, ob mein 997D gerootet ist?
LG von Dani

Die Tastatur wurde beim Update auf 4.1 weggelassen. Srs sound und Kompass fehlen auch.
Wie du schon sagst, gibt's die aktuelle Version von Touchpal ohnehin kostenlos im play-store.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wasgeht + kuano,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich hatte befürchtet, dass ich ein defektes/gerootetes Handy gekauft habe.
Denn mein 991D war gerootet + es ließ SMS + Nachrichten, dass sich auf meiner Mailbox Sprachnachrichten befinden, nur ab + zu durch, wie es lustig war.
was geht: Mit deinem Hinweis auf Root Checker konnte ich prüfen, dass mein Handy nicht gerootet ist.
kuano: Und es ist auch nichts beim Upgrade schief gegangen. Es ist normal, dass Touchpal verschwindet.
Jetzt bin ich beruhigt. :biggrin:
LG von Dani