Temperaturproblem beim Navigieren

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Squirrel

Neues Mitglied
0
Moin!

Ich verwende mein Alcatel 970D gerne zum Navigieren im Auto.
Solange ich es nur mit seinem eingebauten Akku betreibe funktioniert das ohne Probleme.

Wenn ich jedoch über einen USB-Lader das Gerät ans Bordnetz anschließe kommt nach einiger Zeit (min. 30 Minuten) eine Meldung daß der Akku zu heiß werden würde.

Am USB-PKW-Adapter dürfte es eher weniger liegen: ich habe 4 verschiedene ausprobiert.

Allerdings wird das Alcatel schon allein durch das Google Navigation recht warm; könnte es sein daß die Ladung des Akkus ihm dann thermisch einfach den "Rest" gibt?

Viele Grüße
Rolf
 
Hatte gerade das gleiche Problem. Allerdings mit Mapfactor Navigator und es war ziemlich heiß im Auto. Sobald ich das Handy am Boardnetz hatte kam die Warnmeldung. Koennte allerdings sein das diese nur wenn das Handy zu warm ist UND es gleichzeitig geladen werden soll kommt. Hatte es naemlich eine halbe Stunde weiter navigieren lassen, ohne es zu laden und gefuehlt war es immer noch genauso warm wie zu dem Zeitpunkt als es am Strom hing.
 
Hierzu auch mein Feedback. Es scheint generell mit a) dem angeschlossenen Ladekabel und b) mit hoher Außentemperatur bzw. Sonneneinstrahlung auf das Handy zu tun zu haben.

Wird das Handy ohne Ladekabel zum Navigieren benutzt, dann wird es auch bei mäßiger Sonneneinstrahlung nicht zu heiß. Wird das Handy am Ladekabel aus der Sonneneinstrahlung heraus genommen (bei mir vor dem Schaltknüppel in Fußraumnähe, GPS geht trotzdem), wird es auch nicht zu heiß.

Zu heiß wird im Übrigen auch nur der Akku, da kommt dann auch ein akustisches Warnsignal und ein optisches Warnfenster.

Meines Erachtens ist die Warngrenze einfach zu niedrig angesetzt, eine Überreaktion sozusagen. Denn die Temperaturauslesung des Akkus war auch bei angeschlossenem Ladegerät und Sonne kaum höher als im Normalzustand, etwas über 40°C bei mir.
 
Wird auch im Schwimmbad ständig zu warm... wenn man in der sonne liegt und handy auf dem bauch hat ;)
.... aber es geht trotzdem.
Ich finde das Handy muss mehr aushalten als ich ;)
 
Kann ich bestätigen. Vorallem in der Silikonhülle passiert es noch schneller.
Da kommen einige Faktoren zusammen: Laden, GPS-Suche, CPU-Auslastung beim Navigieren.
Ich halte es dann kurz an die Lüftungsdüse und dann ist wieder Ruhe :tongue:
 
Puh wir reden aber nicht von der temperatur des Prozessors der sicherlich 70 Grad aushält sondern ein mit chemischer flüssigkeit gefüllter Akku! Da kann 40 Grad sicherlich die grenze sein ab der sich der akku chemisch selbst "zerstört"(kapazietät verliert), oder das Risiko eines sich aufblähendem Akku entsteht.(Achtung Explosionsgefahr)

Daher generell nicht in die Sonne legen!
 
Ich habe mein 997d nun seit Montag und bin gestern damit das erste mal im Auto unterwegs gewesen.

Habe Blitzer.de gestartet, läuft im Hintergrund, dann habe ich Sygic gestartet.

Nach ca. 37 Minuten kam die Meldung Akku überhitzt bitte enfernen. :cursing:

Ich habe das natürlich heute auf der Rückfahrt auch wieder ausprobiert und wieder das gleiche, nach 37 Minuten kommt die Meldung und ich muß das 997d beenden.

Liegt es am Akku oder ist doch das Smartphone defekt. :mad:

Danke
 
Ich denke weder, noch. Zur Info bei so einer App hat der/die Prozessor(en) dauer Volllast also wird das Telefon wirklich warm, wenn es dazu noch ungünstig angebracht ist, und so entweder Sonne bekommt, die Umgebung zu heiss ist, oder aus irgend einem Grund(z.B. Handy case oder halterung) seine Wärme vor allem nach Hinten, nicht abgeben kann, wird es wirklich zu heiß.
Besonders, wenn es dazu noch geladen wird.
Eine andere Anbringung im Luftstrom, vor allem einer Klima, oder Ablage im Schatten würde hier sicherlich helfen.
Keine Sorge wegen dem GPS, ich bin 300 km mit Navigation gefahren und das Teil lag "Unter" der Mittelkonsole in der Getränkeablage.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
 
@rzweiniger,

danke für deine Info und Tipps. Also ich kenne kein Smartphone was so in die Knie geht.
Ich habe noch nicht einmal eine Schutzhülle um das Handy und ich hatte es sogar direkt so hingelegt das es nicht der Sonne ausgesetzt ist.

Mit dem Xperia arc hatte ich keine solche Probleme. Ich denke das da was mit dem Akku nicht stimmt. Wenn ich die Kamera benutze wird der Akku auch schon gut warm, das kenne ich so gar nicht.
 
Mit dem akku hat das zu 90% gar nichts zu tun eher mit dem prosessor und dessen Kühlung hir ist ein 1Ghz dual Core Prozessor (also eigentlich 2 1GH prozessoren verbaut) die werden deutlich Warm wenn sie wirklich unter lasst stehen. Kennst du sicher von deinem PC.
Evtl. hatten deine Anderen Smartphones noch nicht diese Rechen-Power.

Leider gibt es auch keine saubere Möglichkeit(per Lüfter und Kühlkörper wie beim PC) bei einem Smartphone diese anständig zu kühlen, daher kommt es immer wieder zu Interessens Konflikten, bspw. wo soll der Prozessor und der akku hin damit es dünn bleibt....
Alcatels Lösung mag hier nicht unbedingt die Allerbeste sein.

PS: Bei meiner Navigation wird das Ding auch "schweine Heiß"
 
Du hast Recht, meine voriges Smartphone war unter 1Ghz. Aber ich denke das wohl jeder sein Smartphone und hier ja nun speziell das 997d, auch als Navi nutzen wird und vielleicht sogar noch musik damit gleichzeitig abspielen läßt usw.

Es hat ja hier noch keiner das Thema überhitzer Akku eröffnet. Ich habe nun ein neues 997d bestellt und hoffe das ich damit keine Probleme haben werde sonst muß ich mich wieder nach einem anderen Smartphone umsehen, wäre echt schade weil ich es wirklich sehr gut finde.

Du schreibst das dein Smartphone bei der Navigation auch schweine Heiß wird, aber bekommst du auch die Meldung bitte Akku entfernen?!

Welche Navisoftware oder besser welche Navi App benutzt du denn, ich habe auch das erstmal Sygic probiert, auf dem Xperia hatte ich immer Navigon. Vielleicht ist es ja auch Sygic der soviel Power braucht
 
Nein, ich habe diese Meldung noch nicht bekommen, bin aber zu letzt im Winter damit gefahren, und weis somit nicht ob meins auch im Sommer ohne Klima zu heiß wird.
Manchmal machen ein paar Grad Unterschied schon etwas aus.
Wie warm es geworden ist, war mir egal, da ich damit gerechnet habe und weiß das PC Prozessoren leicht mal über 70 grad werden, daher habe ich nicht versucht irgendwie die Temperatur auszulesen.

Versuche doch dein Glück mit einer Universalhalterung für den Lüftungsschlitz, dan wird es aktiv gekühlt.

Aber ich denke das wohl jeder sein Smartphone und hier ja nun speziell das 997d, auch als Navi nutzen wird und vielleicht sogar noch musik damit gleichzeitig abspielen läßt usw.
Das ist genau so ein Interessens Konflikt für den es nur Kompromisse geben kann, jeder möchte möglichst viel Leistung bestenfalls Mutlitasking, bei einem möglist kleinen und handlichen Gerät, das nichts wiegen darf und das zudem so günstig wie möglich sein muss.
Bei deinem PC Prozessor hast Du 500 Gram Kupfer und einen 80-120 mm Lüfter draufgeschraubt, wenn du damit leben kannst das dein Mobiler-Telephon-Computer genauso ausgerüstet wird, sind alle deine Wünsche möglich, wenn nicht musst du Kompromisse eingehen.

Es gibt aber bereits Threads zum Thema, das es bei der Navigation zu heiß wird, siehe bspw. hier(hab nur die letzten 10 seiten überflogen) :
https://www.android-hilfe.de/forum/...temperaturproblem-beim-navigieren.437725.html
 
Das bedeutet ich brauche das 997d gar nicht austauschen? Hm, dann ist ein Smartphone mit einen kleineren Prozessor wohl besser, das soll man nun alles wissen.
 
So etwas in der Art wollte ich aussagen.

Ein Smarphone mit kleinem Prozessor muss nicht besser sein, es gibt ja auch andere Smartphones mit 4-8 Prozessoren, nur sind sie meist Größer(5" oder drüber). Aber sie sind alle nicht dafür ausgelegt 8h am Stück Vollast zu fahren.
Insgesamt eignet sich für die Navigation am Besten ein richtiges Navigationsgerät da hier Hardwareseitig viel übernommen wird, was bei einem Smartphone Software emuliert/übernimmt, sowie von der Dimensionierung auf Brieftaschentauglichkeit keine Rücksicht genommen werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
tja, wollte das ja hauptsächlich im Urlaub dann nutzen, aber hilft mir ja nichts wenn ich nach 30 minuten das Smartphone aus machen muß.
 
Wie gesagt fürs Auto gibt es Lösungen, per Pedes muss es ja häufig nicht mittlaufen und kühlt sich dan wen man es standby schaltet ab.

Wichtiger Hinweiß im ausland ist ein echtes navi schon plicht, da die die Karten informationen nicht auf dem Smartphone liegen sondern aus dem Internet kommen. (klar kan man sich auch eine preapayed Karte mit Internet im Ausland kaufen nur ist mir das Prozedere da nicht klar bzw. zu kompliziert)
 
Scheint echt ein generelles Problem vom 997D zu sein. Hat mich vor kurzem auch im Stich gelassen - Navigation im Auto. Hatte noch kein Android, welches so empfindlich war.

Ist bekannt, ob das Problem auch bei anderen Modellen dieser Leistungsklasse auftritt? Ist zwar nicht immer so sommerlich heiß, aber ich finde so was echt ärgerlich.
 
@norky
mußtest du dein 997d auch ausschalten?
 
Ich drücke immer auf "Abbrechen" und halte das Handy kurz an die Klima.
 
Gute Idee, habe nur keine Klima, dann tuts wohl auh die Lüftung. Ich werde mir eine Halterung für die Lüftung holen, dann dürfte das ja nicht mehr vorkommen. Mal sehen, jedenfalls wird mein 997d erstmal getauscht.
Bin gespannt ob der nächste auch so oberempfindlich ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.192
MarkF
M
peter334
  • peter334
Antworten
4
Aufrufe
1.573
peter334
peter334
M
Antworten
12
Aufrufe
4.891
MarkF
M
Zurück
Oben Unten