Statusbar modifizieren (Batterieanzeige)

• 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerne, wenn ich ein bisschen mehr Zeit hätte, würde ich wieder gerne in die Modder-Welt zurückkehren. :sleep:

Werde mal schauen, ob ich es hinbekomme, die Höhe der Quick-Settings Leiste zu ändern (zusammen mit der Schriftgröße), müsste auch ein Wert in der values.xml der System-UI sein.

Hallo RATTAR,

das hast du fein gemacht, mir gefällt es sehr, Danke Dir.

Wurden auch die schickesten Icons verwendet, wie ich finde.
Gibt zwar noch 'ne ganze Menge mehr, z.B. hier u. hier , aber die hier verwendeten, gefallen mir am besten.

Wirklich schöner Mod, weiter so.

cu
remaxx

Anhänge

• Status-Bat-Mod.png
    Status-Bat-Mod.png
    90,2 KB · Aufrufe: 611
Zweiter Anlauf und ich kriege es immer noch nicht hin...
Bin folgendermaßen vorgegangen:
  • Ich kopiere die modifizierte framework-res.apk auf die SD-Karte
  • Reboot in CWM
  • Mount /custpack

Befehle im ADB-Terminal von MTKDroidTools:
  • cp /sdcard/framework-res.apk /custpack/framwork-res.apk
  • chmod 644 /custpack/framework-res.apk
  • reboot

Alle Befehle laufen ohne Fehlermeldung durch und ich bekomme einen Bootloop :(
Hab extra noch mit ls -l im custpack Ordner geprüft, ob es sich um die richtige framework-res.apk handelt und ob sie die richtigen Recht hat, alles korrekt... :confused:

PS: Hab extra ein Backup des alten framework-res.apk und ein CWM Backup gemacht, da ich mir schon gedacht habe, dass ich im Bootloop lande. Überschreiben der alten framework-res über die neue funktioniert natürlich wunderbar, danach aber wieder Bootloop. Restore des CWM Backups auch laut CWM erfolgreich, jedoch danach Bootlop.

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, bin zu doof um zwischen custpack/framework und custpack/framework-res.apk zu unterscheiden :(

Kann mir bitte bitte bitte jemand die framework-res.apk aus dem /custpack-Ordner(nicht /custpack/framework) hochladen? DANKE!

Bei meinem Glück hat die Wiederherstellung des CWM Backups sicherlich eh die ROM zerschossen. Wüsste mal gerne, ob es bei jmd überhaupt schonmal funktioniert hat mit dem GScript...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann (beim T2 mit Stock-Android) den Rest-Prozentsatz links neben dem Akkusymbol anzeigen lassen als 2stellige Zahl, so groß wie die Uhrenziffern:
Systemsteuerung-Akku-Akkuprozentsatz anklicken.

Hallo,
kassi schrieb:
Kann mir bitte bitte bitte jemand die framework-res.apk aus dem /custpack-Ordner(nicht /custpack/framework) hochladen? DANKE!

Hmmm, sorry, aber unter "/custpack/..." gibt es keine "framework-res.apk".
Willst du einen Screenshot des Ordnerinhalts?

Es gibt nur: "/custpack/framework/framework-res.apk"

mic_987 schrieb:
Man kann (beim T2 mit Stock-Android) den Rest-Prozentsatz links neben dem Akkusymbol anzeigen lassen als 2stellige Zahl, so groß wie die Uhrenziffern:
Systemsteuerung-Akku-Akkuprozentsatz anklicken.

Ja, korrekt. Das nützt nur nix, da es diese Einstelloption nicht beim Alcatel One Touch 997D gibt.

Davon abgesehen, spart der "RATTAR-Statusbar-Batterienzeige-Mod" (RSBM) auch noch zusätzlich etwas vom knappen Anzeigeplatz in der Leiste ein und sieht dabei noch schick aus. :winki:

cu
remaxx

Danke, aber wie ich bereits RATTAR geschrieben habe, bin ich ein Vollnoob. :) Komisch nur, dass das CWM Backup mal wieder nicht funktioniert hat...

RATTAR, vielen, vielen Dank für die tolle Batterieanzeige! Jetzt muss endlich keine App mehr mitlaufen, um den Akkustand auf den Prozent genau anzuzeigen! :thumbup:

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:

Beim Aufladen würde ich gerne wissen, zu wie viel Prozent der Akku bereits geladen ist.
Könnte man die Ladestandsanzeige so verändern, dass beim Aufladen immer der kleine Blitz und der aktuelle Ladestand im Wechsel angezeigt werden?

(So war ich es von der modifizierten Firmware meines ViewSonic V350 gewohnt...)

kassi schrieb:
Komisch nur, dass das CWM Backup mal wieder nicht funktioniert hat...

im Thread bei xda-dev stand doch glaube ich, das der CWM nur zu 99% auf unserem Alcatel funktioniert. Und ich bin fast sicher, das das fehlende 1% was mit dem Backup im CWM zu tun hatte. Das war dir sicher nur entfallen...

• Danke
Reaktionen: kassi
Ich hab ein Backup mit Hilfe des GScripts erstellt, jedes Mal erfolgreich durchgelaufen, ebenso der Restore in CWM. Jedoch hat es bei 2 von 3 Fällen nicht geklappt. Wie zB jüngst, als ich mir die framework-res.apk zerschossen habe und anschließend wieder zurückkehren wollte zur funktionierenden Version.

Also von mir ein klares Nein ;)

• Danke
Reaktionen: th0rb3n
mal ein paar dumme fragen dazu:

reicht es nicht aus, die falsche framework-res.apk im recovery gegen die originale zu tauschen?

und welchen vorteil hat cwm gegenüber normalen methoden (zb titanium backup)? iwie hab ich den sinn vom cwm backup immer noch nicht so recht verstanden :confused2:

Meinst Du um es wieder rückgängig zu machen? Das reicht, ja...aber unbedingt auf die richtige framwork-res.apk achten :D Mit dem Aroma-FileManager kann man darüber hinaus fast nichts falsch machen. Ist ein super FileManager aus dem Recovery heraus!

CWM hat halt den großen Vorteil, dass es funktioniert, auch wenn Du dein System zerschießt ;) Normalerweise ist es sehr zuverlässig was Backups usw. angeht. Nur bei unserem Alcatel gibt es halt noch viel Verbesserungspotenzial was sowas angeht ;)

CWM ist halt sowas wie Acronis Backup für den PC (über Boot-CD), Titanium Backup ist sowas wie MozBackup für Firefox/Thunderbird ;)

• Danke
Reaktionen: th0rb3n
ja, das meinte ich. und aroma file manager ist echt top, kann ich auch nur empfehlen :D.

Hallo RATTAR,

Marty1 schrieb:
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:

Beim Aufladen würde ich gerne wissen, zu wie viel Prozent der Akku bereits geladen ist.
Könnte man die Ladestandsanzeige so verändern, dass beim Aufladen immer der kleine Blitz und der aktuelle Ladestand im Wechsel angezeigt werden?

Hört sich gut an.
Hmm, ist zwar ein Gimmik und eher in der Kategorie "Schmuck am Nachthemd" anzusiedeln, aber würde bestimmt nett anzusehen sein.
Würde also den Vorschlag von @Marty1 unterstützen.
Leider null Plan wie das funktioniert und wie viel Arbeit das ist.
Also nur wenn du magst und noch Kapazitäten frei hast.

cu
remaxx

• Danke
Reaktionen: Marty1
Hier ist meine beliebte Akku anzeige :flapper:

Ich habe auch ein paar Änderungen an die Einstellungen und Framework gemacht (Neue Hintergrund und Icons - siehe Bilder-)

******************************************************************************************************

SystemUi-res.apk Updated - Es wird die aktuelle Ladezustand beim Laden angezeigt! Danke auch Rattar für die Hilfe ;)

Settings-res.apk

Framework-res.apk

Mir ist aufgefallen das das Mail Programm irgendwelche Probleme bei der Darstellung der Bilder hat. Es werden nur links angezeigt...

Hier ist die lösung:

Download das Email apk hier:

Email.apk

- Unter "system/app" "Email.apk" und "Email.odex" mit ".old" umbenennen
- Die editierte "E-Mail.apk" unter "system/app" kopieren und mit RootExplorer die permissions setzen "rw-r-r"
- Smarphone neustarten und Email neu einrichten :)

******************************************************************************************************

Ich wollte das ganze durch das cwm flashen, aber iwie passiert nichts. Hier ist das script:

ui_print("Alcatel One Touch 997D Battery Mod");
ui_print("Working...");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/custpack");
delete("/custpack/framework/framework-res.apk");
package_extract_dir("framework", "/custpack/jrd_custres/framework");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/custpack");
delete("/custpack/jrd_custres/app/SystemUI-res.apk");
package_extract_dir("app", "/custpack/jrd_custres/app");
delete("/custpack/jrd_custres/app/Settings-res.apk");
package_extract_dir("app", "/custpack/jrd_custres/app");
ui_print("Update done!");
ui_print("Please restart your phone");

Wo ist das Fehler? :confused2:

Update:

Das ist die editierte "SysteUI-res.apk" Damit wird beim laden die aktuelle Ladezustand angezeigt ;) Download oben
Update 1 01.02.2013

Ich habe der Hintergrund für das Telefone wie bei der Einstellungen geändert ;) Siehe Bild

Contacts-res.apk Neue Hintergrund unter Telefon

**********************************************************************************************************

Boot.bin, boot_logo, bootanimation und shutanimation

Habe noch das "logo.bin" (blau) und das "boot_logo" (rot) geändert weil ich finde die zu hell und wenn man das Smarphone einschaltet wird man ein bissel Blind :p

Alcatel_logo_update.zip Ihr könnt das über das cwm flashen

boot_logo unter "custpack/boot_logo" ersetzen oder umbenennen

Update 2 01.02.2013

Bootanimation und shutanimation habe auch bereits geändert (gleiche Bilder in dunkel) und jetzt lauft alles :thumbsup:

Das befindet sich unter "custpack/media" . Permission rw-r-r

bootanimation

shutanimation

Anhänge

• Akku_anzeige.png
    Akku_anzeige.png
    1,4 KB · Aufrufe: 469
  • Screenshot_2013-01-31-09-04-31.png
    Screenshot_2013-01-31-09-04-31.png
    68,3 KB · Aufrufe: 557
  • Screenshot_2013-02-01-11-08-31.png
    Screenshot_2013-02-01-11-08-31.png
    69 KB · Aufrufe: 500
  • boot_logo.png
    boot_logo.png
    2,5 KB · Aufrufe: 406
  • logobin.png
    logobin.png
    2,1 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZeroSix, Fr34kFi5h, remaxx und 4 andere
remaxx schrieb:
Hallo RATTAR,

Hört sich gut an.
Hmm, ist zwar ein Gimmik und eher in der Kategorie "Schmuck am Nachthemd" anzusiedeln, aber würde bestimmt nett anzusehen sein.
Würde also den Vorschlag von @Marty1 unterstützen.
Leider null Plan wie das funktioniert und wie viel Arbeit das ist.
Also nur wenn du magst und noch Kapazitäten frei hast.

cu
remaxx

Lösung am post 36 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: remaxx und Marty1
Super, der Mod der systemui-res.apk von Cuoco92 funktioniert einwandfrei.

:thumbsup:Great Work Cuoco92!:thumbsup:

Im Prinzip habe wir jetzt damit die Möglichkeiten das ROM zu costumizen.

jo, bei mir funktioniert die systemui-res.apk auch einwandfrei, vielen dank ihr beiden :thumbsup:

das einzige was mich im moment noch stört ist die toggle-leiste in der runtergezogenen statusleiste. weiß von euch vielleicht einer, wie man die neu belegen kann? kassi hat da ja iwas versucht, ist aber nicht weiter gekommen.

th0rb3n schrieb:
jo, bei mir funktioniert die systemui-res.apk auch einwandfrei, vielen dank ihr beiden :thumbsup:

das einzige was mich im moment noch stört ist die toggle-leiste in der runtergezogenen statusleiste. weiß von euch vielleicht einer, wie man die neu belegen kann? kassi hat da ja iwas versucht, ist aber nicht weiter gekommen.

Wie meinst du das? Bzw was würdest du da belegen?

Gruß

Cuoco92

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2