Standard Launcher wechseln

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thunder141

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Ich habe nun schon verschiedene Launcher ausprobiert, Nova Launcher, Holo Launcher

Geschmäcker sind unterschiedlich, aber eines haben, zumindest bei mir, alle diese Launcher bisher gemeinsam: wenn ich sie als Default Launcher setze, funktioniert das eine Weile, aber irgendwann, manchmal nach Neueinschalten des Gerätes, manchmal auch einfach zwischendurch, ist die Default-Einstellung wieder vergessen und drücken auf die Home-Taste fragt wieder nach, welchen Launcher ich nutzen möchte.

Ich habe die Einstellung sowohl durch Android selbst (Haken setzen bei Nachfrage) als auch im jeweiligen Launcher in seinen Einstellungen gesetzt, es macht keinen Unterschied.

Weiss jemand, was man hier machen kann oder woran dies liegt?

Firmware ist die aktuelle mit dem letzten Update, Gerät wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ist momentan nicht gerootet.

Gruß
Thunder

Sollte eigentlich nicht so sein, ist zumindest bei mir in der form nie vorgekommen.

ich habe aber das gleiche problem bei swipepad, wenn ich mit der app eine andere öffne, dann wird der standardlauncher auch vergessen.

Ich habe das Problem, wenn aus dem PlayStore ein Update des Launchers eingespielt wurde.

Das ist aber ganz normal, die Software wird aktualisiert und deshalb die Standart einstellung gelöscht, is bei anderen Androids auch so! Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, abhilfe schafft da einfach die Auto Updates deinstallieren, wobei so schlimm ist das jetzt auch nicht mMn

Normal ist es aber nicht, wenn die Einstellungen ohne Update einfach so verloren gehen.

Ohne Root und Entfernen des Stock-Launchers wird sich daran wohl auch nichts ändern lassen. Habe schon alle bekannten anderen Launcher (Holo, Nova, Apex, Holo HD, ...) ausprobiert.

Nach einer nicht definierbaren Zeit fragt mich das Telefon wieder, welchen launcher ich nehmen möchte. Leider lässt sich der Stock-Launcher über die App-Einstellungen ohne Root wohl auch nicht einfrieren.

doom666 schrieb:
Das ist aber ganz normal, die Software wird aktualisiert und deshalb die Standart einstellung gelöscht, is bei anderen Androids auch so! Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, abhilfe schafft da einfach die Auto Updates deinstallieren, wobei so schlimm ist das jetzt auch nicht mMn

Moin,
teste grad Nova Launcher, läuft sehr flüssig ohne Ruckler.

Gruss

Die Hardware des Alcatel ist stark genug für die meisten Launcher. Auch der HOLO HD und Apex laufen flüssig.
WWolf schrieb:
Moin,
teste grad Nova Launcher, läuft sehr flüssig ohne Ruckler.

Gruss

Moin,
bei Apex hatte ich eine bisschen Probs das beim schnellen switchen der Screens es ab und zu zu rucklern kam. Probiere es noch mal aus.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
thunder141 schrieb:
Normal ist es aber nicht, wenn die Einstellungen ohne Update einfach so verloren gehen.

Ohne Root und Entfernen des Stock-Launchers wird sich daran wohl auch nichts ändern lassen. Habe schon alle bekannten anderen Launcher (Holo, Nova, Apex, Holo HD, ...) ausprobiert.

Nach einer nicht definierbaren Zeit fragt mich das Telefon wieder, welchen launcher ich nehmen möchte. Leider lässt sich der Stock-Launcher über die App-Einstellungen ohne Root wohl auch nicht einfrieren.

ist bei mir in den letzten 2 tagen jetzt auch wiederholt vorgekommen, hat schon jemand ne lösung dazu gefunden?