Softwareupdate - 2 Möglichkeiten?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marconi

Neues Mitglied
0
Hallo!

Alcatel bietet ja für ein Softwareupdate ein spezielles Tool an, um über den heimischen PC/Laptop ein Softwareupdate vorzunehmen (OneTouch Upgrade S 2.8.0). Auf dem 997d finde ich jetzt allerdings eine App mit der Bezeichnung "Systemaktualisierungen". Frage: Erfüllt diese App dieselbe Funktion wie Alcatels OneTouch Upgrade, nur dass hier ein Update bzw. Update über das WLAN bzw. über den Handyprovider erfolgt? Wenn ja, welche Updatemethode ist die sicherere?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt keiner den Unterschied zwischen den beiden Updatemöglichkeiten oder ob da überhaupt einer ist?

Prinzipiell erfüllen beide den gleichen Zweck. Bis jetzt konnte man alle Update OTA (over the air) machen. Wie das bei einem möglichen Update auf 4.1 aussieht, weiß ich nicht, könnte aber sein, dass das dann nur über die Software möglich ist. Mit der Software müsste man im Bedarfsfall auch noch die Firmware komplett neu aufspielen können, wenn man entweder sein Handy ganz zurücksetzen möchte oder es aufgrund einer fehlerhaften Rom neu aufsetzen muss.
Zusammengefasst:
Für normale Updates reicht die OTA Funktion, für das komplett neu einspielen der Firmware muss man die Software nutzen.

Welche ist dann die sichere?
Beide sollten gleich sicher sein. Wenn das Handy während dem Update abstürzt, kann man ja immer noch über den PC das Update durchführen, wenn auch wohl mit mehr Datenverlust. Genauso kann aber auch was am PC schief gehen, von daher ;)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
FreakFish schrieb:
Zusammengefasst:
Für normale Updates reicht die OTA Funktion, für das komplett neu einspielen der Firmware muss man die Software nutzen.

Was heißt nun OTA Funktion?
Update nur über das Smartphone ohne PC?
Dort wird aber noch kein Update angezeigt. Also bei mir ist der Stand 4.0.4

Sorry, aber ich habe es erst seit gestern, das 997D.

OTA = Over The Air = kabelloses Update ohne PC ;)

• Danke
Reaktionen: dello
also die Funktion die auf dem 997D drauf ist, super

Hallo kurze Frage zum "OneTouch Upgrade" (bitte nicht schlagen, wenn es schon irgendwo beantwortet wurde...).

Mit dieser PC-Software kann man ja sein Alcatel wieder in den 'echten Werkszustand' versetzen... Bezieht sich das wirklich auf alles? D.h. auch eine eigene Recovery, z.B. TWRP, wird dann wieder durch die Stock Recovery ersetzt... ?

Ja. Es wird alles rückgängig gemacht.