Smartphone mit mangelhafter Telefon-Funktion

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Kann jemand diese Rezension bestätigen:

"Dieses Smartphone hätte sicherlich mehr als einen Stern verdient, wenn da nicht die schlechte Telefonfunktion wäre... wenn man mit diesem Gerät telefonieren will, so muß man schon wirklich guten Empfang haben..."

Amazon Rezension vom 03.02.2013: http://www.amazon.de/Alcatel-Smartp...WS4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359907312&sr=8-1

Auch in einer anderen Rezension vom gleichen Datum wird Bluetooth anders bemängelt, als hier und in anderen Foren beschrieben...

Siehe auch Post Nr.7...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist es manchmal so, dass der Empfang doch sehr extrem schwankt. Allderdings ist das nur auf der (Aldi-)Karte so... die andere Karte von netzclub (O2) zeigt dagegen weniger (besser gesagt mir sind noch gar keine aufgefallen) Schwankungen. Aber da Aldi/E-Plus schon bei meinem alten Handy Probleme gemacht hat, schließ ich einfach mal aus, dass das Alcatel daran Schuld ist ;)

Ich persönlich bin mit der Telefonfunktion zufrieden; man muss natürlich überhaupt erst mal Netz haben, um telefonieren zu können ;)

Ich habe mit dem Empfang keine Probleme. D1- Netz

Ich kann es nicht so recht beurteilen, wie der Empfang im Vergleich zu anderen neumodischen Telefonen ist, auf jeden Fall ist er aber subjektiv deutlich schlechter als bei meinem Vorgängerhandy Nokia E51. Bisher fand ich ihn trotzdem ausreichend.

Also ich hab manchmal verzerrte Stimmen, aber die hatte ich auch schon bei anderen Geräten, liegt wohl eher am o2-Netz.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden, der Empfang ist deutlich besser als bei meinem HTC One V bei welchem der Empfang stark geschwankt hat, je nachdem wie man das Gerät in der Hand hielt.

Benutze das Gerät noch nicht so lange, aber bisher scheint mir der Empfang im O2 Netz auch stabil.

Hier der Thread-Opener nochmal:

Lasst uns den Thread mal so benutzen:

In der gesamten Android-Hilfe geht es fast ausschliesslich um klassische Smartphone Funktionen/Bugs (Rooten, Custom-ROMs, Spieletauglichkeit, Geschwindigkeit, Displayblickwinkel, etc.).

Was zu kurz kommt, sind die grundlegenden Telefonfunktionen (wenn die nicht stimmen, habe ich auch nichts davon, wenn dass Smartphone Kaffee kochen könnte):

o Telefonempfang (insbesondere im Vgl. zu einem 5 Jahre alten Nokia Handy)
o Empfangsschwankungen / Nichterreichbarkeit (insbesondere im Vgl. zu einem 5 Jahre alten Nokia Handy)
o Bluetooth Stabilität (insbesondere im Vgl. zu einem 5 Jahre alten Nokia Handy)
o Gesprächsqualität (insbesondere im Vgl. zu einem 5 Jahre alten Nokia Handy)

.. wenn das alles zufriedenstellend ist, dann erst würde ich die weiteren Nice-To-Have-Funktionen testen...

Hintergrund:
Ich habe schon mehrere Smartphones zurückgegeben, weil sie auch nicht nur annähernd mit meinen uralt-Nokia-Handies bzgl. Telefonie mithalten konnten... Da ich mehrere D1/D2 SIM-Karten besitze und direkt in mehreren Handies benutzen kann, behaupte ich mal, hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
kirschm schrieb:
Hier der Thread-Opener nochmal:

Lasst uns den Thread mal so benutzen:

In der gesamten Android-Hilfe geht es fast ausschliesslich um klassische Smartphone Funktionen/Bugs (Rooten, Spieletauglichkeit, Geschwindigkeit, Displayblickwinkel, etc.).

Was zu kurz kommt, sind die grundlegenden Telefonfunktionen (wenn die nicht stimmen, habe ich auch nichts davon, wenn dass Smartphone Kaffee kochen könnte):

o Telefonempfang (insbesondere im Vgl. zu einem 20 Jahre alten Nokia Handy)
o Empfangsschwankungen / Nichterreichbarkeit (insbesondere im Vgl. zu einem 20 Jahre alten Nokia Handy)
o Bluetooth Stabilität (insbesondere im Vgl. zu einem 5 Jahre alten Nokia Handy)
o Gesprächsqualität (insbesondere im Vgl. zu einem 20 Jahre alten Nokia Handy)

.. wenn das alles zufriedenstellend ist, dann erst würde ich die weiteren Nice-To-Have-Funktionen testen...

Hintergrund:
Ich habe schon mehrere Smartphones zurückgegeben, weil sie auch nicht nur annähernd mit meinen uralt-Nokia-Handies bzgl. Telefonie mithalten konnten...

Tja..., damit bin ich raus:sleep: Vor 20 Jahren habe ich noch im C- Netz telefoniert. Damit ist der Vergleich wohl ziemlich hinkend. Und selbst als ich das erste D- Netz Handy hatte, war es ein Siemens und kein Nokia. Aber wenn du den Vergleich betreiben möchtest..., damals war ich froh, wenn ich vernünftiges Netz hatte. Allerdings lag das wohl größtenteils auch an der Infrastruktur und nicht unbedingt an den Handys :cool2: Und Bluetooth habe ich vor 5 Jahren auch nicht benutzt..., da hatte mein Auto noch ein Car- Kit von Nokia. Das nutzte nicht BT sondern die Steckerleiste für die Verbindung.

Na dann mal viel Spaß mit dem ständigen Sim-Karten hin und herwechseln zwischen deinem Alcatel und dem 20 Jahre altem Handy. Alles andere wäre sehr subjektiv und spekulativ. Oder kannst Du dich noch daran erinnern, wo Du vor zig Jahren was für einen guten Empfang hattest? ;)

kassi schrieb:
Na dann mal viel Spaß mit dem ständigen Sim-Karten hin und herwechseln zwischen deinem Alcatel und dem 20 Jahre altem Handy. Alles andere wäre sehr subjektiv und spekulativ. Oder kannst Du dich noch daran erinnern, wo Du vor zig Jahren was für einen guten Empfang hattest? ;)

Ok, dann lass uns mal aus 20 Jahren nur 5 Jahre machen... ich besitze noch einige Nokia-Handies und kann die direkt mit neuen Smartphones vergleichen... bei gleichem Netzbetreiber...

Während die Nokias volle Balken und vollen Empfang haben, wurden viele ankommende Anrufe bei meinen Smartphones auf die Mailbox wg. Nichterreichbarkeit umgeleitet... das ist es, was ich meine... nicht mehr und nicht weniger... kürzlich leider noch erlebt mit einem neuen LG L5 und L7...

Und welcher Netzmodus war bei den "Kaffeekochern" eingestellt? ;)

Rochie schrieb:
Tja..., damit bin ich raus:sleep: Vor 20 Jahren habe ich noch im C- Netz telefoniert. Damit ist der Vergleich wohl ziemlich hinkend. Und selbst als ich das erste D- Netz Handy hatte, war es ein Siemens und kein Nokia. Aber wenn du den Vergleich betreiben möchtest..., damals war ich froh, wenn ich vernünftiges Netz hatte. Allerdings lag das wohl größtenteils auch an der Infrastruktur und nicht unbedingt an den Handys :cool2: Und Bluetooth habe ich vor 5 Jahren auch nicht benutzt..., da hatte mein Auto noch ein Car- Kit von Nokia. Das nutzte nicht BT sondern die Steckerleiste für die Verbindung.

Na ja, vor 20 Jahren hatte ich schon im D-Netz telefoniert mit einem Siemens S1 bzw. baugleichem Sony (irgendwas mit 1000)... aber lasst uns nicht so spitzfindig sein... ich denke, jedem ist klar, was ich in meinem Post #7 zum Ausdruck bringen will...

Hi,
bei mir funktionieren alle grundlegenden Telefonfunktionen einwandfrei. Netzabhängige Probleme sollte jeder Smartphone Benutzer kennen. Das ist ja immer das Problem mit den Netzen, da ist es super, hier ist es Mist. Hab D2 und E-Plus drin, die Netze sind bei mir dermassen krass Unterschiedlich, das ist der Hammer. Einfach mal eine Zweitkarte (anderes Netz) reinpacken und rumtesten.

Gruss

kirschm schrieb:
Na ja, vor 20 Jahren hatte ich schon im D-Netz telefoniert mit einem Siemens S1 bzw. baugleichem Sony (irgendwas mit 1000)... aber lasst uns nicht so spitzfindig sein... ich denke, jedem ist klar, was ich in meinem Post #7 zum Ausdruck bringen will...

War nicht spitzfindig..., ist nur so, dass ich mich daran genau erinnere. Ich bin nämlich im vergangenen Herbst seit 20 Jahren bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Und da habe ich ein C- Netz Autoeinbau und "Handy" (so man es denn so nennen konnte) bekommen.

Aber du hast die 20 Jahre ja bereits selber relativiert.

Was ich aber nicht ganz verstehe..., wenn du selber diverse Handys und Karten hast, kannst du ja (wie du auch schreibst) selbst in deiner Umgebung testen. Wenn der Empfang vom Alcatel für dich nicht i. O. ist, kannst du es doch zurückgeben, bzw. weiter verkaufen. Da brauchst du doch keine andere "subjektive" Meinung :confused:

.. immer diese ...mein altes nokia vergleiche... da hat man teilweise nicht gemerkt dass es nicht geht... kauft euch doch alte oder neue nokias.
ich hatte nokias mit displayfehler - Ton-totalausfall - ständig " bitte simkarte neun einlegen" akkulaufzeit immer weniger... usw.. ja damals ok aber kein vergleich.. warum also nen mixer mit der mikrowelle vergleichen wollen

Das 997D ist das günstigste Telefon welches ich seit Jahren habe (iPhone/iPhone3G/iPhone3Gs/SensationXE/iPhone4s/Nexus4),
und ich für meinen Teil bin mit dem Alcatel voll und ganz zufrieden.
Hätte das vor ca 1-2 Monaten nicht geglaubt, wenn mir einer verzählt hätte das ich mit nem nicht ganz 200€ Handy zufrieden bin.
Das einzigste was etwas stört, ist der doch recht magere ZubehörMarkt!
Habe weder mit der t-mobile-SIM noch mit der 1&1-SIM Probleme, was Netz oder Sprachqualität angeht ... würde das Telefon wieder kaufe.

Wem der Empfang zu mager ist, kann sich ja mal nach ner anderen Radio umschauen. Eventuell kann das schon zum gewünschtem Ziel führen.

Servus, ich nutze seit Weihnachten mein 997D mit einer D1 Karte geschäftlich und einer Congstar D1 privat.
Ich telefoniere geschäftlich relativ viel und auch privat (Flat) nicht gerade wenig. SMS versende ich auch einige wobei das dank WhatsApp weniger geworden ist.
Achso, ich telefoniere im Auto über Bluetooth.

Alles in allem funktioniert das 997D sehr gut! Empfang ist mit bisher nicht negativ aufgefallen.

Das einzige was besser sein könnte ist die Klangqualität der internen (nicht im Auto) Freisprecheinrichtung. Die klingt nicht so doll... Generell ist der Klang eher durchschnitt beim telefonieren. Aber das paßt schon...

Ich benutze D1 und O2 Sims in dem Gerät und habe bisher noch keine Probleme mit den Telefonfunktionen gehabt.