SD-Karte nur noch 1GB?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roland_SGN

Neues Mitglied
7
Meine SD-Karte zeigt seit neuestem auf dem AlCatel nur noch 1GB an :cursing: Die Karte hat eigentlich ca. 16 GB und Überprüfung am Computer zeigt, dass da auch schon einiges mehr an Daten oben war.

Wenn ich die Karte in ein GalaxyNote einstecke, werden dort 16GB erkannt, und wenn die 32GB SD-Karte vom Note verwende (die dort auch dauernd funkt), werden auch nur 1GB angezeigt.:crying:

Daher liegt es entweder am Handy oder am Betriebssytem (4.0.4, vBF7-0) liegen. Das System ist nicht gerootet!!! (weil verschiedene Versuche fehlgeschlagen haben)

Hat wer eine Idee wie ich wieder auf die vollen 16GB dem Handy zur Verfügung stellen kann?

Nicht schlagen: aber das Alcatel hat auch eine 'interne SD-Karte' mit genau 1GB (diese wird auch als Laufwerk am PC angezeigt, bei mir ist da ausser im wesentlichen leeren Foldern nicht viel drauf)... Sicher, dass Du diese '1GB-Pseudo-Karte' nicht mit der echten SD-Karte verwechselt hast...?

Falls nur diese '1 GB-Karte' angezeigt wird, dann kann es sein, dass Deine echte SD-Karte von manchen Smartphones nicht mehr erkannt wird, liegt an der SD-Karte (die kollabiert halt manchmal von heute auf morgen).

Hatte ich auch mal (mit Sandisk, vorher monatelang problemlos, bis auf ein mal...)... diese wurde zwar im PC erkannt, aber nicht mehr im Alcatel... kann vorkommen... Verschleissteil... habe die SD-Karte ausgetauscht (gegen Samsung http://www.amazon.de/gp/product/B00AYC6V2U/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1 , da Sandisk mir öfter Probleme bereitet hat)... und alles war wieder gut... Irgendwelche Wiederbelebungsversuche der alten SD-Karte am PC waren erfolglos... der PC konnte sie zwar einwandfrei lesen, aber nicht das Smartphone...

Und so migrierst Du sicher auf die neue SD-Karte:
o Alcatel komplett runterfahren und SD-Karte entnehmen
o kompletten SD-Karten Inhalt am PC auf die neue SD-Karte kopieren
o Falls Du keine 2 Cardreader hast: einfach den kompletten Inhalt auf der PC-Festplatte temporär zwischenspeichern und von da auf die neue SD-Karte
o habe ich schon alles x-mal hinter mir... auf verschiedenen Smartphones... passiert halt mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bzgl. der Karte bin ich mir sicher, weil zum Einen nach dem Rausgeben wird diese nicht mehr angezeigt, zum Anderen nach dem Formatieren wird diese leer angezeigt, während sie vorher voll war.

Nachdem bei beiden Karten nur mehr ein Teil angezeigt wird, bin ich halt skeptisch, ob der Kauf einer neuen Karte da was ändert...:crying:

Trotzdem danke f.d. Zusammenfassung.

roland

Tipp geh doch in ein "fachgeschäft" ala Media-Saturn, Conrad und co und frage den Fachverkäufer ob du die mircosd in deinem Gerät testen dürftest.
Das machen sie in der Regel auch. Dan bist du dir sicherer das es auch funktioniert.

PS: für alle die es nicht wissen, das ca 2 GB weniger angezeigt werden, als auf der Verpakung steht ist normal, da auf den Verpackungen mit 1000er Schritten gerechnet wird, pcs aber in 2er Potenzen also mit z.B. 1024 rechnen

Roland_SGN schrieb:
nach dem Formatieren wird diese leer angezeigt, während sie vorher voll war

... ich würde mir eher Sorgen machen, wenn eine SD-Karte nach dem Formatieren immer noch voll wäre... (voll ist sie ja intern immer noch, aber nur halt nicht mehr für das File-System sichtbar)