SD Card defekt gemeldet - wie kopieren? Akku Verbrauch!

M

maxi62

Neues Mitglied
0
Hi,
seit Wochen wird mein Handy alle paar Minuten wach und meldet SD-CARD kann entfernt werden, SD-Card wird vorbereitet usw..
Dadurch ist der Strombedarf so stark gestiegen das Akku in ein paar Stunden leer ist!

Jetzt wird auch noch gemeldet "SD-CARD beschädigt" !

Vielleicht liegt da sProblem ja wirklich an der SD-Card. Ich habe allerdings viele Daten und App-s drauf, wie kann ich die Daten und Apps komplett retten und auf neue SD-Card übertragen damit das Handy wieder alles erkennt?

Bin für Tipps dankbar!

Mfg
Maxi
 
maxi62 schrieb:
... wie kann ich die Daten und Apps komplett retten und auf neue SD-Card übertragen damit das Handy wieder alles erkennt?

Bin für Tipps dankbar!

Mfg
Maxi

Am sichersten geht es so (es gibt natürlich auch andere Wege):
Handy runterfahren, Akku raus, SD-Karte raus
Kompletten SD-Karteninhalt via Cardreader auf PC kopieren (und ggf. binär vergleichen lassen)
Alles wieder auf die neue SD-Karte (Fat32 formatiert) 1:1 zurückkopieren (und ggf. binär vergleichen lassen)
SD-Karte wieder in Handy... usw...
Nach dieser Prozedur merkt das Handy gar nicht, dass ihm eine neue Karte untergejubelt wurde...

Man kann natürlich auch die alte SD-Karte 1:1 auf die neue klonen (z.B. mit EASEUS Partitionmaster)... in der Hoffnung dass alle Datenstrukturen der alten Karte in Ordnung sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habs nun mal so gemacht. Handy per USB angeschlossen und SD Inhalt auf PC kopiert. Dann neue leere SD Card reingelegt, Handy intitialisiert die dann gleich in Sekunden. Dann per USB die alten Daten wieder drauf. Scheint bislang zu funktionieren. Ob die ständigen SD Fehler und kurze Akku Laufzeit jetzt auch weg ist, kann ich erst nach 24 Stunden sagen. Bin gespannt.
 
maxi62 schrieb:
... Dann neue leere SD Card reingelegt, Handy intitialisiert die dann gleich in Sekunden. Dann per USB die alten Daten wieder drauf. Scheint bislang zu funktionieren...

Ja, bitte berichte mal, ob alles so funktioniert wie vorher... ich hätte das nach Deiner Methode (leere SD-Card reinlegen) nicht gemacht, weil man nie weiss, was das Handy intern so alles macht, wenn es nicht mehr das vorfindet, was vorher mal da war... deshalb hatte ich oben auch geschrieben: "Am sichersten geht es so..."

Aber man lernt ja nie aus... bitte halte uns auf dem Laufenden...
 
  • Danke
Reaktionen: maxi62
Ja deine Methode ist die sichere, ich hatte USB Kabel gewählt da ich mir bei SD Formatierungsformat nicht sicher war, ich hatte dein Posting erst nachher gelesen.

Ich kann bislang sagen das alles problemlos funktioniert, ich hab bislang bei keinen App´s ein Problem Locus, Whatsapp, TV- Apps usw. alles läuft bisher einwandfrei.
Und was noch besser ist, die ständigen SD-Card Fehler sind weg und die Akku Laufzeit ist mindestens 3 bis 5 mal so lang.

Also Merke: Ein Fehler auf der SD-Card kann dazu führen das Akku in wenigen Stunden (ca. 3 bis 6 Std.) leer ist, auch wenn Handy nur im Standby ist!

PS. ich empfehle euch übrigens folgende APP:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.bstats

Mit dieser kann genau aufgelistet werden welche App das handy ständig aufweckt oder zuviel CPU Zeit verbraucht! Dadurch war Fehler schnell erkennbar, bei mir hatte die Datenträger-Verwaltung (MEDIEN) wegen der SD-Card Fehler das Handy ständig geweckt und so Akku leer gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
B
Antworten
3
Aufrufe
1.617
hbinded
H
P
  • peterone
Antworten
1
Aufrufe
1.367
Mad_D
M
Zurück
Oben Unten