Schwerwiegende Probleme mit Alcatel 997 Version 4.0.4

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frapa

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

hab Probleme mit meinem Alcatel.

Also kurz zum Sachverhalt: Hab mir im letzten September ein weißes Alcatel bei einem Online-Händler bestellt. Nach einigen Monaten gebrauch haben folgende Fehler angefangen:

1. Bluetooth hängt sich auf und ist erst nach einem Neustart wieder anwendbar
2. erneute Forderung des Pincodes im laufenden Betrieb
3. manchmal nicht erreichbar, obwohl Gerät eingeschaltet und Empfang vorhanden (erst nach Neustart wieder erreichbar)
4. lautes rauschen und kratschen während des Telefonierens
5. gelegentlich schlechtes bis gar kein Verstehen des Gesprächspartners
6. Flugmodus schaltet sich ohne eigenes Zutun einfach ein
7. Update auf die aktuelle Android 4.1. Version nicht möglich (gibt es das nicht mehr?)

Wegen oben genannten Fehlern habe ich das Handy reklamiert und ein komplett neues Ersatzgerät bekommen.

Leider fingen die selben Fehler bei dem neuen Gerät auch so an. Sogar noch schlimmer. Dazu kam folgender Fehler:

- Akku saugt sich sehr schnell leer, obwohl Gerät zwar an aber nicht im Gebrauch

Dies kann doch nicht bei zwei Geräten gleichermaßen auftreten...

Hab gelesen, dass es an bestimmte Apps liegen kann oder dergleichen. Hab eigentlich nicht viele Apps drauf. Nur eben die üblichen: Whats app, Google maps, ein zusätzlichen Kalender, paar Spiele.... Also nichts besonderes

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Schnellstart war ausgeschaltet, trotzdem sind diese Probleme aufgetreten

hat denn keine eine Idee woran das liegen könnte?

Afaik gibt es das Update noch immer. Wenn es OTA nicht klappt, versuche es über das Onetouch Upgrade Tool.
Um herauszufinden was dir den Akku leersaugt, könntest du zB Wakelock Detector ausprobieren.

@ frapa
Hast du schon einmal überprüft, welche Apps aktiv sind?

Hallo,

dank euch beiden erstmal für die Gedanken.

Momentan ist das Alcatel schon ein paar Wochen bei der Reparatur. Dauert hoffentlich nicht mehr so lange. Mal schauen, ob am Ende auch die Fehler behoben sind. Werde wenn ich es wieder hab erstmal nur die nötigsten apps drauf machen und das Verhalten beobachten.

Mad_D:
Was das Update auf 4.1 angeht, hab ich es via ota und auch über den Alcatel-update-Manager probiert, aber beides hat nicht funktioniert.

Es hat vor kurzem mal jemand gesagt, dass momentan das 4.1 nicht mehr angeboten wird. Stimmt das? Wenn ja, kommt das 4.1 update nochmal wieder oder wenn nein, woran liegt es, dass ich bei mir nicht updaten kann?

denkmawos:
Hab noch nicht genau geschaut welche apps zu dem Zeipunkt aktiv waren. Gibt es da spezielle Apps dafür oder wo findet man das? Ist das app Wakelock Detector was Mad_D vorgeschlagen hat dafür geeignet?

Gruß

@frapa
Unter Einstellungen-> Anwendungen, kommst du durch seitliches scrollen zum Menüpunkt "AKTIV". Dort siehst du alle momentan aktiven Programme.

MfG

Hallo Zusammen,

hab seit gestern mein Alcatel von Protel zurückbekommen.

-Hab nur das nötigste drauf gemacht, sprich AVG und einen neuen Kalender.
-Die überflüssigen Apps wurden gelöscht
-Mein SD-Karte hab ich vor Einsetzen formatiert
-Heute früh kam "nur" einmal die erneute Abfrage der Pin während des Surfens (wird hoffentlich das einzige Mal bleiben)

Werde erstmal beobachten. Mal schauen wie das Gerät sich verhält....

Ach mir ist noch eines aufgefallen:
Auf dem Reparatur-Lieferschein stand, dass die neuste Software aufgespielt sein soll, aber was hab ich drauf.... Android-Version 4.0.4.
Wie soll ich das verstehen? Gibt ja schon seit einigen Monaten das Update auf 4.1, aber anscheinend kriegt weder Protel noch ich das Update drauf. Hab es vor dem einschicken über OTA und auch mit dem Update-Manager von Alcatel probiert, aber es geht anscheinend kein Weg hinein.

Hat auch schonmal jemand das Phanomen gehabt und kann mich aufklären wieso das so ist?

Grüße

lol

@Lockotock :)
wie soll ich dein lol verstehen?
War eine ernst gemeinte Frage und ich bitte auch um ernst gemeinte Antworten. Das ist in keinster Weise hilfreich!!!! Wenn deine Antworten immer so ausfallen, wundert es mich sehr stark, dass du überhaupt schon ein Danke bekommen hast:thumbdn:

Hey, Hey, Hey, ganz ruhig ;)
Finde es nur komisch, dass das Update selbst mit dem OTU S nicht hingehauen hat. Wie wäre es, wenn du mal versuchst, das Update per Hand nachzuflashen? Per MTK-Flashtool (oder so). Anleitungen gibts hier ja genug ;)

@Lockotock :)
Ok entschuldige, war vielleicht etwas derb :razz:

Also das Update läuft ja meiner Meinung nach ganz normal durch. Am Ende kommt dann eine Fenster mit not found und der Wahlmöglichkeit ja oder nein (bis jetzt immer nein gedrückt)
So Gerät daraufhin gestartet, ist auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber bei Systeminfo kommt trotzdem noch 4.0.4. Keine Ahnung wieso, entweder ich mach irgendwas falsch oder mein Alcatel will einfach kein 4.1 drauf haben....

Fürs flashen bin ich eher abgeneigt, da ich mich ehrlich gesagt nicht so auskenne und vermutlich mehr Schaden anrichte als nötig

Hat jemand Erfahrung mit dem Update von dem weißen Alcatel? Gibt's ja offiziell nicht auf dem deutschen Markt... Ist das 4.1 Update eigentlich nur für Deutschland erschienen? Könnte es eventuell deswegen nicht gehen?

Grüße

Ja, genau das ist das Problem, das Update ist noch nicht Überfall verfügbar.

@kuano,
danke für deine schnelle Antwort.

Hast du eine Ahnung wie der Updateplan für die anderen Länder aussieht, ob das Update noch kommt oder nicht?

Grüße

Ist in einigen Ländern schon verfügbar und soll wohl für alle kommen:

Thank you for contacting Alcatel Onetouch!
We have plan to ugprade ONE TOUCH 997/997D to higher Android OS which has been under development. As we have many ONE TOUCH 997 shippment to different regions around the world and each shippment will be with different Cu like 997X-2XCFMK1, 997X-2XALSI1, etc, we will start to ugprade 997 to to higher OS from one Cu to another.So not all 997 will be upgraded at the same time. And we can't tell definite day for your 997.

Again thank you and have a wonderful day.
Should you have another request, do not hesitate to contact us.
Thank you for choosing Alcatel!

• Danke
Reaktionen: frapa
Dann heißt es wohl abwarten und immer mal wieder probieren.

Dank dir.

Grüße

Oder manuell flashen :rolleyes: :)

naja flashen schön und gut, aber wie bereits erwähnt bin ich Technik-Leihe und deswegen trau ich mich nicht an sowas ran, da würd ich sicherlich mehr kaputt machen als was es bringt.

Also wart ich lieber, bis sich das Gerät von allein updatet.

Mensch, wenn ich Technik-'Leihe' bin, dann schaue ich mir vorher die Posts an.
Dann sage ich mir: Wenn das Update bei gefühlt 50% der Leute schief geht, lasse ich lieber die Finger davon. Dann läuft das Handy halt mit der alten BS-Version.
Die hat zwar auch ein paar Macken, mit denen kann ich zumindest leben!

Ciao Andreas:winki: