Roaming-Problem 997 D

A

allsquare

Erfahrenes Mitglied
65
Habe meine Österreichische Karte eingesetzt (Karte 1), Habe mich im BOB.at-Netz eingebucht, kann ins Internet, kann angerufen werden ... kann aber selbst nicht anrufen, da eine Meldung auf dem Handy besagt, ich befinde mich im Roamingbereich (Roaming ist nicht freigegeben)... ich verstehe die Welt nicht.

Ich befinde mich sehr wohl in einem Gebiet mit BOB-Abdeckung, und in der Anzeige wird auch BOB als Netz (Provider) angezeigt.

Allsquare
 
Nachdem BOB keine Lösung kannte, war deren Tipp die Karte in einem anderen Handy zu probieren. Siehe da, es ging.

Nachdem ich die BOB-SIM-Karte zurück in das Alcatel 997 D gesteckt hatte, diesmal in den anderen Slot, alles probiert. Es war wieder die gleiche Kacke:

.................................
Roaming.jpg


Nein, Herrgottnochmal, sie befindet sich nicht im Roaming, sie ist in das Österreichische Netz eingebucht, damit im Heimnetz, und ich möchte nicht zur lokalen SIM-Karte wechseln. Das ist nämlich eine deutsche Karte, die dann wirklich im Roaming wäre.

Also zum nächsten Händler in Österreich. Die erste Mitarbeiterin, eine deutsche, wußte auch keinen Rat. Ihr Chef guckte kurz hin, fragte "das Handy in Deutschland gekauft ?", grinste und drückte auf "SIM-Karte, die Roaming nutzt". Siehe da, ein Fenster ging auf, der Anruf startete.

Die Erklärung: ein in Deutschland gekauftes Handy betrachtet jede ausländische Karte als Roaming-Karte.

Ich werde das Alcatel noch mitteilen.

Allsquare
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Meines Wissens hat das nichts damit zu tun, wo Du das Handy kaufst.
Es gibt in Android einen bekannten Bug, der dafür sorgt dass bei (manchen?) "Virtuellen Mobilfunknetzen" (MVNO) das Handy glaubt roamen zu müssen - dazu gehören in AT Bob und Yess. In Deutschland gibt es dagegen mit Netzen wie Discotel (O2 Netz) und Aldi (E-Plus) keine Probleme, irgendwas muss bei Bob und Yess anders sein.

Fehler-Eintrag bei Google: S. https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3499

Der Fehler wurde in Android 4.2.2 gelöst... ob das allerdings jemals auf's 997D kommt darf bezweifelt werden...
 
Jep so ist es. habe selber 2 bob karten und bob schafft es im vergleich zu anderen providern nicht 2 nummern anzupassen ...
 
2 Nummern anpassen? Kannst Du bitte erläutern, was Du damit meinst?
 
IMSI A1: 23201
IMSI bob: 23211
Deswegen glaubt Android dann im Roaming zu sein. Warum das andere Anbieter hinbekommen, aber bob und yess nicht...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.097
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.018
MarkF
M
peter334
  • peter334
Antworten
4
Aufrufe
1.554
peter334
peter334
Zurück
Oben Unten