Riß im Glas

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bimpe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem 8! Tage altem 997D versehentlich geschlafen.
Nun ist das das Display gebrochen.
Weiß zufällig jemand wie teuer ein Austausch ist?
Ein Garantiefall ist das ja vermutlich nicht.

denke mal unrentabel ;)
... trotzdem sollte es sowas aushalten.

Nur mal so eine frage wie schwer bist du ich wiege mehr als 100 und sitze drauf Rum und es ist noch nicht Schrott

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Also ich liebe mein Handy ja auch:love:... aber drauf schlafen...!?:ohmy:
Spaß, aber der musste raus.

Nun im Ernst:
Den Preis fürs Display müsstest du hier http://www.alcatelonetouch.com/de/hilfe_und_support/hotlines_reparaturstellen.html

unter SERVICCENTER > Deutschland erfragen können. Die Firma heißt Protel.

Ich habe dort einen neuen Akkudeckel bestellt. Das ist die Servicstelle für Deutschland. Der akkudeckel hat 20.- Euro incl. Versand gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger mit dem Gewicht der person, als mit anderen ungünstigen Faktoren zu tun. Bspielsweise bei einer Federkernmatratze, die Feder über das sich das Telefon gebogen hat, oder falten im bettlacken und co.....

Beim bund haten wir auch Jemanden der beim Biwak morgens mit "2" G36 aufgewacht ist, weil er nachts ungünstig draufgelegen hat und darunter ein Stein lag.

Daher musst du den Neuen in unserer runde nicht Fertig machen.
@Bimpe die Kosten wirst du leider erst erfahren wen du es zu Protell(dem Alcatel servicecenter) eingeschickt hast da die dir(zu recht) sagen es kann noch mehr kaputt gegangen sein. Du musst den voranschlag nicht annehmen dan bekommst du es wieder zurrück. Evtl schaust du bei Youtube nach ob es dort eine anleitung gibt wie du das selber tauschen kannst, displays hab ich schon bei ebay gesehen.
Zu den "handy doktoren" brauchst du es nicht geben, die können nur Teiletauschen und können selber angeblich für Alcatelgeräte nichts bestellen,....

PS: hast du eine Versicherung damals beim Kauf mit abgeschlossen, da ist sowas normal mit dabei?

Hi

Ich würde es, an deiner Stelle NICHT zu Protel schicken - denn wie gesagt, es ist seobstverschuldet und da wird JEDE Reperaturfirma richtig abkassieren - das ist bei protel nicht anders. Auf FB stand mal ein Post, dass das Reparieren des Glas beim 997 um 100-120€ kostet (bei Protel)- da kann man sich gleich ein neues kaufen. Achja, kostenlos ist übrigens auch nur die Entsorgung - zurückschicken kostet meistens auch wieder ne Gebühr "weil sie ja erstmal den Schaden begutachten mussten". Mein Tip: Behalte es und Lebe mit dem Schaden oder reparier es selbst wenn du dich dazu in der Lage fühlst : http://docteur-gsm.com/de/alcatel-ot-997/141634-touchscreen-fur-alcatel-ot-997.html
, denn eine Reperatur beim Service ist meiner Erfahrung nach (und des Users bei FB wohl auch ) absolut unrentabel.

Die Garantie geht halt dabei absolut flöten.

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure Antworten.
@ Lukas:
Ich wiege auch etwas über 100 Kg und habe keine Ahnung, wie ich es kaputtgekriegt habe UND ich war allein im Bett.

@rzweiniger
Eine Versicherung lohnt sich bei solch einem preiswerten Handy meines Ermessens nicht.

@alle
Ich habe heute morgen als erstes mal bei Alcatel angerufen und die haben mich an Protel verwiesen. Die wollen runde 100€ haben. Für's Telefon habe ich 125€ bezahlt, das kommt also gar nicht in Frage.

Die diversen Handydoktoren können auch nicht helfen.

Aber 34€ für's Glas inklusive Versand klingt sehr gut. Wird Montag bestellt und der Austausch sollte auch nicht das Problem sein. 'ne ruhige Hand, Geduld und das richtige Werkzeug sind vorhanden.

Es wird aber auch das letzte Alcatel-Gerät sein. Es ist schon das dritte Gerät in Folge, das die Garantiezeit nicht überstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bimpe schrieb:
Es wird aber auch das letzte Alcatel-Gerät sein. Es ist schon das dritte Gerät in Folge, das die Garantiezeit nicht überstanden hat.

Rein interessehalber, was war denn mit den beiden anderen?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Bimpe schrieb:
Hallo zusammen,

@rzweiniger
Eine Versicherung lohnt sich bei solch einem preiswerten Handy meines Ermessens nicht.

Normalerweise denke ich ähnlich, wen es bei den Teilletauschern die sich unverschämter weise "doktoren" nennen, Alcatels annehmen würden, hätte ich auch ohne Versicherung gekauft.
Die ca. 40 Euro lohnen sich aber gerade weil das thema Reperatur nicht so einfach und teuer ist. Sie würden dir hier die oosten eines selbstverschuldeten Schades ersetzen ohne selber bastel und dabei evtl. mehr kaputt machens ersparen.
Bimpe schrieb:
Das dachte ich mir auch als bei meinem letzten(ot 806) nach 1,5 Jahren(und scheinbar einigen stürzen zu viel), der Touchscreen nur noch dann funktioniert hatte, wenn ich einen Fingernagel oder Papier zwischen Display und Tastatur geklemmt hatte.(wobei ich nicht so wütend auf alcatel war, sondern eher auf die Werkstätten und Repairshops, die scheinbar deutlich mehr von sich versprechen als sie einhalten können ond ausschließlich auf die hochpreisigen geräte spezialiesiert sind)

Nach ellen langen recherchen nach Dualsim Geräten und auch Suchen nach einem single Sim Smartphone für meine Frau. Musste ich mich geschlagen geben, es gab kein besseres! Es ist sogar leistungsstärker und an vielen stellen nützlicher(was wir leider erst nach dem Kauf rausfinden konnten) als das etwas teuere HTC von meiner Frau.

Die Frage ist nur was ist bei deinen passiert, wofür Alcatel was kann?
wenn es nur ums reparieren geht, muss ich dir sagen das die "Teiletauschshops" nicht alle anderen marken und geräte bedienen.

So, da bin ich wieder.

Was den beiden anderen Alcatelgeräten passiert ist?

Eines ist ein Wasserschaden.
Allerdings befand es sich bei einem Starkregen mit 7 weiteren Smartphones und Fahrrad-Navis in einem geschlossenem ZipLoc-Gefrierbeutel in einer Fahrrad-Gepäcktasche. (Wir waren schon vorgewarnt worden, daß eine Wasserwand in unsere Richtung zieht.)
Das Alcatel war das einzige Gerät, was einen Schaden hatte.
Der Gefrierbeutel war im übrigen von innen trocken.

Und das andere Gerät hat etwa eine Woche vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistungsfrist seinen Dienst teilweise eingestellt.
Es wurden eingehende Telefonate von Rufnummern, die nur auf der SIM 2 gespeichert waren, nicht angenommen. Sowas stellt man aber erst fest, wenn Beschwerden kommen, daß man nie ans Telefon geht.

Das mit dem Wasserschaden ist ärgerlich, kann trotzdem allen nicht ip67 zertifizierten geräten passieren. Die anderen können sich aber auch noch später mit defekten melden.

Mein OT705 (oder 715 bin mir nicht mehr ganz sicher) hatte noch 2-3 Jahre, nach dem es ins Bilgenwasser auf einem Wasserrettungsboot gefallen ist funktioniert, bevor es defekte hatte und ausgetauscht werden musste.

Das mit der 2 sim kann an tausend sachen liegen.

Aber da du das scheinbar tatsächlich outdoor nutzt, empfehle ich dir, dan die etwas schlechteren, aber ip67 zertifizierten geräte von z.B. CAT, haben auch dual sim sind meist auch android 4.0 oder 4.1 haben nur weniger RAM ,Auflösung und andere Kleinigkeiten

PS Auch hier lohnt sich ein Versicherung, bzw. ist eine Pflicht, da die Reperatur von den "doktoren" nicht gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ähnliches passiert.
Also das Displayglas ist gesplittert nach einem Treppensturz.
Mist - meinem Sohn versicher ich alle Geräte. Aber mein eigenes ...
Auch 200€ tun weh.
Das Display ist intakt die Splitter des Glases werden noch von der Schutzfolie zusammengehalten.

Also ich hab mir jetzt bei Ebay das Ersatzteil bestellt -für 29€ .

Hat schonmal jemand eine Anleitung für das Zerlegen gefunden?

Die Rückabdeckung (nicht den Akkudeckel .grins) hab ich schonmal runterbekommen.

Aber dann wird es wohl kniffelig.

Die Reparatur wird vermutlich so ablaufen wie beim LG P 990.

LG Optimus P990 2x speed repair, disassembly manual - YouTube

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe Glück gehabt.

Mein Händler hat das Gerät umgetauscht.
Da mein Pech mit Smartphones dort schon bekannt war, wurden intern Wetten abgeschlossen, wann ich wiederkomme.
Eine Kassiererin lag mit einer Woche am dichtesten dran und ist jetzt stolze Besitzerin eines Kaffeevollautomaten.

Sollte mir das zu denken geben?

Keine Ahnung, aber ich ich habe jetzt ein Telefon ohne Risse im Display (da waren übers Wochenende noch einige zugekommen, schön Spinnennetzförmig)

@rzweiniger
Mein nächstes Telefon wird vermutlich ein Runbo X5 (die Lizenz fürs eingebaute Funkgerät habe ich)
Ich hatte erst an ein Utano T180 gedacht, aber das bietet für etwas weniger Geld in allen Bereichen deutlich weniger Leistung.

An deiner Stelle hätte ich der Kassiererin einen Tausch vorgeschlagen. Sie bekommt das Handy und du den Vollautomaten. Dem ist Wasser egal und versehentlich darauf schlafen wird man vermutlich auch nicht.:tongue:

Hi,
bei mir ist ebenfalls das Display kaputt gegangen, das Handy war gerade mal 3 Monate alt :crying:
Hatte es in meiner Tasche auf dem Stuhl neben mir und mich versehentlich darauf abgestützt (ich wiege übrigens 60kg und hätte echt nicht gedacht, dass das so schnell kaputt geht).
Die Touchfunktionen sind noch alle in Ordnung, aber die Risse breiten sich immer weiter aus und ich fürchte die Glassplitter fallen irgendwann da raus..

Leider habe ich keine Versicherung abgeschlossen, dementsprechend konnten die Mitarbeiter bei Saturn mir nicht weiterhelfen. Außer mir den Reparatur-Preis von etwa 150-200 Euro zu nennen :scared:
In kleinen Handy-Reparatur-Geschäften könnte es bestenfalls 100 Euro kosten oder manche wollen sich garnicht erst mit Alcatel befassen.
Lohnt sich irgendwie alles nicht, wenn man bedenkt, dass man ein neues 997D für 170 Euro bekommt.

@ Bimpe: Wie hast du es geschafft ohne Versicherung an ein neues Gerät zu kommen, was hast du denen im Laden erzählt? :biggrin:

Ich überlege nun ob ich das genannte Display-Ersatzteil für 30 Euro bestelle (falls dieses empfehlenswert sein sollte: Touchscreen / Digitizer / Glas für Alcatel One Touch OT-997D ) und es von meinem Vater einbauen lasse.
Hat vielleicht jemand ein Video, wie genau die Reparatur beim 997D abläuft, oder reicht die gepostete Anleitung vom LG?
Und ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da beim Zusammenbauen was schief läuft und das Handy danach garnicht mehr funktioniert?

Schreib doch den Verkäufer des Displays mal an, evtl. hat der ja einen Tipp wie man es am einfachsten und fachgerechtesten austauscht. Manchmal bekommt man selbst in der Servicewüste Deutschland doch recht freundliche und hilfreiche Antworten.

Da ich den Thread jetzt erst sehe, ( wieso hat mich bisher keiner gefragt ^^) und auch an die Touchscreen komme, kümmer ich ich darum und bestelle mal ein paar.