Rechte vorinstallierter Anwendungen auf dem 997D

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stw500

Erfahrenes Mitglied
68
Hallo,

der User lokdok machte hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...ote-997d-4-04.323147-page-6.html#post-4770877

in Post 108

auf die Rezension bei Amazon vom 23.12.12 von fridolin aufmerksam:

Danach soll zumindest der nicht deinstallierbaren Uhr-App (nicht Leselampe!) sehr weitgehende Rechte zustehen. Kann das jemand bestätigen?

Ich finde die App nicht einmal um die Rechte anschauen zu können.

Welche Apps kennt Ihr, um Rechte zu entziehen?

Hierauf mache ich schonmal aufmerksam:

PDroid vs. LBE Privacy Guard

die uhr findet man in den einstellungen unter anwendungen. dort ist oben ein reiter, bei dem man noch weiter nach rechts kann. unter "alle" ist die uhr zu finden, und ja, sie hat die rechte. mit rechte entziehen hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber meine uhr hat bis jetzt noch keine kostenpflichigen nummern angerufen...

Danke, jetzt konnte ich sie auch finden. Was meine Uhr getan hat, weiß ich bislang noch nicht. Möglicherweise hat sie ja auch bei Dir alle Kontakte und Geschäftsverbindungen, Emailnachrichten, etc. über das Internet verbreitet. Finde das bei einer vorinstallierten und nicht deinstallierbaren Anwendung (Uhr!) schon bedenklich.

stw500 schrieb:
Danke, jetzt konnte ich sie auch finden. Was meine Uhr getan hat, weiß ich bislang noch nicht. Möglicherweise hat sie ja auch bei Dir alle Kontakte und Geschäftsverbindungen, Emailnachrichten, etc. über das Internet verbreitet. Finde das bei einer vorinstallierten und nicht deinstallierbaren Anwendung (Uhr!) schon bedenklich.
mach dir mal nicht in die hose... die 1-euro-job-programmierer von alcatel haben da einfach die rechte nicht ordentlich vergeben. war doch bei der led-lampe genauso.

th0rb3n schrieb:
die uhr findet man in den einstellungen unter anwendungen. dort ist oben ein reiter, bei dem man noch weiter nach rechts kann. unter "alle" ist die uhr zu finden, und ja, sie hat die rechte. mit rechte entziehen hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber meine uhr hat bis jetzt noch keine kostenpflichigen nummern angerufen...

th0rb3n schrieb:
mach dir mal nicht in die hose... die 1-euro-job-programmierer von alcatel haben da einfach die rechte nicht ordentlich vergeben. war doch bei der led-lampe genauso.

picard-facepalm.jpg

:lol:

th0rb3n schrieb:

Kann sein, muss aber auch nicht. Weiß hier leider keiner im Forum. Aber es stimmt schon, dass man sorglos leichter durchs Leben geht. Leider kann/will das nicht jeder.

Dann darfst du dir kein Smartphone kaufen ..... und kein google benutzen .... ebensowenig soziale Netzwerke .....

Was ist denn das für eine Antwort?

- kein Smartphone? Wieso? Ist es möglich, dass man sowas geschäftlich braucht???

- kein google? Ja, mag eine Datenkrake sein, aber man kann die Synchronisierung mit dem google mailaccount ja deaktivieren. Das hab ich auch. Außerdem Firewalls einrichten und Software zur Einschränkung der Rechte anderer Software benutzen. Auch das hab ich.

- soziale Netzwerke, richtig, deswegen mache ich sowas auch nicht.

Aber was hat das alles damit zu tun, dass eine App, die umfassende Rechte nicht braucht, solche zugewiesen bekommen hat. Dafür ist Android (als Google-OS!) ja extra so programmiert, dass Rechte nur partiell vergeben/erlaubt werden können. Das spricht im Gegensatz zu Apple wenigstens dafür, dass der User zumeist Möglichkeiten eingeräumt bekommt.

Also diese Haltung hier im Forum von vielen, "sei doch nicht so ein schisser" oder "kann man eh nicht ändern" oder "dann darfst du halt a) b) c) nicht machen" verwundert mich doch schon sehr. Hilfreicher wäre es, wenn alle gemeinsam innerhalb ihrer Möglichkeiten nach Lösungen suchen bzw. Erfahrungen posten würden, die den Fragesteller weiter brächten. Aber das ist anscheinend zuviel verlangt.

• Danke
Reaktionen: denkmawos
stw500 schrieb:
- kein google? Ja, mag eine Datenkrake sein, aber man kann die Synchronisierung mit dem google mailaccount ja deaktivieren. Das hab ich auch. Außerdem Firewalls einrichten und Software zur Einschränkung der Rechte anderer Software benutzen. Auch das hab ich.

Du bist dir scheinbar garnicht bewusst in welchem Umfang Tracking betrieben wird. Da nutzt dir das Deaktivieren der Synchronisierung wenig. Man kann viel verhindern, aber jeder sollte sich doch bitteschön darüber im Klaren sein das man bei Benutzen eines PCs oder Smartphones seine Spuren hinterlässt (die einen mehr, die anderen weniger). Da sind solche vermeintlichen "Spionageapps" wie die Uhr wohl eher zu belächeln, weniger als ernsthafte Bedrohung zu sehen. Wenn es dich stört, blockieren oder entfernen und gut is. Falls du das nicht hin bekommst, hast du vermutlich wesentlich schwerwiegendere Lücken im System als die Uhr.

Hi,
wer sich unsicher ist und/oder die volle Kontrolle über sein Smartphone haben will, sollte routen. Dann hat man vollen Zugriff auf das System und kann es dementsprechend anpassen und sichern. Unerwünschte Apps können dann auch entfernt werden.

bluntonium schrieb:
Du bist dir scheinbar garnicht bewusst in welchem Umfang Tracking betrieben wird. Da nutzt dir das Deaktivieren der Synchronisierung wenig.

Wem ist schon wirklich bewusst, in welchem Umfang das geschieht? Das wissen wohl nur die Android-Programmierer. Das ändert aber doch nichts daran, dass ich die Datenverteilung soweit verhindern möchte, wie mir das mit angemessenen Mitteln möglich ist.

bluntonium schrieb:
Man kann viel verhindern, aber jeder sollte sich doch bitteschön darüber im Klaren sein das man bei Benutzen eines PCs oder Smartphones seine Spuren hinterlässt (die einen mehr, die anderen weniger).

Völlig richtig, dagegen habe ich ja auch nie etwas gesagt.

bluntonium schrieb:
Da sind solche vermeintlichen "Spionageapps" wie die Uhr wohl eher zu belächeln, weniger als ernsthafte Bedrohung zu sehen.

Das sehe ich anders, weil ich gar nicht weiß, was die App wirklich tut. Wenn Du nicht an eine Bedrohung glaubst und dies nur belächelst, dann ist das eine reine Glaubenssache. Kannst Du ja gerne tun, ist nur nicht so mein Ding.

bluntonium schrieb:
Wenn es dich stört, blockieren oder entfernen und gut is. Falls du das nicht hin bekommst, hast du vermutlich wesentlich schwerwiegendere Lücken im System als die Uhr.

RICHTIG! Das ist der Grund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe und um Erfahrungsberichte und entspreche Infos zu Apps gebeten habe.

WWolf schrieb:
Hi,
wer sich unsicher ist und/oder die volle Kontrolle über sein Smartphone haben will, sollte routen. Dann hat man vollen Zugriff auf das System und kann es dementsprechend anpassen und sichern. Unerwünschte Apps können dann auch entfernt werden.

Ja, das sehe ich ja grundsätzlich auch so. Deshalb hab ich gerootet und diesen Thread ins Leben gerufen. :smile: Die Frage ist nur, ob das Entfernen einer SystemApp - wie der Uhr - Probleme mit sich bringt und mit welcher App man die Uhr am besten entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
entfernen geht möglicherweise analog zu
https://www.android-hilfe.de/forum/...ed-taschenlampe-spyware-entfernen.342274.html

Die Uhr hat laut Anwendungsinfo gerade mal 8 Kilobyte. Scheint mir ein bisschen wenig Programmcode für Spyware, aber auszuschliessen ist es nicht. Stoppe doch einfach mal die Applilation Uhr mit Stoppen erzwingen und schau ob es irgendwelche negativen Auswirkungen gibt. Ich konnte auf die schnelle keine feststellen.

Gruss
Alcotel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Tipp. Leider hält mich davon noch eine Kleinigkeit ab. Ich habe mal testhalber einen anderen Wecker getestet und ausprobiert, ob dieser in der Lage ist, trotz herunterfahrenem OS zu wecken. Fazit: Kann er nicht. Der mitgelieferte Wecker kann das. Hat jemand eine Empfehlung für eine App, die trotz ausgeschaltetem OS weckt?

Hi stw500,

hast Du mal den Sanften Wecker probiert? Eine Weckerapp darf nicht auf die SD Karte ausgelagert werden, dies solltest Du auch prüfen.

Gruß
Alcotel