Probleme mit USB-Tethering

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Vorweg: schon immer funktioniert mit meinem 997D alles rund um USB (verschiedene Win7 Rechner x86 und x64).

Nun wollte ich mal USB-Tethering ausprobieren. Beim Aktivieren des USB-Tethering wurden Treiber versucht zu installieren... aber dann kam die Meldung, dass sie nicht installiert werden konnten.

Im Gerätemanager steht mit einem gelben Ausrufezeichen:
Andere Geräte - MT65xx Android Phone

Was mache ich falsch?

Nachtrag: eigenartigerweise funktioniert das Internet über USB-Tethering... frage mich aber trotzdem was o.g. Fehlermeldungen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
USB Treiber fuer das Handy auf dem betreffenden Rechner vorhanden? Werden bei der Installation fuer den Onetouchmanager automatisch installiert.

@mad_d: habe ich auf allen Rechnern gemacht, weil ich ja sonst wohl auch kein USB verbinden könnte. ich habe allerdings immer nach Schritt 1 (der Treiber Installation) abgebrochen, weil ich den Rest der Software nicht auf meinem Rechner haben möchte.

kirschm schrieb:
@mad_d: habe ich auf allen Rechnern gemacht, weil ich ja sonst wohl auch kein USB verbinden könnte.
Eben doch. Deshalb die Frage. Win7 stellt problemlos eine USB Verbindung her, auch ohne Treiberinstallation. ;)
Was dein Problem angeht fällt mir atm sonst nichts ein. Habe Tethering bisher auch nur über Funk benutzt.

Hier noch mal der Thread Opener... habe das Problem jetzt auf 2 Win7 x64 Rechnern reproduzieren können.

Was war nochmal das Problem?
In folgenden 2 Situationen erscheint im Geräte Manager mit einem gelben Ausrufezeichen: "Andere Geräte - MT65xx Android Phone"... obwohl eigenartigerweise in beiden Situationen die gewünschte Funktionalität voll vorhanden ist:

Situation 1: USB-Tethering aktivieren
Situation 2: USB-Verbindung von 'USB-Speicher' auf 'Mediengerät' umstellen (via 'Vorhang')

Hier beispielhaft einer von beiden Rechnern:
Hatte seit Monaten installiert: alcatel-onetouchmanager-2-2-1301-447-20130119072746.exe... habe dann upgedated mit der aktuellen Version alcatel-onetouchmanager-2-2-1304-2345.exe... diese hat erkannt, dass schon Treiber installiert sind... habe sie dann durch die aktuellen ersetzen lassen.

Ergo: mit beiden alcatel-onetouchmanager Versionen das gleiche Problem

Was ist das Problem mit "Andere Geräte - MT65xx Android Phone"... obwohl USB-Tethering als auch der 'Mediengerät' Modus funktionieren?

Beende ich USB-Tethering bzw. schalte um von Mediengerät auf USB-Speicher, dann verschwindet auch das Problem aus dem Gerätemanager...

Würde mich brennend interessieren, ob das bei Euch auch so ist... so ist der kurze Testablauf:
o 997D via USB mit PC verbinden
o Einstellungen... Drahtlos und Netzwerke... Mehr... Tethering... USB-Tethering anhaken... und schauen, was passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hat lange gedauert, aber, siehe Bild.

Kein gelbes Ausrufezeichen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
@stw500

Auch Windows 7 X64 oder X86?

Win 7 x64.

Hab jetzt auf beiden x64 Rechnern die Alcatel Driver SW deinstalliert, Reboot, Neuinstalliert, Reboot... immer noch die Probleme im Gerätemanager bei USB-Tethering als auch im 'Mediengerät' Modus...

MT65xx Android Phone.jpg

Wenn ich mein 997D im angeschlossenen Zustand neu starte, dann erscheint z.B.: MT65 Preboot (oder Preload, so ähnlich halt) an gleicher Stelle im Gerätemanager

Nur komisch, dass das die Situation auf zwei verschiedenen Win7 x64 Rechnern ist (Laptop und Desktop).

Hast Du unter Einstellungen -> Entwicklung -> USB Verbindung ein Häkchen gemacht? Ich ja.

stw500 schrieb:
Hast Du unter Einstellungen -> Entwicklung -> USB Verbindung ein Häkchen gemacht? Ich ja.

Du meinst wohl usb-debugging? Ist bei mir immer an.

Ja, genau. Schade, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein, sorry. :sad: