Problem mit den Standardeinstellungen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Touhy

Touhy

Stamm-User
14
Hallo,

ich habe das Alcatel jetzt seit 10 Tagen und habe mich im Vergleich zum Xperia Pro definitiv verbessert. Kein Gejammer wegen wenig Speicher, viel schneller und Screen auch viel größer.

Allerdings machen sich die Einstellungen irgendwie etwas selbständig.

Also ich hab den Nemus Launcher drauf und jedes Mal wenn ich auf die Home Taste drücke kommt die Abfrage nach dem Standardlauncher. Dann hab ich QuickPic als Galerie und hier auch ständig die Frage von der Kamera App, womit ich öffnen will. Mit der Musik ist es genauso und dem Browser.

Das sind aber genau die Sachen, die sich nicht deaktivieren lassen (v.a Galerie, das ging beim Xperia).

Dann habe ich eine alternative Tastatur mit Umlauten und hier hab ich auch immer mal wieder die Standard-Tastatur automatisch geöffnet. Das Handy mache ich eigentlich nicht aus, dass da eine Ursache sein könnte.

Wie krieg ich das denn hin, dass diese ewige Abfrage nicht mehr kommt? Kann das durchs Cache löschen kommen? Ich habe das auf Automatik stehen.

Dann lege diese Aktion doch als Standard fest.
Wenn Du gefragt wirst, setze bei "Standardmäßig für diese Aktion verwenden" das Häckchen.
Um dies Rückgängig zu machen gehst Du dann, auf "Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten"

Ja, das Häkchen mache ich. Und zwar ständig :cursing: Und löschen tue ich die Einstellungen nur, wenn ich mich verklickt habe. Was wiederum auch ständig passiert, wenn man genervt irgendwo draufklicken soll und eben "daneben trifft"^^

Es ist kein logischer Grund zu finden. Bei Xperia hatte ich das nicht dauernd.

Das Problem mit dem Launcher lässt sich durch rooten und anschließenden Einfrieren aller anderen Launcher außer des Nemus-Launchers lösen, ebenso kann die Galerie eingefroren werden.

hm, dazu müsste ich rooten^^ :sad:

Touhy schrieb:
hm, dazu müsste ich rooten^^ :sad:

Bei mir habe ich das Problem nur mit der Tastatur immer wenn ich neustarte habe ich diese nervige Touch Pal Tastatur mit dem Nova launcher klapts problemlos aber mit Musik hab ich es nicht getestet und den chrome Browser habe ich so gelassen :)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

gleiches Problem, der Launcher Standard wird dauernd neu gesetzt :confused2:. Wie kann ich den std launcher deaktivieren ohne ihn gleich zu deinstallieren? Aff, wirkt 'n bissl unausgegoren. Hat Alcatel 'n Bugtracker?

Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen launcher den du benutzen möchtest zufällig auf der sd-karte und nicht im internen speicher? falls dem so ist, könnte doch sein das es deswegen zu problemen kommt?

@glenn: gleiche frage an dich. welche tastatur möchtest du denn hauptsächlich nutzen? wenn du eine zusätzliche tastatur installiert hast, schau mal nach wo die liegt, sd-karte oder intern. ansonsten unter einstellungen-sprache & eingabe, als standard eingabemethode die gewünschte tastatur ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Launcher Problem auch. Und das geht wirklich erst weg, wenn man die anderen einfriert. Ich hab alle gängigen guten Launcher vorher probiert. Hier kommt man am Rooten nicht vorbei, es sei denn, man behält den Standardlauncher. Nova , Holo und Apex haben sowieso einige Punkte, die nur bei Root laufen.
Und dabei war es vorher auch egal, wo der launcher installiert war. Immer wieder kam die Nachfrage bei Home, welcher launcher. Nach Neustart eigentlich immer.
Mit der Tastatur muss ich allerdings sagen: ich hatte am Anfang auf dem noch nicht gerootetem Gerät Swiftkey 3 installiert. Das blieb Standard. Hat sich nie verstellt.

psycho-sonic schrieb:
hast du deinen launcher den du benutzen möchtest zufällig auf der sd-karte und nicht im internen speicher? falls dem so ist, könnte doch sein das es deswegen zu problemen kommt?

@glenn: gleiche frage an dich. welche tastatur möchtest du denn hauptsächlich nutzen? wenn du eine zusätzliche tastatur installiert hast, schau mal nach wo die liegt, sd-karte oder intern. ansonsten unter einstellungen-sprache & eingabe, als standard eingabemethode die gewünschte tastatur ausgewählt?

Vielleicht könnte eine App wie "home switcher" helfen. Es gibt mehrere im play store.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Liegt alles auf dem internen Speicher und ist lt. ZDBox nicht verschiebbar. Die falsche Tastatur kommt bei mir gefühlt bei jedem vierten Versuch, in irgendeiner App zu schreiben. Ich habe erst gedacht, dass es bei Apps ist, die ich noch nicht benutzt hatte, das ist aber nicht so. Auch WA, meine Notizen App oder Email haben immer wieder die falsche Tastatur.

Tja, eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden und v.a. der Speicher beim alten wäre der Grund zum Root gewesen, aber so ist das ganze echt nervig.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

Xubu schrieb:
Vielleicht könnte eine App wie "home switcher" helfen. Es gibt mehrere im play store.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

was macht die denn? bzw: macht sie was anderes, als was der Haken bei der Anzeige, welchen Launcher man nutzen möchte?

Home Switcher hilft auch nicht. Dee macht im Grunde auch nichts anderes als den Schalter zu setzen. Hatte ich bei nicht gerootetem Gerät auch versucht. Dennoch immer wieder Nachfrage nach dem Standard-Launcher.

Touhy schrieb:
Liegt alles auf dem internen Speicher und ist lt. ZDBox nicht verschiebbar. Die falsche Tastatur kommt bei mir gefühlt bei jedem vierten Versuch, in irgendeiner App zu schreiben. Ich habe erst gedacht, dass es bei Apps ist, die ich noch nicht benutzt hatte, das ist aber nicht so. Auch WA, meine Notizen App oder Email haben immer wieder die falsche Tastatur.

Tja, eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden und v.a. der Speicher beim alten wäre der Grund zum Root gewesen, aber so ist das ganze echt nervig.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:02 Uhr ergänzt:

was macht die denn? bzw: macht sie was anderes, als was der Haken bei der Anzeige, welchen Launcher man nutzen möchte?

das ist aber bei meinem Samsung Galaxy fit und Galaxy w auch so ...
darum bleibe ich jetzt beim Alcatel einfach beim standardzeugs wenn die probleme den nutzen nicht gerecht werden... ist oft leicht abzuwägen ..
Homescreen und Tastatur stellen sich grundsätzlich nach jedem Update einer Kompontente im Playsore die nur weitestgehend was damit zu tun hat wieder um...

ich nutze den holo launcher hd und hab null probleme.
apex und nova laufen ebenso fehlerfrei.
ach ja, und alles ohne root versteht sich.

Mach mal nen echten Neustart (Also Schnellstart deaktiviert) und drück die Home-Taste. Kommt da nicht die Launcherauswahl?

Kann ich mir kaum vorstellen.
psycho-sonic schrieb:
ich nutze den holo launcher hd und hab null probleme.
apex und nova laufen ebenso fehlerfrei.
ach ja, und alles ohne root versteht sich.

Gibt es denn eine freies Programm um den default Launcher auf einem gerooteten Handy einzufrieren?

Stefan.qn schrieb:
Gibt es denn eine freies Programm um den default Launcher auf einem gerooteten Handy einzufrieren?

Titanium Backup oder Link2SD oder Romtoolbox

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2

thunder141 schrieb:
Mach mal nen echten Neustart (Also Schnellstart deaktiviert) und drück die Home-Taste. Kommt da nicht die Launcherauswahl?

Kann ich mir kaum vorstellen.
nein, alles läuft so wie es soll.
einmal holo launcher hd als standard launcher ausgewählt läuft dieser tagelang ohne irgendwelche erneuten abfragen.
wie gesagt, funktioniert auch mit apex und nova so.
mir stellt sich halt die frage, wisst ihr überhaupt wie man die launcher einstellt etc.?
ihr solltet vllt. mal einen blick im menü unter dem punkt "gesten" nachschauen was da so eingestellt ist.
die home taste macht bei mir das, was sie mit dem standard alcatel launcher auch macht, nämlich auf die standard desktop seite wechseln wenn dies nicht schon der fall ist und ansonsten garnix.

p.s.: wer hilft mir bei einer netzclub frage kurz? hab die karte heute bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
axxirt schrieb:
das ist aber bei meinem Samsung Galaxy fit und Galaxy w auch so ...
darum bleibe ich jetzt beim Alcatel einfach beim standardzeugs wenn die probleme den nutzen nicht gerecht werden... ist oft leicht abzuwägen ..
Homescreen und Tastatur stellen sich grundsätzlich nach jedem Update einer Kompontente im Playsore die nur weitestgehend was damit zu tun hat wieder um...

also mit meinem xperia hat ich da nix. ok, habe die Standardtastatur genutzt aber immer einen alternativen Launcher.

aber noch eine andere Sache: v.a. bei WA hab ich es häufig, dass die Tastatur nicht aufpopt. Das geht dann auch nur mit zurück und dann noch mal neu in den Chat. kennt das wer

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

nein tastatur kommt immer .... keine Probleme damit
funktioniert tadellos ...

ps: netzclub wird in einigen themen hier behandelt evtl im Netzanbieter Forum ???