Powerknopf schonen oder zu faul zum drücken

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deep Sleep gibt es natürlich nur entsprechend der Einstellung "Continuous" bei Auto Screen On (hab ich auf eine Stunde eingestellt), also wenn der Bildschirm des 997d länger als eine Stunde ausgeschaltet bleibt. Dann müsste Deep Sleep greifen (vorausgesetzt WLAN/Datenverbindung oder andere Prozesse laufen nicht). Die CPU-Last liegt im Leerlauf zwischen 2 und 20 %, wobei ScreenWakeUp und Auto Screen On mit 0 % beim OS Monitor 2.0.5 gelistet werden. Taktung 250 Mhz, Temperatur 28 °C. Probeweise hab ich im Moment noch DS Battery Saver installiert. Das Widget Deep Sleep Info zeigt mir je nach Nutzung 10-15% Deep Sleep-Anteil an. Eine Acculadung reicht je nach Nutzung 1,5-2 Tage.

der druide schrieb:
Nochmal zum Thema "Powerknopf schonen":
Awesome On Off habe ich nun getestet:
- Unterwegs in der Hosen/Jackentasche geht's öfter wieder an, ebenso beim Einschieben in die Handytasche.

Bei mir seit über 1 Woche ohne Probleme: Immer darauf achten, dass dass 997 kopfüber oder (bei grossen Taschen) z.B. auf der Längsseite liegend in den Taschen ist.

der druide schrieb:
SWU hat zwei Icons: ein weisses Rechteck für die Einstellungen und ein gelbes Schloß-Symbol für das Ausschalten des Bildschirms. Das gelbe Schloß-Symbol habe ich in Daumenreichweite auf alle Homescreens meines Launchers gelegt
Wie hast Du das denn gemacht? Nach Installation wird das gelbe Schloß-Icon bei mir gar nicht angelegt sondern ich kann nur über die aktiven Apps auf das Icon zugreifen. Aber wie kriege ich es auf den Homescreen?
Wollte nämlich SWU noch 'mal eine Chance geben ... .

leiderahnungslos schrieb:
das gelbe Schloß-Icon Aber wie kriege ich es auf den Homescreen?
Hallo Leiderahnnungslos, das Icon heisst Screen Lock (ein gelbes Schloss in schwarzem Rahmen), findet sich im Drawer (da wo Deine ganzen Apps gelistet sind). Wenn Du dort länger auf das Icon drückst, vibriert es und das Icon wandert als Verknüpfung auf den gerade geöffneten Homescreen. Dann kannst Du es bei Bedarf in einen Ordner verschieben oder durch Ziehen auf eine andere App einen neuen Ordner erstellen. Das weisse Rechteck für die Einstellungen habe ich in einem Ordner "Systemtools" abgelegt.

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
kassi schrieb:
Ich hatte mal versucht, die Taktobergrenze der CPU auf 800Mhz zu limitieren, nur leider unterstützt das der Kernel nicht, glaube ich.

Same here... habe SetCPU, allerdings zeigt mir das im Moment mal wieder einen hohen Anteil an 250 MHz, recht wenig 1GHz, deepsleep funzt sowieso, habe nur dieses ScreenOFF in Betrieb mit dem netten Old school-TV-Effekt beim Ausschalten.. governor ist Hybrid (war voreingestellt, andere scheinen nicht so gut zu funktionieren).

Nachdem ich ein paar Apps dazu getestet habe (tap tap screen wake up etc) und keines wirklich funktionierte hab ich nun Awesome drauf und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte während ich auf der Arbeit sitze und das Handy auf dem Tisch habe beim Nachrichten Schreiben nicht immer den Knopd drücken müssen. In der Zeit läuft Awesome dann und genau so wie ich das möchte. Wenn ich unterwegs bin wird die App halt deaktiviert, so muss man immer noch wesentlich weniger den meiner Meinung nach der bedenklich anmutenden Knopf drücken. Zu Hause wirds dann auch wieder aktiviert wenn das Telefon da liegt. Dieses bisschen Mehrverbrauch nehm ich da gern in kauf.

Kann man eigentlich "fast lock" bei Awesome aktivieren? Bei tap tap ging dass, dann wurde der Bildschirm gleich schwarz. Mit Awesome kommt erstmal noch der Lockscreen und es geht dann später komplett aus. Das wäre noch das "i" Tüpfelchen.

azzY schrieb:
Kann man eigentlich "fast lock" bei Awesome aktivieren? Bei tap tap ging dass, dann wurde der Bildschirm gleich schwarz. Mit Awesome kommt erstmal noch der Lockscreen und es geht dann später komplett aus. Das wäre noch das "i" Tüpfelchen.

Hierzu benutze ich die Kombination von 1) Awesome (nur zum Einschalten) und 2) Screen Off and Lock (nur zum Ausschalten)... letztere kann man so einstellen, dass mit einem Klick sofort der Bildschirm ausgeht... finde diese Kombination nun seit Wochen sehr gut...

Ja hatte auch schon überlegt nur noch mal eine einfach Abschaltapp dazu zu nehmen. Manchmal geht der Bildschirm auch gleich komplett aus. Ansonsten kann man auch nach dem Lock noch mal wischen und er wird schwarz.

Hat schon jemand "Wake up screen" auf dem OT-997D getestet? Es heißt "This app requires shake algorithm enabled devices." Kann das unser Modell?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

th0rb3n schrieb:
ich bleib bei meiner LMT geste fürs abschalten und zum anschalten wird die powertaste verschlissen :flapper:

Was ist eine LMT-Geste u. wie kann ich damit den Bildschirm abschalten?

Alternative Powerknopf-Schon-App für den Proximity Sensor (anstatt wie bei Awesome On Off das Handy zu kippen):

Auto Screen On: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.omd.autoscreenon&hl=de

Wichtig: im Gegensatz zum z.B. Alcatel 4030D (welches mit dieser App sogar in den Deep Sleep geht und auch nach längerer Zeit noch mehr oder weniger zuverlässig aufgeweckt wird), muss man beim Alcatel 997D im Menü der App den vollen Wakelock aktivieren. Das zieht zwar Strom (genauso wie bei Awesome On Off)... aber das weiss man ja vorher...

Für mich ist das zu empfindlich (auch bei 80 Grad Neigung)

Ich benutze Awesome On Off zwischenzeitlich auch nur 'unter Kontrolle'... d.h. ich bin zu hause und habe es auf dem Tisch liegen... das ist alles 100% zuverlässig... in der Hosentasche hingegen kann es zu ungewollten Aktionen kommen.