Permission Manager / einschränken

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marcaber

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

benutzt jemand eine App um Permissions per App einzuschränken oder frei zu geben? Ich bin sehr auf Datenschutz bedacht und mir scheint, dass jede noch so kleine App mein Adressbuch lesen und meine Location tracken möchte :(

Foren und Internetsuchen spucken eine Vielzahl von Hits aus, das einzig vertrauenweckende Programm von LBE scheint aber unter 4.1 nicht zu laufen. Alles andere ist eher verwirrend. Also, hat jemand Erfahrung mit so etwas auf dem 997d?

Nur zur Info: Ich habe SuperSU über framaroot installiert - hab zwar keine Ahnung was das macht und so :thumbsup:, aber anscheinend braucht man ja "root" um Permissions einschränken zu können. Somit sei mein Wissensstand in Sachen Android und Smartphone auch deutlich, ich bitte um Gnade :blushing:

Vielen Dank im Voraus, Marc

Ich spiel mich zwar nicht mit einzelnen Berechtigungen aber:
* AdAway blockt bei mir mal alle Werbe-Verbindungen
* AFWall+ hindert alle Programme die nicht unbedingt eine Verbindung brauchen (B.s.p. Wozu braucht Adobe oder eine Foto App unbedingt Internnetzugang)
* Apps die nicht ständig gebraucht werden, aber immer gerne im Hintergrund laufen werden per App Quarantine deaktiviert (z.B. Google+, Maps, etc); lassen sich mit einem Knopfdruck aktivieren.
* alles was ich nicht brauche wird grundsätzlich deinstalliert (Google Books, Energiesparapp, etc)

marcaber schrieb:
....das einzig vertrauenweckende Programm von LBE scheint aber unter 4.1 nicht zu laufen.

Läuft problemlos .....

bluntonium schrieb:
Läuft problemlos .....

Hast du das LBE einfach aus dem Playstore installiert? Dort häufen sich schlechte Bewertungen wegen des angeblichen Problems und auch die Foren sind voll davon.

@kokurya: Ich will eigentlich genau sowas wie App Ops unter 4.3 und 4.4.1. In meinem Telefonbuch hat keiner was verloren und nach Hause telefonieren darf nur E.T. und auf Anfrage Alf ;)

Hallo,
ich habe LBE bisher auf meinen diversen Telefonen benutzt, allerdings die Version vom XDA Thread, die im Playstore geht wirklich nicht unter 4.1

Der aktuelle quasi Standard ist allerdings offensichtlich XPrivacy welches auf das XPosed Framework aufbaut. DAS teste ich im Moment auf dem 997D und muss sagen: sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten!
Informiere dich also mal eher über XPrivacy als über LBE.

PS: Vorteil des XPosed Fameworks übrigens: mit diversen weiteren Modulen, wie zum Beispiel Gravity Box, kannst Du Dein 997D weiter anpassen, ich sage nur: die vormals sehr große Soft Buttons sind bei mir schön klein und transparent....

Nutze SRT Appguard

Kann die meisten Permissions managen, aber nicht immer alle. Oft gehen auch bei Updates Einstellungen verloren. Habe aber bisher ohne Rooten keine andere Lösung gefunden. Google Apps können überhaupt nicht beeinflusst werden. :mad:

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Xposed läuft bei mir auch, aber für xPrivacy hatte ich noch keine Zeit. Deshalb regelt LBE das momentan noch.

Hast du das LBE einfach aus dem Playstore installiert? Dort häufen sich schlechte Bewertungen wegen des angeblichen Problems und auch die Foren sind voll davon.

Wie immer die übersetzte Version von XDA (5.1.4), keine Ahnung welche im Store ist (gibt es da überhaupt ne englische?).

LBE braucht root oder? Reicht die Installation dieser framaroot SuperSU App dafür dann aus oder muss ich tiefer in's System eingreifen? Ich benutze Android erst seit einem halben Jahr und habe mich ansonsten noch gar nicht mit der Materie beschäftigt...

Habe mir mal eine Einführung zu dieser xposed Geschichte angesehen - so tiefgehend will ich mich nicht mit der Materie auseinandersetzen. Ich will im Moment eigentlich nur sowas wie AppOps für 4.3 ...

Zuletzt bearbeitet:
Framaroot verschafft dir Root Rechte, SuperSU kontrolliert diese für Apps.
Ist ganz einfach, Framaroot installieren und die angebotene Option ausführen, neu starten, fertig.
Eventuell noch SuperSu aus dem Playstore installieren.

Der Xposed Installer bringt nur das Framework mit, die Funktion kommt über die Module, welche einen herunter geladen und aktiviert werden müssen. XPrivacy ist so ein Modul und zur Zeit ist es DAS Tool um App Rechte zu kontrollieren. Probiere es aus, kann alles wieder deaktiviert oder deinstalliert werden.

Genau.
Sieht nach einer netten App aus welche Dir hilft XPrivacy zu installieren, nimm die ruhig. Backup ist aber immer angebracht, bevor du dich nachher ärgerst...