OTA-Update auf 4.04-20131108

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kuhno

Ambitioniertes Mitglied
7
Mir wurde OTA ein Update auf 4.0.4-20131108 angeboten. Man findet zu dem Titel nirgendwo etwas. 4.1.1 wird nicht erwähnt.
Hat das noch jemand? Schon installiert? Bei mir startet es nach Klick auf Installieren ins Recovery neu, scheinbar verarbeitet TWRP das install-Skript nicht...

Da ist die Antwort

Danke, das habe ich komischerweise nicht gefunden, obwohl ich auch den Thread eigentlich komplett gelesen habe. Jetzt muss nur noch das Recovery mitspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Chaos komplett :
OTA UPDATE mit dem Bootlader Bug ?
Das heißt das Leute die sich nicht auskennen und ein Update fahren sich ihr Handy platt machen (Protel freut sich ) .
Klasse
Gruß Vyber

vyber schrieb:
Jetzt ist das Chaos komplett :
OTA UPDATE mit dem Bootlader Bug ?
Das heißt das Leute die sich nicht auskennen und ein Update fahren sich ihr Handy platt machen (Protel freut sich ) .
Klasse
Gruß Vyber
Was für ein Bootloader Bug?
Ich konnte es bisher nicht installieren, da mir die Custom Recoveries einen Fehler in der ro.product.name oder so sagen, obwohl die beiden genannten Variablen unverändert auf Martell_GSM stehen...

Der BUG der aus deinem 997D nen schicken Briefbeschwerer macht ;)

@Kuhno
Einfach per OTU dann halt flashen. Geht schneller als 100x Werte in der build.prop etc. zu prüfen. Meistens liegt es eh an der CUSTPACK, wenn Du da etwas gelöscht hast geht OTA nicht.

@ALL
Nicht zitieren, wenn man direkt auf den letzten Post antwortet. Das macht alles sehr unleserlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand schreiben ob die 2 Hauptfehler beim Update über OTA weg sind : Bootfehler und MHL/HDMI
Da ich jetzt den Überblick verliere!!
Danke im voraus
Gruß Vyber
PS. An die Moderatoren :Es müsste sortiert werden ( Es verteilt sich auf zu vielen Seiten)

Oder das OTA Update einfach mal wegsichern und hier zum Download anbieten?

Hallo,
heute auch das OTA erhalten aber noch nicht installiert.

Mein 997D hat keine Modifikationen.

Wenn ich das Systemupdate über OTA installiere und es nicht funktioniert,
müsste es doch eigentlich auf Garantie laufen, oder ?

Gruß

blumshuett

Wenn du dir nicht die drei Minuten nehmen willst, um den Fehler selbst zu beheben und es statt dessen lieber einschickst: Ja!

• Danke
Reaktionen: kirschm
kuano schrieb:
Wenn du dir nicht die drei Minuten nehmen willst, um den Fehler selbst zu beheben und es statt dessen lieber einschickst: Ja!

Kannst Du mir bitte den Link für die 3 Minuten schicken, damit ich als Unwissender zu Android mich nicht totsuche ?

Thx
blumshuett

Also, da ich von dem OTA nichts mitbekommen hatte, habe ich den Upgrade Manager 2.8.0 verwendet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bringt der direkt zu Anfang einen Bootloader mit (das huscht so durch).

Nach dem Ende des Install war beim ersten Start sicher 10 Minuten Stillstand im Startscreen, dann lief es weiter. Ich vermute, da wurde der Bootlloader eingerichtet. Installiert war dann schließlich (wieder) eine 4.0.4, welche Version habe ich nicht aufgepasst. Dann wurde mir das OTA angeboten, welches dann problemlos duchgelaufen ist und jetzt als 4.1.1 firmiert.

JonasOS schrieb:
Oder das OTA Update einfach mal wegsichern und hier zum Download anbieten?

Anbei die update.zip über FOTA geladen:

https://googledrive.com/host/0BwfL1iKkIiYKeXVOc2lVZGFodDg/

Version: 4.0.4-20131108_020802

Laut Alcatel ist es das erste Update, nach der Aktualisierung wird dann ein zweites Update über FOTA angeboten.

Quelle Facebook:
2. Nach erfolgtem ersten Upgrade wieder zum App-Menü gehen und die App “Systemaktualisierungen” auswählen und öffnen. Dort “Nach Aktualisierungen suchen” auswählen und das neue Upgrade (39,4 MB) installieren.

Wie einige berichten, wird die fehlerhafte BOOT.IMG immernoch mit ausgeliefert. Es kann somit passieren das das Handy nach dem Update erstmal tot ist.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbalracer und JonasOS
Frage an Alle die sich an das OTA getraut haben und bei denen es funktioniert hat.
Hatte einer von Euch eins mit dem Produktcode (unter dem Akku) "2BALDE1"?

Traue mich noch nicht recht an die Sache.

Da müßte man sich auch mal einig werden, die einen schreiben es hätte nur mit der Farbe zu tun die anderen schreiben es hätte mit der Hardware zu tun :2BALDE1 ?
Was den nun?

Erster Buchstabe für Farbe, sonst könntest du auch pro Länderkennung, z.B."DE" eine andere Hardwareversion postulieren.

Kann man die update.zip auch mit TWRP einspielen?

mfg

Nein schön wäre es zumindest bei mir bricht er ab, man muss zurück zum Stock Recovery und dann über System Update. Ich wundere mich auch warum hier die Update Datei verlangt wird?Denn wenn das Update schief geht über System Update muss man es wieder neu laden und über TRWP scheint es ja nicht zu gehen? Vieleicht geht es ja doch nur ich bin zu dumm dafür ?
Vyber

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Geht jetzt MHL/HDMI beim OTA?
Danke im voraus
Vyber

Bei mir läuft gerade das OTA-Update seit ca. 2 Std.Alles ist wohl runtergeladen,nun ist der 997D schon etliche Zeit dabei:

"Firmware Überprüfung.Bitte warten Sie einige Minuten"

Bin mal gespannt,was Alcatel unter "einige Minuten" versteht.

Ich werde weiter berichten!