OTA-Update auf 4.04-20131108

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun bin ich verwirrt, nach dem Update steht definitiv 4.1.1 JB in der Geräteinfo. Heute bekomm ich über Fota ein Update mit der Info 4.1 JB. Wasn nu?

"Es ist soweit: Das Upgrade unseres Modells ALCATEL ONETOUCH 997D auf Android Jelly Bean 4.1. steht jetzt als “Firmware over the Air” (FOTA) zur Verfügung. Gleichzeitig haben wir das Upgrade über PC gestoppt, da das für einige User durch die sehr unterschiedlichen Rechner-Konfigurationen einige Schwierigkeiten mit sich gebracht hat. Diejenigen, die nach dem Update ein nicht funktionierendes Gerät haben, schicken dieses bitte unmittelbar zu unserem Servicepartner Protel. Dieser wird das Upgrade durchführen und das dann funktionierende Gerät zurücksenden.
Das FOTA-Upgrade erfolgt in 2 Schritten: Zuerst wird das Jelly Bean-System installiert, danach die wichtigsten Apps. Am besten geht man so vor:
1. Zum App-Menü gehen und die App “Systemaktualisierungen” auswählen und öffnen. Dort “Nach Aktualisierungen suchen” auswählen und das neue Upgrade (327 MB) installieren.
2. Nach erfolgtem ersten Upgrade wieder zum App-Menü gehen und die App “Systemaktualisierungen” auswählen und öffnen. Dort “Nach Aktualisierungen suchen” auswählen und das neue Upgrade (39,4 MB) installieren.
Zum Erfahrungsaustausch und für Fragen haben wir auf Facebook unter http://iobic.de/upgrade997d ein eigenes Forum eingerichtet (das aber leider im Moment nur am Desktop und nicht mobil erreichbar ist).
Viel Spaß mit Jelly Bean auf dem ALCATEL ONETOUCH 997D!"

• Danke
Reaktionen: azzY
Hm ok doch nicht genug gelesen. Danke, kann es nun also doch noch sein das mein Gerät noch Probleme macht nach dem zweiten Update..?

Eher unwahrscheinlich. Die fehlerhafte uboot.bin wird mit dem ersten Update geflasht.

• Danke
Reaktionen: azzY
Huhu,

sagt mal, bin ich blind, blöd oder sonstwas? Ich finde nicht meine Geräteinfo. Wo kann ich sehen, ob ich das "2BALDE1" habe?

Wenn ich in den Einstellungen auf Telefoninfo gehe, finde ich überhaupt nichts, was in etwa BALDE oder AALDE oder sonstwas steht. Wo muss ich da genau schauen?

Dann würde mich auch mal interessieren, ob denn meine gekauften APPS nach dem Update weiterhin funktionieren und immer noch "gekauft" sind.
Ebenso die Spielstände einiger Games.

Und ist der Bug verschwunden, dass das Handy einfach auflegt, wenn man die Displayhelligkeit auf "Auto" hat?

Wie kann ich ohne Root ein komplettes Backup machen? Und bei bedarf wieder aufspielen?

Viele Fragen, ich weiss. Und bestimmt nicht alle für dieses Thema.

Vielen Dank schonmal für die Antworten (hoff :) )

Gruß,
Flo

Art Of Extasy schrieb:
Viele Fragen, ich weiss. Und bestimmt nicht alle für dieses Thema.

So ist es... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... mal ehrlich, mit so einem Post kommst Du nur bei der guten Fee weiter, aber nur, wenn Du mehr als 3 Wünsche offen hast...

Art Of Extasy schrieb:
... Ich finde nicht meine Geräteinfo. Wo kann ich sehen, ob ich das "2BALDE1" habe?...
Schau mal unter dem Akku nach.

Für den Rest ist eine andere gute Fee zuständig ;-)

nabend,

habe folgenden Fall:

Downlaod der neuen "Firmware" ist zu 99% laut Anzeige erledigt;

Wenn ich nun DOWNLOAD starte (alles auf dem handy) rödelt er vor sich hin und nix passiert.

Das seit einigen Tagen!

Wie bekomme ich mein Handy wieder auf NULL % ?

Achtung! ...bin völliger Laie.

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

versuch mal, den Ordner ".downloaded" auf der SD-Karte zu finden und alles darin zu löschen. das kannst du auch am PC machen, wenn dir das einfacher fällt.

Und lösche unter Einstellungen>Anwendungen>Alle die Daten für "FotaApp"

• Danke
Reaktionen: turbalracer
Ihr seid ja schnell...

Downloaded Ordner auf SD gelöscht;

Und lösche unter Einstellungen>Anwendungen>Alle die Daten für "FotaApp"

nicht vorhanden!

99% werden weiterhin gezeigt...

Ratlos

azu6y3a4.jpg

• Danke
Reaktionen: turbalracer
aber wirklich .downloaded und nicht downloads! weißt du, was da drin war? Unter Linux / Android ist der Ordner versteckt.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Die Daten unter FotaApp zu löschen ist ohnehin viel wichtiger ;) .downloaded allein bringt garnichts.

@Kuano

Thanks für den Screen!

....hatte bei den Anwendungen NCIHT unter ALLE geschaut.

Gefunden, Daten gelöscht und nun neuen Download starten können.

Schaun mer mal...

hmm...

nun hat er alles gedownloaded (geiles Wort!), dann installiert, dann Automatischer Neustart (laut Balken ca. 80-90% erledigt) und dann wurde es Finster.

Bis jetzt!

Neustartversuche erfolglos
Akku kurz raus erfolglos
an Ladekabel hängen erfolglos

Hilfe !!!

Hat einer einen Rat für mich?

Nein, du bist der allererste mit dem Problem, deshalb gibt es auch keine angepinnten Threads mit Tutorials zur Lösung :(

@Kuano

habe mit ein wenig suchen hier DEINEN Thread mit der Anleitung zum 2. Update gefunden.

Jetzt 4.1.1 und alles Gute!

Nochmals Thanks für Deine Mühe

turbalracer schrieb:
Beim wem das Update von 4.0.4 auf 4.1.1 nicht klappt weil er sein Gerät gerootet hat und vielleicht noch ein paar Systemapps gelöscht hat und die Fehlermeldung:
...
Danach die Datei abspeichern und wieder in die update.zip (selbes Verz.) kopieren/überschreiben.
Wenn ich das mache bricht das Update mit "Signature not verified" oder so ab. Kann man diesen Check in TWRP abschalten?

Ja, kann man deaktivieren, sollte aber standardmäßig nicht aktiv sein.