OTA-Update auf 4.04-20131108

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das OTA draufgemacht und auch das zweite Update hinter her geschoben. Das Telefon läuft, allerdings kann ich ca 2/3 der Apss noch mal installieren. Die funktionieren einfach nicht mehr. Bei den Kontakten holt es sich irgendwo eine uralte Sicherung. Whatsappkontakte wird teilw. Nur noch die Rufnummer angezeigt, obwohl der Eintrag in den Kontakten vorhanden ist. Nervt halt, aber ich denke, irgendwann wird es wieder laufen.

vyber schrieb:
Nein schön wäre es zumindest bei mir bricht er ab, man muss zurück zum Stock Recovery und dann über System Update. Ich wundere mich auch warum hier die Update Datei verlangt wird?Denn wenn das Update schief geht über System Update muss man es wieder neu laden und über TRWP scheint es ja nicht zu gehen? Vieleicht geht es ja doch nur ich bin zu dumm dafür ?
Vyber

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Geht jetzt MHL/HDMI beim OTA?
Danke im voraus
Vyber

mit der standard stock recovery.img sollte es gehen, habe ich aber leider nicht...

So, nach ca. 2,5 Stunden ist das Update 1 300MB und 2 40MB über OTA durch,
ohne Probleme.

Hab das Alcatel 997D - 2EALDE1 .

Mal gespannt was alles nicht läuft.
Telefon, Kontakte und Candy laufen....

Gute N8

blumshuett

So ich versuche es noch ein letztes mal :
An alle bei dennen OTA geklappt hat ist HDMI/MHL vorhanden oder nicht ??
Für eine Antwort wäre ich Dankbar
Gruß Vyber

Habe mittlerweile bisschen wegen des Ota Updates rumrecherchiert ... soweit ich weiß ist auch beim Ota Update kein HDMI vorhanden ... ohne Gewähr ;)
Edit: Upgedatet habe ich noch nicht. Werde das ganze jetzt aber mal anstoßen. Du darfst mir die Daumen drücken ;)

Edit2: So, die zwei Ota Updates sind erfolgreich durchgelaufen. Kontakte noch da, SMS noch da, Apps noch da, auch die meisten Einstellungen noch richtig gesetzt. Ein paar (bis jetzt unwichtige) Dinge wurden resetet (Wecker und bissi anderer Kram). Bin mal gespannt was alles nicht läuft bzw verstellt wurde. Bin aber atm für einen genauen Test zu müde und werde erst mal schlafen. Sollte ich die Tage etwas gravierendes finden, melde ich mich im entsprechenden Thread nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Beim wem das Update von 4.0.4 auf 4.1.1 nicht klappt weil er sein Gerät gerootet hat und vielleicht noch ein paar Systemapps gelöscht hat und die Fehlermeldung:

assert failed: getprop("ro.product.device") == "
getprop ("ro.build.product") == "Martell_G
E: Error in /sdcard/.downloaded/update.zip
(Status 7)
E: Error installing zip file '/sdcard/.downloaded
Done processing script file

erhält, habe ich hier die Lösung die bei mir geklappt hat.

Habe ein 997D Ultra(2EALDE1) root, Stockrom und TWRP Loeader.

Habe das update über TWRP gemacht.
Man nimmt die update.zip öffnet sie, geht in das Verzeichnis
\META-INF\com\google\android\ und kopiert sie die Datei updater-script
raus.
Dann mit einem normalen Editor die Datei öffnen und vor der Zeile:
assert(getprop("ro.product.device") == "Martell_GSM" und
getprop("ro.build.product") == "Martell_GSM")
ein Raute # Zeichen setzt.
#assert(getprop("ro.product.device") == "Martell_GSM" und
#getprop("ro.build.product") == "Martell_GSM")
Danach die Datei abspeichern und wieder in die update.zip (selbes Verz.) kopieren/überschreiben.

Danach tritt der Fehler nicht mehr auf und das Update läuft durch.
Ich hatte dann noch gleich mit auf der SDKarte die Superuser APP
UPDATE-SuperSU-v1.69.zip und nachdem Update auf 4.1.1 gleich über TWRP mitinstalliert solange das TWRP noch lief. Man weiß ja nicht was da alles neuinstalliert bzw. gelöscht wurde.
Nach Abschluß habe ich dann über TWRP rebootet und das Handy startet mit 4.1.1 hochinkl. root. Dauert etwas weill alle App aktualiersiert wurden.

Nachdem das Handy wieder bereit war wurde mir das 39,4 MB update angeboten und lies sich ohne weitere Änderungen installieren.

P.S.Kann mir mal einer das 39,4 MB Paket zur Verfügung stellen? inkl. der Textdatei. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: salsaholic, kuhno und kuano
Deuned schrieb:
Bei mir läuft gerade das OTA-Update seit ca. 2 Std.Alles ist wohl runtergeladen,nun ist der 997D schon etliche Zeit dabei:

"Firmware Überprüfung.Bitte warten Sie einige Minuten"

Bin mal gespannt,was Alcatel unter "einige Minuten" versteht.

Ich werde weiter berichten!

Nach insgesamt rund 3 Stunden (trotz VDSL)war nun alles "im Kasten"(Jelly Bean).
Das meiste läuft wie gehabt,obwohl ich kein Backup vorher gemacht habe und das 997D nicht gerootet hatte.
Leider fehlen mir die Buttons zum schnellen Ein-/Austellen von WLAN,Böuetooth,GPS uns Displayhelligkeit,die ich sonst auf dem Hauptbild durch wischen sehen konnte.
Nun muss ich immer über EINSTELLUNGEN gehen und das empfinde ich als lästig.Hat jemand einen Tipp wie/wo ich die Buttons finde und wieder auf den Hauptbildschirm zaubern kann?

@kuano: Das klingt ja gut,aber als reiner User weiß ich wenig(eigentlich nichts,wenn ich ehrlich bin :D )über das Vorgehen.
Könntest du das kurz erklären und ein Widget nennen?Wäre toll!

Dank eines Tipps von kuano hat sich alles in Luft aufgelöst:Ich musste nur statt waagerecht auf der Startseite senkrecht nach unten Wischen und schon waren meine Buttons wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Deuned schrieb:
@kuano: Das klingt ja gut,aber als reiner User weiß ich wenig(eigentlich nichts,wenn ich ehrlich bin :D )über das Vorgehen.
Könntest du das kurz erklären und ein Widget nennen?Wäre toll!
Verwirrend, wenn hier jemand ist, dessen Nick nur einen Buchstaben von meinem abweicht...

Ich habe dafür lange Zeit Widgetsoid verwendet, kA, ob das was kostet.
Ist sehr gut anpassbar.

• Danke
Reaktionen: kuano
@ kuano
genau wie ich es mir dachte mein "2BALDE1" ließ sich nicht OTA updaten.
(ich habe deshalb gefragt da hier im forum, auf der Fb seite, alle modelle mit dieser Farbgebung nicht auf normalem wege upgedatet werden konnten)

Bin gerade dabei mit dem update tool von alcatel 4.04. wieder aufzuspielen mal sehen ob es demnächst dirct gefixt wird oder ich mich mit umwegen aus dem forum begnügen muss.

Edit:
Nummer 5 Lebt wieder, zwar mit 4.0.4 aber es lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, also bei mir haben beide updates geklappt, musste aber ein paar Apps nachinstallieren. Das Einzige was ums Verrecken nicht läuft ist "Audials". Nach dem Programmstart wird die Datenbank aktualisiert, was dann bei 96% die App zum Absturz bringt. Kann das jemand bestätigen?
Grüße, Olnima

//Edit: achso meines ist vom Typ "2AALDE1"...

Zuletzt bearbeitet:
AHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAA
Es sieht verdamt danach aus als hätte mir das nette alcatel update tool, scheinbar das 4.0.4 vom Auslieferungszustand draufgespielt!!!!
Das würde erklähren warum ich mein (alcatel ontouch Manager) Backup von vor 3 Stunden nicht aufspielen kann/nicht angezeigt wird.

Wie zum teufel bekomme ich den jetzt wenigstens das März update rauf? (und meine daten und apps zurück)

Bei mir wird bei Systemaktualisierungen mit 2AALDE1 nichts angezeigt, oder es liegt an root. Dachte es wir mich eine Fehlermeldungwenigstens angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das OTU Update auf 4.11 wurde zurückgezogen, verständlich bei den Fehlern! Aber das OTA ist mMn noch viel SCHLIMMER! (Jeder der das sich installiert ist mMn ein Versuchskanickel ; ) Alllein schon das SIE trotz wissen über den uboot.bin BUG tausende Phones flashen lassen! AHHHRG! Geld regiert die Welt!

• Danke
Reaktionen: drSeehas
Hallo, also ich komm auch nicht mehr mit. Nun will ich das update 4.0.4 xxx ota installieren, bricht immer ab. Heruntergeladen wurde es aber es wird immer angezeigt fota reagiert nicht. Geht dieses update nun auch nicht mehr?

DAS OTA wurde NICHT GESTOPT!!!
Da die es scheinbar nicht geraft haben was kaputt ist, wollen Sie das laut der FB Seite auch nicht.Also weiterhin ist die mit vielen inkompatible Version online

• Danke
Reaktionen: azzY
Also doch nicht off, das 4.1.1? Ok, ich komm aber nicht mal bis dahin, über Fota lies sich das Update 4.0.4 XXX einach nicht installieren, brach imm sofort ab. Nun habe ich das Datenpaket noch mal gelöscht und neu runtergeladen. Es ist seit einer knappen Stunde fertig, nun steht da "Frimware-Überprüfung. Bitte warten Sie einige Minuten". Aus einigen Minuten wurde da mal einiges mehr und ich sehe nicht dass es weitergeht :mad2:

Das hat sich bei mir glaub ich auch sehr hingezogen.
Warte einfach irgendwann started es mit dem updatebildschirm. (android figur und dos zeilen) dan kannst du hoffen.

• Danke
Reaktionen: azzY
tatsächlich, nun hab ich statt "schliessen erzwingen" mal "warten" genommen und nach 10 weiteren minuten hats dann das update gemacht. mal sehen obs alles soweit läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Nachtrag, hat alles gefunzt. 4.1.1 ist drauf und es läuft, bislang keine Fehlfunktionen festgestellt. Mein Gerät ist lt. Geräteinfo ein 2AALDE1. Nach nach Neustart hat er sich gleich die Daten von Cloud Backup geholt und alles ist wie vorher nur eben mit Jelly Bean design.

Zuletzt bearbeitet: