OT 997D: Würdet ihr es wieder kaufen??

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet ihr das OT 997 D wieder kaufen?

• ja

Stimmen: 68 87,2%
  • nein

Stimmen: 10 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo Leute,

ich bin, auf der Suche nach einem Smartphone für meine Gattin, auf das 997D gestoßen.

Da sie kein Dual-SIM Handy benötigt, wollte ich eigentlich ein LG P700 für sie besorgen, aber das OT liest sich auch nicht schlecht und hat, zumindest in den Tests die besseren Werte. Dann bleibt eben ein SIM- Schacht leer, dürfte ja kein Problem darstellen.

Nachdem es ja nun schon eine Weile auf dem Markt ist und die besten Tester die Nutzer sind, meine Frage wie schon im Titel:

WÜRDET IHR ES EUCH, mit dem Wissen welches ihr inzwischen habt, WIEDER KAUFEN?

Im Forum liest man ja von einigen Bugs, was aber in den Foren normal ist, da dort meistens Hilfesuchende schreiben. Ist beim LG auch nicht anders.

Freue mich auf eure, hoffentlich zahlreichen, Mitteilungen.
Vorzugsweise würde ich mich auf Reaktionen von solchen Usern freuen welche bereits Erfahrungen mit anderen Smartphones gesammelt haben und dadurch einen Vergleich anstellen können.

Interessant wäre auch noch wie lange ihr es schon im Einsatz habt und ob ihr es als Dual-SIM Handy nutzt oder nur mit einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es irgendwann hinbekommen, dass der Kompass funzt, kann ich nicht meckern. Alle Bugs die hier bisher besprochen wurden, kann ich bei meinem Exemplar (nicht gerootet) nicht nachvollziehen.

Das Einzige, das ETWAS stört ist der im Vergleich zum Galaxy oder Eifon eher schwache Lautsprecher (z.B. für die Wiedergabe von MP3 oder Youtube in nicht ganz leiser Umgebung).

• Danke
Reaktionen: jora66
Ich hatte das LG P700 vor dem Alcatel und dann entnervt zurück gegeben (unzuverlässiger Telefonempfang, zuwenig RAM). Bin begeistert vom Alcatel... hat noch die wenigsten Bugs...

• Danke
Sehr hilfreich deine Antwort, da dieser Vergleich genau der ist welcher mich am weitesten voran bringt. Vielen Dank.:thumbsup:

Wäre schön, wenn zur Abstimmung noch weitere Kommentare folgen würden.

Ich z. B. habe das LG Optimus Speed. Bin übrigens soweit zufrieden damit, ist nur teilweise etwas lahm unterwegs und scheint mit zunehmendem Alter auch immer etwas mehr nachzulassen, Updatepolitik ist eine Katastrophe. Support hat mich bisher positiv überrascht.
Vergleiche dazu würden mich auch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich das Gerät bereits einmal tauschen musste und seit heute extrem mit der "PIN Abfrage" zu kämpfen habe, eher nein. Ich brauche ein Telefon mir dem man telefonieren kann ohne solche Hardcorebugs.

Sofort wieder Preis Leistung unschlagbar
Keine Bugs keine probleme läuft einfach super

mfg
Franz

Puh, die Frage ist nicht leicht zu beantworten: Einerseits ist der Preis für die Leistung echt fair und die Bugs sind eig. verschmerzbar.
Andererseits werde ich es wohl bald wieder abstoßen, da ich auf WP8 umsteigen werde.

Somit: Nein, ich würde es nicht wieder kaufen.

Ja, lediglich die fehlenden Softkeys stören mich, habe das mit LMT gelöst. Bugs habe ich bisher keine.
Ein CustomROM könnte mal kommen, das wird aber wegen DualSIM vermutlich nix.

Welche fehlenden Softkeys? Und was ist LMT?

Das ist hier ein bisschen Offtopic, deswegen nur kurz (ausführlich wird das im passenden Thread diskutiert):
Das 997D hat auf der Vorderseite, unter dem Display keine Tasten (Hard-Keys zum richtig drücken oder beleuchtete Softkeys) für Home, Search, Back (, Menu), stattdessen wird am unteren Bildschirmrand ein schwarzer Balken mit den drei Tasten auf dem Display eingeblendet - eine äußerst unelegante und hässliche Lösung wie ich finde.
Nun, man kann diesen schwarzen Balken ausblenden - das sieht hübscher aus und die Bildschirmfläche wird auch größer - aber hat dann keine Tasten mehr, um sein Smartphone zu bedienen :tongue:
Und genau dafür habe ich mir das Programm LMT installiert ...

Viele Grüße

• Danke
Er meint die echten Buttons und nicht die virtuellen. Aber sowas sollte man vorher wissen. An einem Polo bemängel ich schließlich auch nicht, dass er keinen 6. Gang hat ;)

P/L mäßig ist das Ding super, würde allerdings noch auf das Idol Star von Alcatel warten. Hat zwar 0.3" weniger Screen, aber sieht mMn schicker aus und kommt mit Jelly Bean.

Wie sieht es mit einer Custom-Rom aus bei deinem LG? Denke, dass die noch einiges raus holen würden aus dem System. Von der HW ist es leicht besser als das Alcatel, wenn man von dem RAM absieht, also einen "Boost" würde ich an deiner Stelle nicht erwarten.

Leider ist man mittlerweile bei Smartphones so weit, dass jegliche Launcher-Animation 100% flüssig laufen muss, damit der Benutzer zufrieden ist.
Gilt nicht für die User dieses Forums, aber wenn ich sehe wie die Redaktionen in den Videos die neuen Geräte testet und was die da als "Ruckeln" bezeichnen :unsure:

Das Alcatel arbeitet wirklich sehr smooth meiner Meinung nach. Du könntest es Dir ja bestellen und falls Du nicht zufrieden bist, es wieder zurück schicken.

Ich denk ma schon, so'n Preis/Leistung würde ich als zu schön um wahr zu sein bezeichnen, wenn nich das Telefon jetzt an meinem Gürtel hängen würde. Aber der Akku isn bischen schwach. :(

kassi schrieb:
Aber sowas sollte man vorher wissen. An einem Polo bemängel ich schließlich auch nicht, dass er keinen 6. Gang hat ;)
Klar wusste ich das vorher, und jetzt wo ich das Telefon habe, empfinde (empfand) ich es als hässlich (vorher hatte ich eine Motorola Defy und ein Samsung Galaxy S2) und habe mich gekümmert. Ich habe ja trotzdem geschrieben, dass ich es wieder kaufen würde, es ist aber trotzdem ein Punkt, den ich als störend empfinde und auf den ich hinweisen möchte :winki:

Ich bin mit meinem OT-997D voll zufrieden. Habe es nicht gerootet und werde es auch nicht tun. Probleme habe ich absolut keine bislang festgestellt. Habe 2 SIM-Karten drin. 1. Netzclub, 2. Aldi-Talk, funktioniert bestens. WLAN ist sehr schnell. Keinerlei Probleme beim telefonieren. Das OT-997D habe ich seit Mitte 12/2012. Zuvor hatte ich das LG GT540 gerootet (Speicher viel zu klein), Apps daher auf SD ausgelagert.
Auf dem OT habe ich mittlerweile 120 Apps installiert, Speicherkarte SDHC von Transcent Class 10 mit 32 GB. Mobiles Internet mach ich mit der 1. Karte (Netzclub) mit 100 MB pro Monat, danach wird gedrosselt, aber es bleibt kostenlos. Die Netzclub ist deshalb im 1. Slot, weil nur dort das schnellere 3G unterstützt wird, im 2. Slot wird lediglich 2G unterstützt, was das Internet langsamer laufen lässt.
Per WLAN sind 150MB/s möglich, beim LG GT540 waren es nur 54MB/s.

Ganz klar, für das Preisleistungsverhältnis würde ich mir das OT wieder kaufen und empfehle es allen, die für weniger Geld ein tolles Smartphone suchen. Über mein LG habe ich mich zum Schluß nur noch geärgert.

Der Akku ist Bombe! 3 tage bei normaler Nutzung. Das sgs2 hat bei mir im Vergleich nur 1 Tag überstanden ;)

Mein sgs2 war nur 3 Monate alt als es baden ging:(
Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

W2S schrieb:
Die Netzclub ist deshalb im 1. Slot, weil nur dort das schnellere 3G unterstützt wird, im 2. Slot wird lediglich 2G unterstützt, was das Internet langsamer laufen lässt.

Nicht wirklich, funktioniert mit beiden Slots problemlos.

Also ich kann auch nicht klagen, würde es mir auch wieder kaufen. Preis Leistung passt, habe eigentlich keine nennenswerten Bugs, lediglich das Kompassproblem nervt.

kassi schrieb:
Wie sieht es mit einer Custom-Rom aus bei deinem LG? Denke, dass die noch einiges raus holen würden aus dem System. Von der HW ist es leicht besser als das Alcatel, wenn man von dem RAM absieht, also einen "Boost" würde ich an deiner Stelle nicht erwarten.

Ich möchte nun nicht zu sehr auf mein LG eingehen, auch deshalb da ich das OT nicht als Ersatz dafür suche sondern als Phone für meine Frau.
Nur soviel: Bin auf Stock unterwegs und möchte das auch bleiben, da ich mich nicht ans rooten und an custom roms heran traue und seit Ice Cream ist es soweit auch in Ordnung. Ist halt manchmal ein wenig langsam beim Aufbau von Seiten oder wenn gerade im Hintergrund etwas geladen wird geht gar nichts anderes mehr. Habe heute z.B. mal die gleiche Seite auf meinem LGOS und auf einem Galaxy S3 (ich weiss, andere Liga) geladen. Das LG hat ca. 5x so lange gebraucht bis die Seite aufgebaut war.
Und, falls ich mich dafür entscheide, wenn das OT bei meiner Gattin taugt, kann es ja evtl. sogar der Nachfolger vom LGOS werden, da ich momentan noch Geschäftshandy und Privathandy getrennt habe.
Wie bereits erwähnt wäre die Dual-SIM für meine Frau gar nicht nötig, da nur eine Karte vorhanden ist.

Aber bleiben wir beim Thema. Wer kann darf gerne einen Vergleich zwischen OT und LGOS hier einbringen, da das LGOS das einzige Smartphone ist von dem ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es läuft.

Auf jeden Fall einmal vielen Dank an alle die sich bisher beteiligt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir auch trotz der diversen Bugs wieder kaufen. Die gelegentliche PIN-Abfrage ist schon nervig und ein paar andere Dinge (z. B. falsche Übertragung der Rufnummern auf BT-FSE) nerven auch, aber insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Mein Telefon ist natürlich gerootet.
Der Empfang war allerdings bei meinem guten alten Nokia E51 in allen Belangen (also Handynetz und WLAN) besser.

Stimmt, der Bluetooth Telefonbuch Bug nervt auch. Wenn man es weis, kann man es umgehen. (+49 wird bei vielen FSE nur als 49 übertragen, deshalb müssen die Nummern im Format 0049 gespeichert werden).

Hallo,

ich habe mein 997D gestern erhalten - mein erstes Smartphone. So musste ich mich sowohl in die allgemeine Thematik als auch konkret in das handy einarbeiten. Bis jetzt läuft es super, ich habe meinen Kauf nicht bereut. Alles notwendigen Einstellungen habe ich schnell gefunden und durchgeführt.

Morgen gibt es bei Aldi Nord eine 32GB SD Karte, die spendiere ich mir noch. Dann kommen die letzten speicherfressenden Wunsch-Apps drauf: WikiDroyd und QuickDic. Und ein gutes Offline-Navi - da suche ich noch.