OT 997D: Würdet ihr es wieder kaufen??

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet ihr das OT 997 D wieder kaufen?

• ja

Stimmen: 68 87,2%
  • nein

Stimmen: 10 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
meins auch

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Lockotock schrieb:
Das Wlan ist zu schwach?? Das ich nicht lache!! Das W-Lan reicht vom Keller bis zum Dachgeschoss, sofern man die Antennen nicht verdeckt!! MfG

Da kannst Du gerne lachen, trotzdem ist das W-LAN bei mir immer noch zu schwach. Ich habe auch nicht behauptet, dass es unbedingt am Handy liegen muss. Da ich aber zur Untermiete wohne, kann ich schlecht ungefragt an den W-LAN-Einstellungen rumfummeln. Und nein, die Antenne ist nicht verdeckt.

Hatte schon viele Smartphones in der Hand und das hier ist das mit dem stärksten Wlan Empfang (mit abstand)

Bei mir ist das WLAN schwankend. Mal hab ich an bestimmten Stellen Schwankungen zwischen 1 und 4 Balken, dann beweg ich mich an anderer Stelle 50cm weiter und der Empfang fällt schlagartig von 4 auf 1 Balken ab :D Aber das Teil bekommt da WLAN wo ich sonst keinen Empfang hatte :thumbsup:

Nobbe_S schrieb:
Da kannst Du gerne lachen, trotzdem ist das W-LAN bei mir immer noch zu schwach. Ich habe auch nicht behauptet, dass es unbedingt am Handy liegen muss. Da ich aber zur Untermiete wohne, kann ich schlecht ungefragt an den W-LAN-Einstellungen rumfummeln. Und nein, die Antenne ist nicht verdeckt.

... manche stellen ihren router auch auf eine schwache sendeleistung ein...

Wenn das der Fall ist, sollten diese sich dann aber nicht über deb Wlanempfang beschweren ;)

Ich habe seit kurzem auch ein 997d. Es ist kein schlechtes smartphone hat aber einige Schwächen. So ist nach dem ausschalten die Einstellung der klingeltöne erforderlich weil sie einfach weg sind. Dazu hatte ich einen hohen akkuverbrauch .als ich das smartphone auf werkseinstellung gesetzt habe stimmte der akkuverbrauch. Im ganzen kein schlechtes smartphone aber mit einigen Fehlern .Daher würde ich es nicht mehr kaufen. Da lege ich lieber ein paar Euros drauf und nehme ein höherwertigeres Produkt was mir mehr Spaß macht und besser läuft. Alcatel muss noch einiges verbessern damit dieses smartphone wirklich gut läuft
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Da stellen sich mir die Fragen:

Was sind "ein paar" Euro und welches höherpreisige Produkt läuft deutlich besser (im Bezug auf "ein paar Euro")?

Das mit den Klingeltönen scheint ja auch nicht bei jedem so zu sein. Ich habe es nicht. Aber tendenziell verstehe ich was er meint. Leider war Dualsim für mich oberstes Kriterium und da gab es auch nix für ein paar Euros mehr was Sinn gemacht hätte oder Leistungsmäßig hätte mithalten können. Deshalb hab ichs gekauft und behalte es auch erstmal.

Also ich bin ja aktuell mit einem LG Optimus Speed unterwegs, wie ich weiter vorne schon erwähnt habe. Dieses Gerät hat (damals)fast das doppelte vom 997D gekostet und ist auch heute noch über einen Hunni teurer als das Alcatel und von Bugs kann ich euch ein Lied singen. Der Preis alleine ist also nicht unbedingt eine Garantie für weniger oder gar keine Bugs. Die Frage ist doch, wie arbeiten die Entwickler und Programmierer der jeweiligen Hersteller?

Ja das ist klar, nicht immer ist teuer auch super... auch andere "teure" Hersteller haben da ihre Probleme. Aber ich habe mein 3. 997D. in den ersten 2 Wochen musste ich 2 mal tauschen.. Das finde ich schon extrem.

Ups, da wäre ich auch angefressen.
Welche Probleme waren denn die Tauschgründe? Wurde es problemlos getauscht und wie lange dauerte die Abwicklung? Woher hattest du es und läuft das 3. jetzt wenigstens problemlos?

Das erste hatte einen defekten Powerknopf und Näherungssensor. Lies sich irgendwann so gut wie nicht mehr anschalten (nach 2 Tagen), Display blieb dunkel. Gleiches auch beim Telefonieren, Display blieb einfach dunkel. Der Knopf selbst war extrem wackelig im Gehäuse.
Zweite hatte Problem mit Simkarten (unerklärliche Gesprächsabbrüche und von alleine in Flugmodus gebucht) Konnte teilweise keine Gespräche annehmen. Bluetooth Verbind mit FSE im Auto wurde zwar durchgeführt, Gespräche aber immer abgebrochen und in Flugmodus gebucht. Pinabfrage dazu, auch wenn deaktiviert.
Ausserdem extrem schnarrender Hörer + unsauber verarbeiteter Grill der schief im Gehäuse saß.

Dennoch bin ich recht positiv überrascht, dass mehr als 90% der Leute die bisher abgestimmt haben sagen, sie würden es wieder kaufen. Ich bin eigentlich von einem schlechteren Ergebniss ausgegangen, da in den Foren doch zu einem großen Teil Leute unterwegs sind die nach Lösungen für Probleme suchen. Ich sehe dieses Ergebniss als ein großesPlus für das 997D. Hätte ich so nicht erwartet.
Scheinen doch eher Probleme zu sein welche nicht so gravierend sind und z.T. auch nur einzeln und nicht bei der großen Masse auftreten.
Und das Phone welches keine Bugs hat gibt es, glaube ich, nicht. Auch die "Großen" haben so ihre Probleme. In unserer schnelllebigen Zeit bleibt ja auch kaum Luft um ausgiebig zu testen bevor man etwas auf den Markt wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Also überrascht bin ich von der Abstimmung auch, aber so positiv sehe ich das nicht. Zum Einen ist das Telefon konkurrenzlos im Dualsimbereich (ich weiß es weil ich selbst lange geschaut, gelesen und getestet habe). Zum Anderen ist es ja in Deutschland häufig so dass man das was man gekauft hat als das beste hinstellt. Man hats ja selbst ausgesucht dann kanns nicht schlecht sein. Und andere haben ja auch Probleme.

Da es nichts wirklich vergleichbares gibt hab ichs zwei Mal ausgetauscht. Ich wollte ein Dualsimhandy mit dieser Hardware. Aber ich will keine Augen wischen, ich sage Leistung top (Hardware und Preis/Leistung) Verarbeitung flop. Hohe Fertigungstoleranzen (ich behaupte das mal weil ich selbst das Dritte 997D habe und meine Freundin das Base Lutea 3). Da gibt es große Unterschiede bei der Verarbeitung. Auffällig auch dass das eine diese Bugs hatte, das andere eben jene.

Ausreden will ichs keinem. Ich habe es ja auch noch und bin momentan eigentlich zufrieden. Aber es gibt immer mal wieder komische Eigenarten, manch einer würde sagen dann wirds nicht langweilig :rolleyes2:.
Würde beim Kauf aber dazu raten einen Händler zu wählen bei dem bekannt ist dass er kulant ist und nicht nur einschicken will. Ich selbst habe es bei einem großen "NOTEBOOKHÄNDLER" aus dem Inet gekauft (hoffe das ist nicht als WERBUNG zu werten). Allerdings in einem Store abgeholt und auch dort direkt umgetauscht nicht per Post. Fand ich auf jeden Fall sehr gut.

Da sieht man mal wie unterschiedlich etwas interpretiert werden kann.
Ich persönlich halte "den Deutschen" an sich (bin selber einer) eher für jemanden der schwer zufriedenzustellen ist und daher gerne aus einer Maus einen Elefanten macht. Also werden Probleme die woanders gar keine sind zum Totschlagkriterium. Deshalb sehe ich die Abstimmung als recht positiv an.
Wobei ich dir recht gebe ist, dass bei uns schnell nach dem Kauf eine positive Rezension (z.B. bei Amazon) geschrieben wird, auch unter dem Eindruck, dass man von der neuen Sache in der Anfangseuphirie schwer beeindruckt ist, das mehr oder weniger böse Erwachen aber dann erst später kommt (dabei habe ich mich auch schon ertappt).
Ich hoffe aber mal, dass die Mehrheit der hier Abstimmenden das Handy schon eine Weile hat und daher die Abstimmung schon eine gewisse Aussagekraft besitzt.
ALSO ICH VERTRAUE DER GEMEINDE:winki: und wenn das Ding dann nix taugt seid ihr ALLE schuld:ohmy:

Das muss man zweiseitig betrachten, sicher penibel vor sich selbst und dem Händler/Hersteller. Denke aber nach außen vor anderen (Freunden/Bekannten) eher unfehlbar... aber das sind persönliche Meinungen die langsam am Thema vorbei gehen :rolleyes2:

Taugen tut es sicher was. Es ist kein typisches Chinahandy. Ist schon sehr für Europa ausgelegt meiner Meinung nach. Kaufen und genau hinschauen gerade in den ersten Tagen.

• Danke
Reaktionen: jora66
Hmm, ob ich mir das Alcatel wieder kaufen würde ? Vermutlich eher nicht. Das liegt aber nicht an dem Handy an sich, ich denke ich hatte mir vielleicht einfach was anderes vorgestellt. Das Handy ist sehr gut, keine Frage, es hat auch viel Potential, nur wird das durch die nicht komplett ausgereifte Software leider amortisiert. Ich denke, wenn ich nochmal 100€bdraufhelegt hätte, wäre ich wahrscheinlich glücklicher gewesen. Im Vergleich zu den Handys in der selben Preisklasse wie das Alcatel stellt nur das HTC desire X wirklich eine Alternative dar, und dort stört mich das beim Musikhören doch deutlich hörbare Hintergrundrauschen. Von der Overall-Performance ist das Desire aber eindeutig besser, der Launcher ruckelt nicht, Spiele laufen um einiges flüssiger als auf dem Alcatel. Wobei ich mir eher vorstellen kann dass das durch einen besseren Kernel durchaus aufzuholen ist :) Meine Meinung deshalb: Wer unbedingt Dual-Sim
braucht und nur 200€ zur Verfügung hat, sollte sich das Alcatel ansehen. Wer ein Leistungsstarkes Handy möchte, schaut sich besser in der Preisklasse um 300€ bei HTC oder Samsung um :) Oder kauft sich ein China-Handy mit 1,6ghz Quadcore für 180$...

Ich muss auch dazu sagen, mein Handy hat keine der beschriebenen Bugs etc., Verarbeitungsquali ist auch Ok :)

Ich hatte halt gehofft mit dem Alcatel eine annähernd ähnliche Performance zu erreichen wie bei dem HTC evo 3d meines Bruders, das rennt dem Alcatel aber ehrlich gesagt davon (bei fast gleichen Specs, nur 1,2 statt 1ghz dualcore). Unzufrieden bin ich mit dem Handy nicht, keine Frage, für 200€ ist die Performance OK, aber meine Ansprüche waren evtl überzogen :)

Wenn die Entwicklung von Aftermarket Sachen so weitergeht wie bisher, bin ich frohen mutes, dass da aus dem Alcatel doch noch eine Menge rauszuholen ist, nur in der Stock-Variante kann es mich nicht voll überzeugen.

Gruß
Thomas

Hi,
hab jetzt einige Launcher getestet und bei mir ruckelt nichts. Welchen Launcher nutzt du?

Hab momentan den Next Launcher drauf mit Live Wallpaper (Light Grid Pro).

Gruss

Ich nutze LauncherPro, ist mmn. der beste, Next lief bei mir nicht besser und ich mag das Design nicht :) Hab eigentlich schon alle durch, Go, Holo und noch viele weiter deren Namen mir grade entfallen sind :) LauncherPro und SPB laufen am besten, aber im Gegensatz zu einem HTC nicht so flüssig (sie ruckeln nicht (der standart-launcher aber schon), aber HTC sieht nochmal deutlich smoother aus). Wenn man mal ein HTC und ein Alcatel direkt hintereinander bedient hat, sollte man den Unterschied merken. Wenn es die Devs hier schaffen CM zu porten...dann würde ich meine Meinung evtl nochmal überdenken, das ist aber nämlich noch ein Problem des Alcatel: Die Community ist klein, wohingegen es beim HTC oder Samsung meist 1 Woche nach release schon einen custom Kernel und CM Portierung gibt :)

Gruß
Thomas