OT 997D: Würdet ihr es wieder kaufen??

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdet ihr das OT 997 D wieder kaufen?

• ja

Stimmen: 68 87,2%
  • nein

Stimmen: 10 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Würde es mir auch wieder kaufen obwohl ich KEINE Bugs habe.
Das einzigste was mich als Apple-User etwas stört, ist das spärliche Zubehörangebot.

Seit Dez.12, Dual SIM ja, würde es mir jederzeit wieder kaufen, schnelles und gutes Smartphone.

Ja würde es wieder kaufen.

Bugs, Probleme:
Kompass-Bug (Wie glaub ich jeder der geupdated hat)
E-Mail -HTML Bug (aber nach dem ich keine html mail mag stört es mich nicht so :D )

Wirklich nerven tut mich das Alcatel still, heimlich und leise einfach die Verschlüsselungsoption von Android entfernt hat....

kokurya schrieb:
Wirklich nerven tut mich das Alcatel still, heimlich und leise einfach die Verschlüsselungsoption von Android entfernt hat....

Kannst du mir den Satz etwas näher erklären? Was genau meinst du damit?:confused:

Android hat seit Version 4 die Option das Handy komplett zu verschlüsseln
siehe: Telefon verschlüsseln - Android OS-Hilfe

Leider hat Alcatel diese Funktion mit dem Update entfernt.
Davor gab es die Funktion noch...

• Danke
Reaktionen: jora66
Die Funktion kann ich bei meinem LGOS (ICS) auch nicht finden.
Würde mir (bzw. meiner Frau) auf alle Fälle nicht fehlen.
Dennoch danke für die Info.

JA, ich würde mir das 997d wieder kaufen.
Das 997 ist mein erstes "richtiges" Smartphone, hatte vorher ein Sony Ericsson P1i, einen Smartphone-Pionier mit kleinem Touchscreen und mechanischer Quertz-Tastatur. War sehr schick, leider ein bisschen unzuverlässig, fiel manchmal aus (kein SMS und Telefonempfang). Deshalb habe ich keine Vergleichserfahrungen mit aktuellen Smartphones. Ich habe ein Gerät gesucht, für das ich keine 600 und mehr € latzen muss wie bei Samsung, HTC, apple-Eiern usw. Da ich noch eine zweite Sim in einem Sony Ericsson K 750i laufen hatte, bot sich das 997d an, zumal es mit den gebotenen Features mir als recht komplett erschien.
Hab das Teil seit Silvester 2012 und bin sehr zufrieden. Inzwischen sind um die 100 Apps installiert und das Teil läuft absolut flüssig und ohne Abstürze.
Die Bugs, die bei mir auftreten sind das bekannte Problem mit dem Kompass (keine Funktion), Ausfälle beim Bluetooth (logt sich öfters aus (Pairingsprobleme) bzw. erst nach Neustart wieder nutzbar) und das nur manchmal funktionierende Anwählen von Sendern aus der Sendeliste vom Radio (Original Radio-App). Die oft kritisierte Kamera finde ich zumindest bei guten Lichtverhältnissen und ohne Blitz gar nicht mal so schlecht, war bislang allerdings auch nur die 3,2 MP-Kameras aus den SE.Geräten gewöhnt. Der Kompass ist für mich nicht so wichtig, hab auch noch einen echten. Der Bluetooth-Ausfall ist da speziell im Auto schon ärgerlicher.
Schön wäre es, wenn bei einem Firmware-Update die "Soft-Buttons" auf dem Bildschirm ein- und ausblendbar gemacht würden. Ich weiss, dass es einen Thread "Fullscreen" dazu gibt, ich will mein Gerät allerdings nicht rooten. Deshalb warte ich noch auf das Wunder des Firmware-Updates...

Nun muss ich doch noch eine Frage stellen:
Es taucht immer wieder der Kompass- Bug auf.
Weshalb ist der so wichtig? Hat der was mit der Navigation zu tun oder ist das "nur" ein ganz normaler Kompass, also ein nettes Gimmick aber kein "must have".

Für mich ist der Kompass nicht zwingend nötig, die Navigation über GPS funktioniert auch ohne.

jora66 schrieb:
Hat der was mit der Navigation zu tun oder ist das "nur" ein ganz normaler Kompass, also ein nettes Gimmick aber kein "must have".
Der Kompass erleichtert die Navigation, speziell wenn man zu Fuß unterwegs ist und mangels höherer Geschwindigkeit in Maps nicht erkennt, in welche Richtung man geht/gehen müsste. Mit Kompass richtet sich die Karte entsprechend aus.

Und für manche Apps ist der Kompass unbedingt notwendig, z.B. Sky Map.

Letzteres war u.a. der Ausschlag dafür, mir ein Smartphone zuzulegen, und jetzt funktioniert es nicht und man muss anstelle eines Bugfixes auf eine komplett überarbeitete Firmwareversion warten bei der man auch nur hoffen kann, dass es danach wieder funktioniert. Und der "Service" schweigt sich aus. Ganz toll.

Trotzdem würde ich es (wie gesagt) wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jederzeit wieder. Für mich genau das richtige Smartphone. Vor allen Dingen die Dual Sim Funktion ist klasse. Ich nutze eine Netzclub Sim für Google Navigation. (Ich brauche Navigation höchstens 5 Mal im Monat) Dadurch habe ich schonmal Online Navigation for free;) Bluetooth nutze ich nicht, ist mir also egal, wenn´s da nen Bug gibt. Audioqualität lässt sich mit Equalizern verbessern. Größtes Manko für mich ist die schlechte Cam.

Wäre sehr hilfreich wenn auch die "nein"- Klicker noch einen kurzen Satz zur Begründung abgeben könnten!
(zumindest jene, welche es noch nicht getan haben)

jederzeit, keine Probleme bei meinen Bedürfnissen, außer Kompass, ist zwar nicht soo schlimm, aber sollte schon funktionieren für manche Anwendungen, aber soll ja bald behoben werden

Würde es auch wieder kaufen. Der Kompass Bug scheint btw mit dem letzten Update gefixt worden zu sein. Also kein Grund mehr der gegen einen Kauf spräche. Ich wußte zwar schon vorher das dass Gerät Softtasten hat. Nervt mich mittlerweile aber (unerwarteterweise) am meisten.

Ich verstehe das mit den Softtasten nicht ganz. Die tauchen ja hier öfter als nachteilig auf.
Hättet ihr lieber, dass es richtige Tasten sind (wie die Lautstärkewippe oder der Powerknopf) oder ist das Problem dass sie sich im Bildschirm befinden? Also seht ihr die Tasten an sich als nachteilig oder nur deren Position?
Mein Optimus Speed hat im Gegensatz zum Optimus One meines Sohnes, welches "echte Tasten" hat auch Tasten hinter Glas, kann aber da keinen Nachteil entdecken.

Ich denke der größte Nachteil der Tasten ist, dass sie etwa 0.2" der 4.3" einnehmen, obwohl unten am Alcatel mehr als genug Platz für entweder 3 Soft/Hardbuttons wäre. Zum Glück kann man die ganz einfach "kleinermodden" ;)

Ja, genau, mich stört, dass die Tasten im eigentlichen Bildschirm eingeblendet werden und nicht separat sind. Das nimmt a) etwas Platz vom Bildschirm weg und b) finde ich, dass es total hässlich und nach "Bastellösung" aussieht.

Richtige Knöpfe zum drücken brauche ich nicht (so etwas hatte z.B. mein SGS II als Home-Knopf), Softkeys unter dem Bildschirm finde ich persönlich am besten.

Viele Grüße

O.k., hab ich verstanden.
Da meine Gattin aber von einem Nokia 3110 (die Älteren unter euch werden es noch kennen, Tasten, kein Touch) umsteigt wird ihr das definitiv nicht störend auffallen, dass die Tasten etwas vom Bildschirm wegnehmen.
Bei hässlich kann ich nicht mitreden. Kenne es nur von Fotos und von einem kurzen Test im MM, da ist es mir nicht negativ ins Auge gestochen.
Aber ich muss zugeben, dass ich mich beim betrachten der Bilder auch schon gefragt habe weshalb man den Platz unter dem Schirm nicht nutzt.

Dann noch eine Frage: Hat von euch schon jemand Probleme während des Updatvorgangs gehabt? Als LG- User spreche ich aus Erfahrung. Ist einfach eingefroren und konnte nur durch Einschicken korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tasten ist Geschmackssache. Da ich es vom Tablet her nicht anders kenne und es da Standard ist, stört mich das nicht.

Guten Morgen zusammen,

inzwischen sind einige Tage vergangen, seit ich das Handy zum ersten Mal in den Händen gehalten habe. Und es macht immer mehr Spass, damit rumzuspielen!

Positiv
- Akku-Laufzeit: Das Ding hat jetzt knapp 3 Tage ohne Aufladung hinter sich und ist noch bei 21%. Allerdings habe ich noch nicht viel telefoniert und es ist im "7-Eleven"-Modus, also nur von 7 Uhr Morgens bis 11 Uhr Abends eingeschaltet. Außerdem reicht mir zuhause die geringste Bildschirmhelligkeit vollkommen aus.
- Bedienung: Einwandfrei, auch als Smartphone-Newbie habe ich wenige Probleme, mich in das Konzept einzuarbeiten
- Telefonie: Ebenfalls einandfrei. Guter Lautsprecher, der Gesprächspartner ist sehr gut zu verstehen.
- Geschwindigkeit: Da gibt es nichts zu bemängeln. Alle Anwendungen laufen rund und schnell.
- Bildschirm: Die 480x800 Pixel reichen mir völlig aus, ich würde aber gerne rein aus Interesse sehen, wie ein HD-Bildschirm Bilder anzeigt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da noch einen großen Unterschied bemerke.
- Göße, Gewicht, Haptik, Aussehen: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit teureren Smartphones, aber für mich liegt das Ding gut in der Hand, größer dürfte es gar nicht sein, gewichtsmäßig ideal und die Haptik ist auch sehr angenehm. Der teilweise geriffelte Rücken ist sehr gut für einen festeren Griff. Ich habe mir - für einen Mann wohl eher untypisch - das rote Rücken-Cover ausgesucht, weil es fast perfekt zu meinem Lenovo E130 passt, das ebenfalls einen roten Deckel, in fast der gleichen Tönung, hat. Nebeneinander gelegt, sehen die beiden fast wie ein Doppelpack aus. Schade nur, dass mein Lenovo gerade Probleme mit dem Bluetooth hat. Im Kontextmenü fehlt der Verweis "Über Bluetooth versenden".
- Die Kritik an den virtuellen Tasten kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere sehe ich nicht, warum das "häßlich" sen soll. Die etwas geringere Bildschirmfläche stört mich nicht, mein letztes Handy hatte weniger als 2 Zoll Diagonale...

Negativ
- W-LAN: Das W-LAN ist bei mir eindeutig zu schwach, ich muss immer in die Nähe des Routers, wenn ich Apps runterladen will. Da muss ich noch an einer Lösung arbeiten.
- Bisher funktionierte keine Kompass-App; allerdings ist mir die nicht so wichtig, da teste ich erst weiter, wenn ich Langeweile habe.
Ansonsten fällt mir nicht Negatives ein.

Ich bin im Moment noch dabei herauszufinden, wie ich Apps deaktivieren kann, um den Drawer zu entfrachten. Im Internet habe ich dazu den Weg "Einstellungen - Apps - deaktiveren" gefunden, aber bei mir gibt es nur "Anwendungen" in den Einstellungen, und dort kann ich keine vorinstallierten Apps deaktiveren. Deinstallieren - und natürlich vorher rooten - möchte ich jetzt noch nicht.

Ansonsten ein klarer Kauftipp! Empfehlen kann ich im Übrigen auch die Maoni-Schutzfolien. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und einfach anzubringen.

Zuletzt bearbeitet: