OT-997d und SAP bei VW

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ExDicke

Neues Mitglied
0
Hallo!

Heute das OT997d erworben :biggrin:

Bei meinem Passat von 2009 habe ich dass Problem, dass das
Remote SIM Access Protokoll (SAP bzw. rSAP) nicht mit beiden SIM
Karten funktioniert.
Stelle ich auf meine private Karte (xtra card, ca. 4 monate alt) funktioniert es bis auf das Laden der Kontaktdaten vom Handy.
Stelle ich auf meine geschäftliche Karte, so holt die FSE sich die SIM Daten (wird als Nachricht am Handy angezeigt), dann wird der Verbindungsvorgang nach ca. 2 Minuten beendet. Vermutlich schlägt dann ein timeout zu.

Wenn ich die Karten in den beiden SIM Einschüben tausche, funktioniert wieder nur die private.

Mit der geschäftlichen Karte war ich bisher mittels einem Nokia Handy mit
Der FSE des Autos verbunden. Da klappte alles :thumbup:

Wer hat einen Tipp??????

Hallo ExDicke,

bei Deinem Problem kann ich Dir ersteinmal noch nicht helfen (habe noch kein 997D). Aber mich wundert, dass es zumindest halbwegs funktioniert. Habe ich das richtig verstanden, dass Du zumindest mit einer Karte im 997D es hinbekommen hast das Gerät/die Karte im SimAccessProtokoll zu koppeln? Bisher dachte ich immer, dass es nur einige wenige Samsung- und HTC-Geräte gibt, die in der Lage sind unter Android SAP zu nutzen. Mir würde es schon reichen, wenn das bei meiner privaten Karte funktionieren würde.
Vielen Dank!

Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Mit der einen Karte klappt es ! Unter Einstellungen kann man bei den Alcatel Handy des Types 918/991/995/997 unter den erweiterten Einstellungen von Bluetooth, den remote Zugriff freigeben.
Hatte mich selbst gewundert, das die möglich ist. Mein Kenntnissstand war auch, das es nur mit gerooteten HTC bzw. Samsung Handys geht.
(Hatte an Handys von Alcatel bis vor 5 Tagen überhaupt nicht gedacht, eher an iPhone oder Galaxy)

Folgende Einschrängungen bzw. Probleme habe ich in den letzten zwei
Tagen festegestellt:

a) Es werden NICHT die Kontaktdaten in die FSE übernommen

b) Heute morgen hatte ich erst Bluetooth am Handy eingeschaltet und dann den Wagen gestartet. Die Verbindungsaufnahme klappte zunächst nicht. Dann habe ich am Handy Bluetooth aus und eingeschaltet. In der MFA auf "Verbinden" gegangen und innerhalb von 5 Sekunden war die Kopplung erfolgreich abgeschlossen.

Mal sehen wie es weitergeht.
Ich will mal die Premium FSE zurück auf Werkseinstellungen setzten. Vielleicht liegt das Problem an der bisherigen Verwendung der dienstlichen Karte mit dem Nokia Handy. Vielleicht ist irgendwo die IMEI Nummer mit der alten Bluetooth MAC Adresse noch abgespeichert.

Wer weiß das schon.

Weiß jemand, ob mal irgendwelche Debug Optionen setzen kann, damit man eventuell rausbekommt an welcher Stelle die Kommunikation hängenbleibt !?!?!

Gruß

Wolfgang

hi, und bist du schon weiter gekommen?

ich habe auch einen vw mit premium fse und überlege mir das alcatel holen

wie ist die verbindungsqualität im allgemeinen so? sind abbrüche vorhanden, verbindet es schnell oder muss man ständig bluetooth aus und an machen neu verbinden etc.. mit meinem bisherigen simvalley sp-80 habe ich da nur probleme

Hallo!

Was die zweite "dienstliche" Karte betrifft, bin ich noch nicht weitergekommen.
Über die FSE habe ich auch erst zweimal telefoniert. Bisher keine Probleme.
Bin aber ab morgen wieder unterwegs und kann daher auch nichts testen.
(Will die FSE bzw. die Konforeinstellungen in der MFA auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann meine Frau damit alleine zurücklassen.)

Wolfgang

Hi, das Problem mit der FSE habe ich auch :bored: Wenn ich die SIM 2 für die Verbindung (beide SIM-Plätze belegt) wähle funktioniert es. Wenn ich die SIM 1 anwähle geht es nicht. Hab mal ne Mail an den Hersteller gesandt, abwarten. Jetzt könnte man sagen, dann nimm halt SIM2, aber SIM2 kann nur 2G (wenn beide Plätze belegt sind)!

Gruß Zarro

P.s. VW Passat (2010) mit Premium-FSE!

Zarro schrieb:
Hi, das Problem mit der FSE habe ich auch :bored: Wenn ich die SIM 2 für die Verbindung (beide SIM-Plätze belegt) wähle funktioniert es. Wenn ich die SIM 1 anwähle geht es nicht. Hab mal ne Mail an den Hersteller gesandt, abwarten. Jetzt könnte man sagen, dann nimm halt SIM2, aber SIM2 kann nur 2G (wenn beide Plätze belegt sind)!

Gruß Zarro

P.s. VW Passat (2010) mit Premium-FSE!

Nein, beim Alcatel muss man für die Karte, die 3G soll, Videotelefonie auswählen. Dann stellt er den Schacht auf 3G um. Egal ob SIM1 oder SIM2

Nachdem ich am Freitag das Update eingespielt habe (Firmware 4.0.4-01001) , mußte ich heute freudigerweise feststellen, dass der Passat nun das Telefonbuch mit
dem Kontakten läd :smile::smile::smile::smile:

Scheinbar hat man am Bluetooth Stack was stark verbessert !!

Die Kontaktaufnahme zwischen Auto und Handy funktionierte auch auf anhieb! Sollte es nun wirklich störungsfrei funktionieren ? Es wäre ein Traum :biggrin:

Nein, beim Alcatel muss man für die Karte, die 3G soll, Videotelefonie auswählen. Dann stellt er den Schacht auf 3G um. Egal ob SIM1 oder SIM2
Ich hab das in der Anleitung anders verstanden, hast du das schon probiert ob die SIM 2 3G kann (wenn beide SIMs eingesetzt sind)?
Q58What’s the difference between SIM 1 slot and SIM 2 slot?

Both SIM 1 and SIM 2 slot can support SIM card in 3G network, but both cannot work in 3G network at the same time. When you insert 2pcs 3G SIM cards, SIM 1 will support 3G, while the SIM 2 will only support 2G.
Gruß Zarro

Hallo Zusammen!

Freudig muss ich bekannt geben, dass das mit dem Handy und meinem Passat
jetzt soweit alles klappt :smile::smile:

Endlich !!!!

Einsteigen, Motor anlassen und nach 4 Minuten ist das Telefonbuch geladen.
Anrufe in Abwesenheit etc. wird angezeigt.

Warum nicht gleich so?

Ja habe ich. Ich hatte meine Daten SIM in Schacht 2. Als ich für die Videotelefonie ausgewählt habe, hat mir das Gerät gesagt, dann stellt es §G für SIM2 ein. Nach 10 Sekunden musste ich den PIN nochmal eingeben, aber ab da habe ich (soweit verfügbar) 3G über die Karte in SIM Schacht 2
Zarro schrieb:
Ich hab das in der Anleitung anders verstanden, hast du das schon probiert ob die SIM 2 3G kann (wenn beide SIMs eingesetzt sind)?
Gruß Zarro

• Danke
Reaktionen: Zarro
Hallo,
habe unter anderem auf Grund dieses Threads mir das OT-997D gekauft. War für mich mit das wichtigste Kaufargument, dass das Telefon mit der Premium FSE von meinem Golf 6 BJ. 2010 funktioniert.
Nun habe ich aber Probleme beim Koppeln mit der FSE:
- Bluetooth ist aktiviert, unter Erweitert rsap-Zugriff auf SIM 1 gestellt
- Gerätesuche in der VW FSE gestartet
- "Alcatel ..." wird gefunden
- Aufforderung durch FSE den 16-stelligen Code einzugeben
- Auf Telefon erscheint das Eingabefeld mit Tastatur
- ich tippe die 16 Stellen ohne Leerzeichen dazwischen ein
- das Telefon zeigt mir Kopplung mit der "VW UHW..." an
- das Menü im Display des Autos mit dem Code bleibt aber lange Zeit drin und geht dann mit der Meldung "Verbindung nicht möglich" weg

Was mache ich falsch? Das Handy befindet sich soweit im Auslieferungszustand, bis auf paar Apps. Muß dazu sagen, dass es mein erstes Android und Smartphone überhaupt ist. Hatte vorher das Nokia 6303i.

EDIT: habe jetzt mit dem Nokia nochmals verbunden und alle Geräte in der FSE gelöscht. Das Alcatel lässt sich nachwievor nicht koppeln "Verbindung nicht möglich"

Zuletzt bearbeitet:
Stutzig macht mich ja die Tatsache, dass es beim Thread Ersteller zumindest teilweise (ohne Telefonbuch) funktioniert hat. Meins läßt sich überhaupt nicht verbinden, egal ob Sim 1 oder 2. Bleibt wohl nichts anderes übrig wie upzudaten und mit den Fehlern der aktuellsten Version zu leben (Kompass etc.).

@Lokdok: Hattest Du die SIM mit einem anderen Handy schon mal mit deiner FSE verbunden? Wenn ja dann lösch mal das "alte Handy" in deiner FSE.

Gruß Zarro

Nach dem ersten Fehlversuch, habe ich eine gekoppelte Sim-Karte in meinem Nokia mit der FSE verbunden und beide vorhandenen Geräte gelöscht. Nun habe ich keine Geräte mehr in der FSE drin.
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als ein Update zu machen und zu hoffen.
Das Alcatel wird ja auch erkannt und es kommt der 16 stellige Code, nur das die FSE dann nicht verbinden kann und das Telefon aber die VW FSE als gekoppeltes Gerät anzeigt.

HTML:
Das Alcatel wird ja auch erkannt und es kommt der 16 stellige Code, nur
  das die FSE dann nicht verbinden kann und das Telefon aber die VW FSE  
als gekoppeltes Gerät anzeigt.
Genau so ist es bei meinem Passat (premium FSE) auch. Bei mir klappt aber zu mindest die Verbindung mit SIM2! Bekomme im Februar den neuen Passat, mal schaun ob es bei dem funktioniert. Ein Update möchte ich vorläufig nicht machen, da immer wieder von einer schlechteren Performance (Ruckeln) des Handys nach dem Update berichtet wird.

P.S. Du könntest ev. noch die FSE resetten, hierzu mußt du die Sicherung vom Radio -ein paar Sekunden - ziehen.

Gruß Zarro

Die neue Premium FSE, beim Golf 6 ab Modelljahr 2012 (meiner ist BJ 2010), unterstützt neben dem rSAP auch das HandsFree Protokoll. Das neue FSE Steuergerät kostet aber um die 340€ und das ist mir zu teuer. Hätte schon gerne die Funktionalität der rSAP Verbindung...Sendeleistung, keine Strahlung im Innenraum usw..

Hallo !

Zusammengefasst habe ich folgendes gemacht bzw. Ist folgendes aufgetreten:
( In zeitlicher Reihenfolge )

a) 997d erworben

b) dienstliche Karte funktioniert nicht, obwohl das 997d anzeigt, dass
die SIM Kopplung aktiv ist. ( Diese Karte war vorher in einem Nokia mit der
FSE Verbunden.)

c) Mit privater Karte Kopplung mittels dem alten Nokia hergestellt und alle
Verbindungen gelöscht.

d) Dienstliche Karte funktioniert jetzt. Jedoch kein Telefonbuch verfügbar und
öfters muss ich das Handy neu koppeln. Effektiv kaum nutzbar.

e) Firmware Update eingespielt.

f) Kopplung nun auf Anhieb und das Telefonbuch funktioniert auch.
Einmal hatte ich das Problem, dass beim auswählen aus dem Telefonbuch, die Ansage kam, dass diese Nummer nicht bekannt sei ?!? Zwei Minuten später rief diese Person aber an und der Kontakt wurde auch korrekt im Display angezeigt.
Muss man mal verfolgen.

Wolfgang

So,
Update durchgeführt, wie erwartet ist jetzt der Kompass ohne Funktion, dafür funzt die Premium FSE über rSAP einwandfrei. Und man ist über die zweite SIM weiterhin online...zumindest der Beifahrer könnte dann im Netz surfen ;)

ExDicke schrieb:
...
Einmal hatte ich das Problem, dass beim auswählen aus dem Telefonbuch, die Ansage kam, dass diese Nummer nicht bekannt sei ?!? Zwei Minuten später rief diese Person aber an und der Kontakt wurde auch korrekt im Display angezeigt.
Muss man mal verfolgen.

Wolfgang

das Problem hatte ich bei meinem Nokia auch schon mal. Mal schauen.