OT-997D, kauf steht kurz bevor

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stereo

Neues Mitglied
2
Hey, Ich werde mir wohl in einer Woche das Alcatel OT-997D bestellen (Es wird mein erstes Smartphone).
Die Bugs konnte ich hier in einem anderen Thread bereits nachlesen, jedoch hätte ich gerne noch mehr Informationen. Z.B. welche Apps sind vorinstalliert. Welche davon kann ich löschen, welche nicht. Was für Apps sind notwendig/empfehlenswert? Wie kann ich Traffic und Batterie optimal überwachen und welche Antiviren software ist zu empfehlen? Welche Apps stehen im Verdacht den Akku sehr schnell zu entladen?

Ich weiß das es viele Fragen sind aber ich bin eben auch ein Leihe was Smartphones angeht und eure Beiträge sehen alle sehr fundiert und hilfreich aus. Deshalb hoffe ich dass ihr mich etwas an die Hand nehmen könnt und mir dabei helft aus meinem OT-997D das best mögliche rauszuholen.

Das ist doch nicht EIN Beitrag sondern bald 500 Beiträge(im Moment 461!)
Hast du die wirklich alle gelesen :confused2:

Deuned schrieb:
Das ist doch nicht EIN Beitrag sondern bald 500 Beiträge(im Moment 461!)
Hast du die wirklich alle gelesen :confused2:

Klar hab den kompletten Thread gelesen. Wenn ich mir was kaufe, dann überleg ich mir das. Ich hab als Student nich so die Kohle, um leichtfertig mal 200 € auszugeben.
Es wäre auf jedenfall sehr cool, wenn ihr mich auf den neusten stand bringen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
stereo schrieb:
Klar hab den kompletten Thread gelesen. Wenn ich mir was kaufe, dann überleg ich mir das. Ich hab als Student nich so die Kohle, um leichtfertig mal 200 € auszugeben.
Es wäre auf jedenfall sehr cool, wenn ihr mich auf den neusten stand bringen könntet.

Ich denke nicht, dass Du hier eine Executive-Summary finden wirst. Lies Dir das gesamte Forum des 997D durch und mach Dir Deinen Reim darauf. Den Weg sind wir wohl alle gegangen... ein Smartphone ist leider keine Waschmaschine mit genau 2 bekannten Bugs...

Stundent hin oder her: Das perfekte Smartphone gibt es nicht... aber das 997D ist m.E. nah daran...

stereo schrieb:

Gerade als Student bist du doch sicher in der Lage aus verschiedenen Textquellen deine Meinung selbst bilden zu können(zumindest war es während meines Studiums vor 40 Jahren so und ich denke auch heute ist das noch so)

Auch ich gebe mein Geld nicht leichtfertig aus,bin aber noch immer zufrieden mit meiner Entscheidung,dass mein 2.Smartphone ein Alcatel One Touch 997D geworden ist!

kirschm schrieb:
...

Stundent hin oder her: Das perfekte Smartphone gibt es nicht

...

Ich denke das trifft es ganz gut. Die Dinger sind immer irgendwie in der Beta Phase. Entweder man kommt damit klar oder kauft sich ein stabil laufendes Motorola Razr oder so (geiles Teil, hab ich auch. Wußte bis vor kurzem gar nicht, dass das so ein Kultgerät ist). Die Teile sind wirklich top wenn man nur telefonieren will. Ein Smartphone ist irgendwie immer eine kleine Baustelle, so empfinde ich es zumindest. Sollte auch klar sein, dass diese Geräte bei dieser Zielgruppe mit der heißen Nadel gestrickt sind. Wird Zeit, dass sich ein Hersteller mal auf bugfreie Androiden (z.b. für business Kunden) konzentriert. Eindeutig Marktlücke :)

Was das 997D betrifft, ich bekomme es nächste Woche, auch nach reiflicher Recherche. Wenn ich mir die Daten anschaue und mit meinem jetzt noch 100,- Euro teurerem Samsung Galaxy S+ (beileibe auch nicht bugfrei, nur Android 2.3 etc.) vergleiche ist es schon herb wieviel mehr das Alcatel bietet. Selbst wenn man das Alcatel mit Telefonen mit nur einem SIM Slot vergleicht wirst du für diesen Preis kaum was besseres finden. Allerdings könntest du dir überlegen das 992D zu nehmen. Das ist kaum kleiner, hat nicht diese dummen onscreen Tasten, dadurch wahrscheinlich sogar mehr Platz auf dem Schirm, zwar nur 512 MB RAM die aber angeblich vollkommen ausreichend sind und ist von den Daten ansonsten reichlich gleich. Kostet dann noch mal 30,- weniger und wird dir denke ich letztlich das gleiche bieten. Hier müssten aber noch mal Leute ran die beide verglichen haben.

Für mich war für das 997D neben der dual SIM Fähigkeit entscheidend, dass es wenigsten noch etwas Zubehör (Folien, Taschen, Silikonhüllen) gibt da das Base Lutea 3 baugleich ist und damit das Gerät eine gewisse Verbreitung hat. Das 992D ist da noch etwas spärlicher versorgt. Außerdem habe ich bis auf eine paar Chinaböller wirklich nichts in dieser Preisklasse gefunden was an das 997D rankommt. Weiterhin habe ich eben durch die größere Verbreitung etwas mehr über das Gerät erfahren können, z.B., dass das WLAN wohl sehr gut ist etc. Hier fehlten mir ein paar Bestätigungen für das 992D, sonst hätte ich mich vielleicht dafür entschieden (schon alleine wegen der normalen Tasten unten am Gerät und nicht die auf dem Schirm die Platz wegnehmen). Bitte Alcatel, macht was mit eurem Marketing. die Geräte sind doch prima, es wäre schade wenn ihr nichts draus macht ;)

Ich habe mir auch sehr viel zu dem 997D durchgelesen, Videos (auch Vergleichvideos mit anderen Geräten) auf youtube angeguckt und denke man kann wenig mit dem Gerät falsch machen. Der größte Kritikpunkt ist wohl die Kamera, die ist für mich persönlich aber total egal.

Das Gerät soll ein gutes WLAN haben (mir sehr wichtig), einen guten Bildschirm und ansprechende touch Funktionalität, gute Sprachqualität, gute dual sim Verwaltung, ein nicht perfektes aber absolut brauchbares GPS etc. Das sind ja eigentlich immer so die "großen" Punkte wenn es um die Qualitäten eines Smartphones geht. Und da punktet das 997D wohl in fast allen Bereichen mit einem "Preis/Leistung top".

Zu o.g. Punkten: Meine Freundin hat sich das Teil vor 3 Tagen bestellt und gestern bekommen (konnte mir das Telefon noch nicht angucken, Freundin wohnt 500km von mir weg.). Ist ihr erstes Smartphone und sie ist hin und weg :) Sie hat WLAN an ihrem PC nie benutzen können, ein FRITZ! WLAN Adapter versagte bisher immer in ihrem Zimmer. Das Telefon kann die Verbindung einwandfrei herstellen und ist flott im Internet unterwegs. Das sollte die Qualität des Alcatel in dieser Hinsicht bestätigen. Wenn ich mit ihr telefoniere ist die Sprachqualität gut, ohne Auffälligkeiten. Also alles im grünen Bereich würde ich sagen. Ihr altes Sony irgendwas klang schlechter. Der Bildschirm ist laut ihrer Aussage besser als bei meinem Samsung was die Empfindlichkeit anbelangt. Reagiert wohl sofort und schön zuverlässig empfindlich. Kann auch an der Folie auf meinem Samsung liegen. Anmerkung: Auf dem Alcatel ist ab Werk auch eine Schutzfolie drauf, die hat sie auch nicht entfernt. D.h. hier wird auch mit Folie gearbeitet, ist also vergleichbar irgendwie.

Mehr kann ich leider zu dem Teil nicht sagen da ich es noch nicht selbst in der Hand hatte. Was ich aber bisher recherchiert und jetzt aus Freundins' Mund gehört habe ist es meinem Samsung Galaxy S+ in allen Belangen überlegen oder mindestens gleichwertig. D.h. für mich, dass man erst mal nicht soooo viel falsch machen kann. Was du für dich aber tun solltest wenn du ein Sicherheitsfreak bei der Beschaffung von Geräten bist (kann ich nachvollziehen, bin ich jedenfalls :D) müsstest du dir mal eine Prioritätenliste machen was dir wirklich wichtig an so einem Teil ist und diese mit allen auffindbaren Infos zu div. Geräten vergleich.

Viel Spaß und viel Glück bei der weiteren Suche :)

PS: Deine Eingangsfrage ist mir irgendwie aus dem Fokus geraten, sorry. Aber mal ehrlich, das sind belanglose Dinge. Man installiert sich die Apps die man haben möchte und wenn man was nicht deinstallieren kann benutzt man es nicht (oder bei neudeutscher Paranoia rootet man das Gerät und macht was man will), fertig. Das ist absolut allgemeingültig für alle Androiden. Die Unterschiede Hersteller übergreifend sind imho eher kosmetischer Natur. Einziger Ausreißer ist denke ich HTC ein wenig mit seiner etwas mehr angepassten Oberfläche. Da kann dir zu dem 997D denke ich keiner was wirklich weiterführendes sagen weil es einfach nicht nötig ist. Da wäre eine allgemeine Informationsquelle über Android 4.04 passender, aber nicht ein Unterforum für ein spezielles Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Um konkret auf die Tragen einzugehen:
Es sind viele Apps vorinstalliert! Demos kann man deinstallieren, andere wie zum Beispiel eine zweite Suche-App deaktivieren, und den Rest kann man wenn man unbedingt will (wie bereits gesagt) über Root entfernen (man überlebt's aber auch ohne Root).
Die notwendigen Apps muss jeder für sich herausfinden, das ergibt sich aber auch mit der Zeit automatisch und ist wie bereits gesagt mehr Android spezifisch als Geräte spezifisch.
Zur Überwachung von Traffic und Akku gibt es entsprechende Menüpunkte in den Einstellungen von Android.
Als Antivierensoftware benutze ich avast! (Mit Root zusätzliche Firewall integriert), aber das ist auch wieder so ein Android spezifisches Thema, was sich nicht einfach so beantworten lässt (da gibts genügend Threads über Sinn und Wirkung der Antivierensoftware usw.)
Und bei den Apps wird man wohl am Besten seine eigenen Erfahrungen machen. Bei mir persönlich war bis jetzt keine App die den Akku lehrgezogen hat. Problematisch können Apps werden, die viel im Hintergrund arbeiten, aber da muss halt wieder seine eigenen Erfahrungen machen ;)
Und was wäre ein Smartphone, wenn man vorher schon alles wüsste und nicht mehr rumexperimentieren müsste - das wäre ja langweilig :)
In dem Sinne viel Spaß mit deinem neuen Smartphone und bei akuten Problemen wird man dir hier sicher helfen :)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Vielen Dank für die Antworten :thumbup:

Ich habe mich eigentlich schon nach langer Überlegung vor dem Thread fürs OT-997D entschieden. Wenn jetzt irgendwas genannt worden wäre, was für mich ein K.O. Kriterium ist, hätte ich meine Entscheidung noch einmal Überdacht.
Abers so, freu ich mich schon drauf, das Teil bald in der Hand zu haben.:scared:

Ich kann dir dieses Gerät nur empfehlen, Preis Leistung stimmt.
Geräte mit dieser Hardware bekommt man sonst bei keinem Hersteller so günstig.

Gerät gekauft.
Werds jetzt Testen, aber bin bis jetzt sehr zufrieden. Mal schauen was das Update bringt.