Neue Firmware [März 2013]

WWolf schrieb:
Hi,
ist die Version

4.0.4-01001_20130315_031212

die "März"-Version? Muss man die eigentlich drauf machen wenn ein neues Update kommt?
ja das sieht nach der aktuellen aus.(ist ja im namen 15.03.2013)
 
kokurya schrieb:
So hab den ersten Post mal wieder aktualisiert nach bestem Wissen und Gewissen
Hallo,

das finde ich gut, so hat man mal einen schönen Überblick. Ich vermisse noch folgende Bugs in Deiner Aufstellung:

  • Telefonmodul hängt sich manchmal auf und saugt dann den Akku leer, wobei das Gerät sehr heiß wird (Das Problem haben mehrere Nutzer hier im Forum, tritt bei mir auch ab und an auf und ist für mich der ärgerlichste Bug).
  • Bei Nutzung eines IMAP-Kontos stellt die E-Mail-App einige Nachrichten als leer dar (hat das Problem außer mir niemand oder nutzt keiner IMAP mit der Standard-App?).
  • Die Datenverbrauchsaufzeichnung in den Einstellungen wird bei einem Neustart zurückgesetzt (kann man leicht nachprüfen - ist das vielleicht "normal" bei Android?).
  • In Zusammenhang mit einigen SIM-Karten wird bei aktivierter SIM-Sperre der PIN-Code im laufenden Betrieb erneut abgefragt (wurde schon mehrfach berichtet - hatte ich bisher nicht, habe aber auch die PIN-Abfrage der SIM-Karte abgeschaltet. Wurde das behoben?).
Falls jemand einen der Bugs nicht bestätigen kann, könnte man ja mal daran arbeiten die Fehlerquelle zu finden.

Nicht dass man mich falsch versteht, auch wenn das insgesamt schon viele Bugs sind, bis auf die Sache mit dem Telefonmodul lassen sich die anderen eigentlich recht leicht umgehen und ich bin daher mit dem Alcatel auch sehr zufrieden, aber Bug ist Bug.

Schönen Gruß,

Norbert
 
Telefonmodul hängt sich manchmal auf und saugt dann den Akku leer, wobei das Gerät sehr heiß wird
Ist bei mir in der ganzen Zeit noch nicht einmal vorgekommen. Vielleicht habe ich dazu das Gerät auch zu oft in den Fingern. Berufsbedingt klingelt das Gerät mehrmals die Stunde und zwischendurch bin ich noch im Internet.

Die Datenverbrauchsaufzeichnung in den Einstellungen wird bei einem Neustart zurückgesetzt
Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du die Angaben unter "Einstellungen / Datenverbrauch"? Die sind bei mir immer vorhanden. Auch nach einem Neustart. Allerdings ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen das irgendwann gegen Monatsende wenn ich fast 5GB auf der Uhr habe die ersten Tage in der Anzeige auf einmal fehlen. So als hätte ich das Handy erst irgendwann in der Monatsmitte in Betrieb genommen. Das kann ich aber verschmerzen da mich die "Mein o2" App diesbezüglich auf dem laufenden hält.

In Zusammenhang mit einigen SIM-Karten wird bei aktivierter SIM-Sperre der PIN-Code im laufenden Betrieb erneut abgefragt
Mir ist aufgefallen das kurz vorher alle Verbindungen beendet werden und das ganze Handy kurz hängt. Dann werden die SIM Karten neu eingelesen und (wenn aktiviert) natürlich die PIN wieder abgefragt. Das ist für mich ein sehr ärgerlicher Bug da ich oft Bereitschaft habe und rund um die Uhr erreichbar sein muss. Es ist schon einmal vorgekommen das ich nicht erreichbar war weil das Handy mitten in der Nacht die PIN Nummer wissen wollte. :mad: Ich musste also leider die PIN Abfrage abschalten auch wenn das wegen einem möglichen Diebstahl sehr schlecht ist. Es bleibt mir halt nix anderes übrig. Der Bug mit dem gelegentlichen neu laden der SIM Karte(n) ist aber auch bei abgeschalteter PIN Abfrage noch vorhanden nur fällt er da nicht mehr so auf. Es sei denn man hat gerade dann das Handy in den Fingern und kann das Live und in Farbe miterleben wie die Kiste kurz hängt, das Netz verliert und sich dann erst wieder neu einbucht.

Witziger weise hat das Handy ("Star Note") eines Freundes von mir genau den gleichen Bug.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Ist bei mir in der ganzen Zeit noch nicht einmal vorgekommen. Vielleicht habe ich dazu das Gerät auch zu oft in den Fingern. Berufsbedingt klingelt das Gerät mehrmals die Stunde und zwischendurch bin ich noch im Internet.
Könnte sein, der Fehler tritt bei mir nur sehr selten und unregelmäßig auf. Ich war für zwei Wochen verreist und hatte insgesamt rund 3 Wochen keine Probleme, aber vorgestern war es wieder so weit. Bei mir liegt das Gerät während der Arbeit im Büro neben mir und wird eigentlich nicht benötigt. Es empfängt nur zwischendurch mal eine E-Mail, telefonieren muss ich damit nur selten.

Ich habe schon überlegt, ob das Funkmodul bestimmte Funkzellen nicht mag, aber möglicherweise hilft es, wenn man das Gerät häufiger nutzt, denn am Wochenende oder zu Hause hat es sich noch nie aufgehängt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du die Angaben unter "Einstellungen / Datenverbrauch"? Die sind bei mir immer vorhanden. Auch nach einem Neustart. Allerdings ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen das irgendwann gegen Monatsende wenn ich fast 5GB auf der Uhr habe die ersten Tage in der Anzeige auf einmal fehlen. So als hätte ich das Handy erst irgendwann in der Monatsmitte in Betrieb genommen. Das kann ich aber verschmerzen da mich die "Mein o2" App diesbezüglich auf dem laufenden hält.
Ja, ich benutze daher auch DroidStats für meine Verbrauchsmessung, aber Du hast recht, mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass es sich nur manchmal nach einem Neustart auf 0 zurückstellt, irgendwie macht der das wohl auch zwischendurch.

Mir ist aufgefallen das kurz vorher alle Verbindungen beendet werden und das ganze Handy kurz hängt. Dann werden die SIM Karten neu eingelesen und (wenn aktiviert) natürlich die PIN wieder abgefragt. [...] Der Bug mit dem gelegentlichen neu laden der SIM Karte(n) ist aber auch bei abgeschalteter PIN Abfrage noch vorhanden nur fällt er da nicht mehr so auf. Es sei denn man hat gerade dann das Handy in den Fingern und kann das Live und in Farbe miterleben wie die Kiste kurz hängt, das Netz verliert und sich dann erst wieder neu einbucht.
Genau, ich vermute sogar, dass es sich bei diesem und dem Akku-Leersaug-Bug um den selben Fehler handeln könnte, denn wenn sich das Modul aufhängt, ist man so oder so nicht mehr erreichbar. Ein dem einem Fall wird die Verbindung wieder hergestellt, in dem anderen hängt es sich bei dem Versuch auf.

Schönen Gruß,

Norbert
 
Den IMAP-Bug kann ich nicht bestätigen. Mit "Bilder anzeigen" und "restliche Mitteilung herunterladen" bekomme ich alle Mails, wenn auch nicht fehlerfrei, angezeigt.

LG
Stefan

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir kommen relativ selten per IMAP Mails von unterschiedlichen Absendern an, die keinen Inhalt zu haben scheinen. Rufe ich die Mail mit der selben App per POP3 oder mit AquaMail, bzw. MailDroid per IMAP ab, wird sie tadellos angezeigt.

Falls das Problem bei anderen nicht auftritt, könnte es an meinem Provider liegen. Nutzt sonst noch jemand hier Vodafone (Arcor)? Deren IMAP-Server zickt auch manchmal mit Thunderbird rum, wenn man die gleichzeitig aufrecht zuhaltenden Verbindungen nicht begrenzt.

Schönen Gruß,

Norbert
 
@rabbit_70:
Hab die Fehler die auch bei anderen auftreten eingepflegt.
IMAP kann auch ich nicht bestätigen (verwende insgesamt 4 IMAP-Konten).
Datenverbrauchfehler scheint auch nicht wirklich häufig aufzutreten, daher mal aussen vor gelassen.
 
Das mit dem Datenverbrauch würde ich auch erstmal draußen lassen. Bei mir tritt das auch nicht jeden Monat auf und bei einem Freund gar nicht. Der verbraucht aber auch deutlich weniger als 5GB im Monat. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun.
 
Nee, ich verbrauch auch deutlich weniger als 5 GB, trotzdem tritt das auch bei mir auf.
 
Also bei mir wird die SIM Karte ständig an und abgemeldet, auch wärend des laufenden Betriebs. Das bringt nicht nur Apps durcheinander sondern verbraucht auch ganze Akku Kapazität! Scheint erst seit der neuen Firmware aufzutreten!
 
Also ich hab eher das Gefühl das es bei mir seit dem letzten Firmwareupdate etwas besser wurde. Wie viel Akku das neu starten der SIM verbraucht kann ich nicht sagen weil ich das Handy eh permanent in der Hand habe und deshalb ein eventueller Mehrverbraucht nicht so wirklich ins Gewicht fällt.

Apps dürfte dieses Verhalten aber nicht durcheinander bringen da man ja immer mal wieder in ein Funkloch kommen kann oder der Handover von einem Sendemast zum anderen klappt nicht. Das einzige was bei mir halt mal vorkommt ist das der Browser meint er könne die Seite nicht laden weil keine Netzverbindung besteht.

Ich finde diesen Bug recht interessant weil er auch auf anderen Smartphones vorkommt und nicht nur auf dem 997D. Außerdem kann ich hinter dem ganzen kein Muster erkennen. Das Handy wirft in unregelmäßigen abständen die SIM raus und startet diese wieder neu. Es erfolgt keine Abmeldung am Netz sondern es wird einfach neu gestartet. Ein oder zwei Sekunden davor geht aber die Prozessorlast auf Vollanschlag hoch.
 
Doch Apps wie KOMOT (eine GPS APP die Hintergrundprozess laufen hat) scheint es zu stören wenn SIM Karte an und abgemeldet wird, denn die APP bringt dann ständig Fehlermeldung was früher nicht der Fall war!
Normalerweise reicht bei mir Akku ca. 3 Tage bei meiner Nutzung, aber seit dem Bug mit dem "SIM Karten abgemelde" nur noch max. ca. 15 Stunden. Da sich das ganze auch oft mehrfach hintereinander wiederholt nervt es schon erheblich und macht das Handy fast schon für mich unbrauchbar in der Situation!

Um auszuschließen das das Verhalten an der APP Komot liegt habe dich die deinstalliert! Ohne Erfolgt, Problem besteht weiterhin!
 
Da müsste man der Sache mal auf den Grund gehen warum das Gerät bei dir so oft die SIM rauswirft. Das hat es bei mir ja zu den schlechtesten Zeiten nicht so oft gemacht. Das muss bei dir ja extrem oft vorkommen wenn sich dadurch die Akkulaufzeit um 57(!) Stunden verkürzt.
 
Ja schon sehr merkwürdig!
Ich werde mal die zuletzt installierten App´s der Reihe nach deinstallieren (waren nur ca. 3- 4 Stück), falls sich was bessert melde ich das hier noch mal.
 
GigaTom schrieb:
Nee, ich verbrauch auch deutlich weniger als 5 GB, trotzdem tritt das auch bei mir auf.

Ich kan das auch bestätigen.
(damit wir nich aneinander vorbei reden) unter einstellungen->datenverbrauch ist die skala bei mir immer leer und darunter stehen evtl. mal kleine Kbyte summen. Unter dem Psaml "kan beim profider abweichen". Sind aber meine aps mit den seinabr echten verbrauch in MB's aufgelistet. (größen könnten realistisch für den monat sein.

Wen man so über den Tag surft gibt es einen mi nimalen ausschlag ( meist punkt in der scala und darunter stehen realistische verbäuch für den Tag)

Neustart -> datenverbauch "1.mai -1 juni 0,00b"
 
Nachdem es jetzt scheinbar doch bei mehr Leuten ist, hab ich es hinzugefügt.
 
Hi,
gibst eig. Infos wann ein neues Update kommen soll?
 
"Mitte des Jahres"

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

G
  • gingang
Antworten
1
Aufrufe
1.272
Mad_D
M
L
Antworten
3
Aufrufe
1.073
Mad_D
M
Touhy
  • Gesperrt
  • Touhy
Antworten
1
Aufrufe
1.290
kokurya
kokurya
Zurück
Oben Unten