LED Taschenlampe Spyware entfernen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alcotel

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

die LED Taschenlampe Spyware kann auf dem Alcatel 997d folgendermassen entfernt werden:

1. Voraussetzung ist, dass Handy gerootet ist.

2. Root Explorer öffnen

3. Navigieren zu /custpack/app/unremovable/withoutlibs

4. Extension der Datei JrdTorch.apk umbenennen, z.B. JrdToch.apk_disabled

5. Handy durchstarten.

6. LED Taschenlampe taucht im Launcher nicht mehr auf.

Habe bisher noch keine unerwünschten Seiteneffekte feststellen können. Sonstige unerwünschte Apps können auf die gleiche Art entfernt werden.

Gruß
Alcotel

EDIT: Mit Update vB5Y-0 benötigt die LED Taschenlampe nicht mehr die kritischen Berechtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Bei aller Liebe und Freundschaft... ich habe ja die Geschichte mit der sogenannten "Spyware- Taschenlampe" mitverfolgt... auch habe ich versch. Tools im Hintergrund laufen, die sämtliche Aktivitäten der Apps loggen... und das Wochenlang...
Die App sendet nichts, rein gar nichts iwo hin... klar, die App hat Rechte bekommen, die se nicht braucht... da hat jemand nen Fehler gemacht... ist ja offensichtlich... aber dann das ganze gleich als Spyware zu bezeichnen ???
Hier wird definitiv aus ner Mücke ein Dinosaurier (Elefant reicht da noch nicht mal) gemacht.

• Danke
Reaktionen: kassi und jonask
Konstruktiv wäre es, wenn Du Deine "versch. Tools die im Hintergrund laufen und sämtliche Aktivitäten der Apps loggen" benennen würdest, damit Deine Aussage nachvollziehbar und überprüfbar ist. Bis dahin kann man zumindest von potentieller Spyware sprechen.

Wer wie ich kein gutes Gefühl mit der Taschenlampen App hat kann sie wie oben beschrieben deaktivieren. Und wer die Taschenlampen App nicht braucht und Speicherplatz frei räumen will kann sie auch löschen.

Das Thema mit den weitgehenden Berechtigungen wurde bereits an Alcatel adressiert, und seit heute gibts von Alcatel wieder ein Androidupdate. Vielleicht ist damit der Berechtigungsumfang korrigiert. Kannst das ja gerne mal ausprobieren und dann mit Fakten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, jeder der des googelns mächtig ist, findet dazu entsprechende apps.also von potentieller spyware Rede ich da trotzdem immer noch nicht, eher von potentieller paranoia.

aber klar, wenn sie dich stört, lösche die APP, mich stört SE nicht... da hat man glaube von Google, chrome, facebook, twitter, whatsapp und co. mehr zu befürchten... aber da wurde akzeptiert.

• Danke
Reaktionen: kassi und jonask
Hi,
sehe das auch als unproblematisch. Bei sehr vielen Apps fragt man sich was die alles für Berechtigungen haben oder haben will.

Ansonsten rooten und die Taschenlampe löschen oder per App blockieren.

Gruss

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
W!ldGunM@n schrieb:
ich glaube, jeder der des googelns mächtig ist, findet dazu entsprechende apps.also von potentieller spyware Rede ich da trotzdem immer noch nicht, eher von potentieller paranoia.

Mit Google lässt sich nicht herausfinden, welche "versch. Tools" Du benutzt hast, das weiss jetzt höchstens der Programmierer der LED Taschenlampe App. Wenn Du die wochenlang laufen lassen hast, wirst Du Dich sicherlich an deren Namen erinnern.

Es ist schön, wenn 2 Foristen ihrer persönlichen aber nicht mit Fakten unterlegten Einschätzung nach die App für unproblematisch halten.

Fakt ist, dass die Anwendung folgende Berechtigungen verlangt:

- Ihre persönlichen Informationen
- kostenpflichtigte Dienste
- Ihr Standort
- Ihre Mitteilungen
- Netzwerkkomunikation
- Ihre Konten
- Speicher
- Anrufe
- Hardware-Steuerelemente
- System-Tools

Fakt ist auch, dass viele Alcatel 997d Besitzer damit nicht einverstanden sind, siehe dazu z.B. Rezensionen bei Amazon oder auch Einträge hier in den Foren.

Mit oben beschriebener Anleitung lässt sich die App löschen. Es gibt viele Alternative und kostenlose Taschenlampen Apps, die ohne diese Berechtigungsanforderungen auskommen.

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass die App nicht problematisch ist. Dafür fehlen mir aber wie gesagt bisher die Fakten.

Gruß
Alcotel

Kurz und knapp... viel Wind um nichts... sorry, aber ich klinke mich hier aus... du hast Deine Meinung (mit Eröffnung dieses Threads) kundgetan... 2 "Foristen" (einer davon war ich) haben ihre kundgetan... das passt Dir anscheinend nicht so recht, da diese von deiner abweichen... merkt man an Deiner Schreibweise.

EDIT: Das Tool zeigt mir Google schon im 3. Treffer... dann such mal schön ;-)

EDIT2: Na gut, ich bin ja mal nicht so...

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.curvefish.apps.trafficinfo/TrafficInfo

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.trafficstats/Network-TrafficStats-Lite

Ich hoffe, die 2 reichen Dir...

EDIT3: Und damit Du auch siehst, das es an 3. Stelle beim googeln kommt...

https://www.google.de/#hl=de&safe=o...c2c949c256941&bpcl=39650382&biw=1920&bih=1081

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi, WWolf und Bishop2.3.4
Immer die selben die nach Fakten brüllen, nur heisse Luft.:thumbdn:
Achso, das ist Fakt.:D

• Danke
Reaktionen: kassi, W!ldGunM@n und WWolf
hehe... da paranoien die leute über eine systemapp die
zum s, stem gehört und auch nur kann was das system sowieso kann - und installieren dann sicher facebook das ungefähr 23 personen und standortbezogene rechte fordert, verknüpfen diese mit linked in, locations und brabbeln über whats app. aber die tashenlampe is spyware... ja ne, is kar

Hyperraumtransmision mit der MIUI Brieftaube

• Danke
Reaktionen: kassi, W!ldGunM@n und WWolf
Moin,
schönes Beispiel mit Facebook *I like* ;)

• Danke
Reaktionen: noob_fl und W!ldGunM@n
Ich muss sagen finde die Reaktionen auf meinen Thread sehr befremdlich. Ich stelle einen Weg dar, wie man die von vielen 997d Besitzern unerwünschte Taschenlampen App deaktivieren kann. Darauf kommt die unbegründete aber dafür emotional aufgeladene Antwort dass die Anwendung harmlos sei. Auf Nachfrage wie diese Aussage belegt werden kann wird in einer herablassenden und arroganten Art (Wer Googlen kann...) reagiert. Auf weitere Nachfrage werden dann in wieder herablassendem Tonfall immerhin Tools genannt, die den von Apps verursachten Traffic darstellen können (ich hab diese nicht überprüft, warum lest ihr gleich). Anschliessend kamen noch Posts die mir polemisch unterstellen, ich würde Facebook, Whatsapp etc. nutzen - was ich im übrigen nicht tue - und leider auch sonst zum Thema nichts beitragen. In so einem Umfeld wird einem das Posten von für manche User sicherlich hilfreiche Anleitungen verleidet. Um das ganze aber abzuschliessen, mit dem aktuellen Update vB5Y-0 benötigt die Taschenlampen App nur noch Standby Modus deaktivieren. Alcatel hat also sehr wohl festgestellt, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Gruss
Alcotel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Moin,
dann ist doch alles ok jetzt. Meiner Meinung nach war die App auch vorher ungefählich.

Gruss

• Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Alcotel schrieb:
Ich muss sagen finde die Reaktionen auf meinen Thread sehr befremdlich.

Nöö, ist nur ne andere Meinung zu Deiner...

Alcotel schrieb:
Ich stelle einen Weg dar, wie man die von vielen 997d Besitzern unerwünschte Taschenlampen App deaktivieren kann.

Sehr schön gemacht, aber ich denke, wer in der Lage ist, sein Handy zu rooten, wird das selbst wissen.
Es bedarf nicht unbedingt einer Anleitung bzw. hättest das direkt in dem Thread auch posten können...

Alcotel schrieb:
Darauf kommt die unbegründete aber dafür emotional aufgeladene Antwort dass die Anwendung harmlos sei.

Weder unbegründet noch emotional... 1. wurde das schon überall mega durchgekaut (klar, nervt das iwann) und 2. Emotional ? Hallo, hier ist das Internet... da wird mit Emotionen nur so um sich geworfen (IRONIE)
Und harmlos ist sie und war sie... wie gesagt... 0,0kb Traffic der Taschenlampe...

Alcotel schrieb:
Auf Nachfrage wie diese Aussage belegt werden kann wird in einer herablassenden und arroganten Art (Wer Googlen kann...) reagiert. Auf weitere Nachfrage werden dann in wieder herablassendem Tonfall immerhin Tools genannt, die den von Apps verursachten Traffic darstellen können (ich hab diese nicht überprüft, warum lest ihr gleich).

Ja, auch selbst mal was auf die Reihe bekommen... selber suchen und nicht die Arbeit andere machen lassen...

Alcotel schrieb:
Anschliessend kamen noch Posts die mir polemisch unterstellen, ich würde Facebook, Whatsapp etc. nutzen - was ich im übrigen nicht tue - und leider auch sonst zum Thema nichts beitragen. In so einem Umfeld wird einem das Posten von für manche User sicherlich hilfreiche Anleitungen verleidet.

Da bestätigt sich der Verdacht der Paranoia... wer hat DIR was unterstellt ?
Lese mal richtig... ich schrieb: "da hat man glaube von Google, chrome, facebook, twitter, whatsapp und co. mehr zu befürchten... aber das wurde akzeptiert"... wo wirst Du da mit nur einem Wort erwähnt ?
Auch in den anderen Post´s keine Rede von Dir...

Alcotel schrieb:
Um das ganze aber abzuschliessen...

Oh ja, BITTE !!!

Alcotel schrieb:
mit dem aktuellen Update vB5Y-0 benötigt die Taschenlampen App nur noch Standby Modus deaktivieren. Alcatel hat also sehr wohl festgestellt, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Ja, haben se... weil, wie ich ja auch gesagt habe, das diese sicherlich zu viele Rechte hatte... das heisst aber nicht, das sie diese auch benutzt hat und zur Spyware mutiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
das heisst aber nicht, das sie diese auch benutzt hat und zur Spyware mutiert ist...

right, denn währe sypware das interesse gewesen, hätten sie das nämlich nicht geändert

Gerade über FB gefunden:
Zitat:
"Für unser 997D steht jetzt ein FOTA-Update (Firmware-Over-the-Air) zur Verfügung, das ab sofort heruntergeladen werden kann. Und so funktioniert es: Ihr geht ganz einfach auf Einstellungen - Telefoninfo - und dann auf Systemaktualisierungen. Das Update bringt eine ganze Reihe von Verbesserungen mit sich. Unter anderem fragt die Taschenlampen-App nicht mehr nach besonderen Rechten wie SMS-Versand oder Zugriff auf das Telefonbuch. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen bedanken, die uns darauf hingewiesen haben!
Und bitte beachtet folgenden Hinweis: Das Update sollte unbedingt über das WLAN erfolgen, denn über das 3G-Netz kann es zu kurzen Unterbrechungen kommen, die den Update-Prozess stören könnten.
Ein Update für das 995 ist ebenfalls in Vorbereitung und folgt schnellstmöglich.
Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten wünscht Euch das Team von Alcatel One Touch Deutschland.
"

Ohne das hier jetzt wieder aufwärmen zu wollen, wollte ich nur zustimmen, dass ich die Reaktionen hier auch befremdlich finde. Wenn jemand kein Problem damit hat, dass einzelne Applikationen - noch dazu vom Hersteller integrierte - obwohl dies unnötig ist, Rechte für sämtliche Bereiche erhalten, dann kann er ja ruhig schlafen und muss hier nicht von Paranoia und ähnlichem schreiben. Manch einer sieht das eben lockerer und manch einer wiederum nicht. Ich schreibe das jetzt absichtlich möglichst wertneutral, da jeder ein Recht auf seine Meinung hat. Ich möchte den Applikationen auf meinem Smartphone jedenfalls auch nicht mehr Rechte einräumen, als notwendig. Also unterlasst es doch bitte, Usern, die sich die Mühe machen, andere über ihre Erfahrungen und Lösungswege zu informieren, hier so quer zukommen, dass diese daran die Lust verlieren. Gegen einen Hinweis "ich sehe das nicht als Spyware" hat ja keiner was.

Dadurch, dass sich offensichtlich viele Leute über die Taschenlampen-App beschwert haben, so dass Alcatel nun die unnötigen Berechtigungen entfernt hat, kann man davon ausgehen, dass in Zukunft der Hersteller auf die Berechtigungen vorinstallierter Apps etwas besser achtet. Egal, ob man nun der Meinung war, das könnte Spyware gewesen sein oder auch nicht, hatte es zumindest eine Art "erzieherischen Effekt".
Und dass nicht jede App auf dem Phone theroretischen Vollzugriff auf alles inkl. kostenpflichtiger Dienste hat, wird wohl im Interesse eines jeden Android-Smartphone-Besitzers liegen. Daher fand ich diese Anfeindungen hier auch etwas unpassend.

@stw500: hättest du den Thread richtig gelesen, und ich meine von Anfang an, dann hättest Du auch meinen 1. Post dazu (also hier im Thread den 2. Post) gesehen.

Da habe ich nur meine Meinung zu dem durchgekauten Thema geschrieben.. lese dann mal den 3. Post und die nachfolgenden der Reihe nach... dann weisste vielleicht auch, wie sowas hier zustande kommt...

Es gibt nen Spruch dafür... Sowas kommt von Sowas...

P.S. Mit Anfeindungen hat das sicherlich nix zu tun... ich hab nix gegen Alcotel... warum auch ? Ich kenn Ihn nicht mal... aber ich hab ne Meinung, die ich (und viele andere auch) kundtue.
Wer sich natürlich von dieser auf den Schlips getreten fühlt... Tja... am 21. geht ja eh die Welt unter :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Ich habe den Thread von Anfang an gelesen und insbesondere auch den 3. Post. Dieser wirkt provozierend. Und so wie Du mich jetzt anschreibst, wirkt das aggressiv. Wenn also andere User hier im Thread "Anfeindungen" bemerken, dann könnte das auch daran liegen, wie Du schreibst...und das soll kein Angriff sein, nur ein Hinweis. Aus diesem Grunde habe ich versucht wertneutral zu formulieren ohne jemanden anzugreifen, aber nicht einmal das hat geholfen.

Gegen Deine Meinung hat keiner was, hab ich schon mal geschrieben. Es geht nur um die Art. Aber jetzt können wir auch wieder zum Thema kommen und das dürfte Dich ja nicht sonderlich interessieren.

stw500 schrieb:
Ich habe den Thread von Anfang an gelesen und insbesondere auch den 3. Post. Dieser wirkt provozierend. Und so wie Du mich jetzt anschreibst, wirkt das aggressiv. Wenn also andere User hier im Thread "Anfeindungen" bemerken, dann könnte das auch daran liegen, wie Du schreibst...und das soll kein Angriff sein, nur ein Hinweis. Aus diesem Grunde habe ich versucht wertneutral zu formulieren ohne jemanden anzugreifen, aber nicht einmal das hat geholfen.

Gegen Deine Meinung hat keiner was, hab ich schon mal geschrieben. Es geht nur um die Art. Aber jetzt können wir auch wieder zum Thema kommen und das dürfte Dich ja nicht sonderlich interessieren.

ja, es interessiert mich auch nicht sonderlich, zumal ich nicht jeden mit Samthandschuhen anfasse... und auch nicht werde... und wenn Dich der Satz "jeder der des googelns mächtig ist" provoziert... dann solltest Du Dir ein dickeres Fell zulegen...
Im Übrigen kommt der 3. Post nicht von mir, sondern der 4. ... soviel zum Thema "richtig gelesen"
Aber stimmt... der 3. Post hat auch auf mich provozierend gewirkt. :D:thumbup:

Zuletzt bearbeitet: