Launcher startet verzögert/langsam

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

konus77

Neues Mitglied
1
Hallo ich verwende den von Alcatel mitgelieferten Launcher. Derzeit habe ich das Problem, dass der Launcher (bei Druck auf den Home-Button) stark verzögert startet. D.h. ich sehe das Hintergrundbild und es dauert ca. 10-20s bis die Icons angezeigt werden.

Das Problem trat früher nicht auf und auch jetzt nur unregelmäßig (so ca. bei jedem 5. Start)

Kann mir jemand Tipps zur Fehlerbehebung geben? Macht ein anderer Launcher mehr Sinn? Ich wollte eigentlich möglichst nahe am Ursprung bleiben, aber das macht mich hier gerade etwas krank...

Danke Konus

Die Lösung ist relativ einfach, drücke die Powertaste und die Lautstärke lauter-Taste gleichzeitig.
Du kommst in den Factory Mode, dort gehst du auf Cache wipe und löst einen Cache Wipe aus.
Der Cache wird dadurch gelöscht und beim nächsten Handy-Start neu aufgebaut.

Läuft ein Betriebssystem länger kann es schon mal zu Unregelmäßigkeiten durch Artefakte im Cache kommen.

Wobei die anderen Launcher, ich verwende z.B. Apex, deutlich mehr Einstellungsmöglichkeite bieten als das Original.
Hat jetzt zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun aber ich würde einfach mal einen anderen testen. Deinstalliert ist der gleich wieder.
Macht von der Bedienung her irgendwie mehr Spass.

@RATTAR

Und durch diesen Cache wipe wiped man nur den Cache und erlebt sonst keine bösen Überraschungen?

Danke für die Hinweise. Bei mir hat der Cache wipe keinen positiven oder negativen Einfluss gehabt. Das Problem besteht weiterhin. Ich werde nun den alternativen Launcher ausprobieren.

Für leistungsmäßig nicht ganz so starke Handy empfiehlt sich der Zeam Launcher, der läuft extrem Ressourcen schonend und bremst das System nicht aus.

Das mit Zeamlauncher kann ich nur bestätigen... habe ihn auf meinem uralt LG P500....

Wir driften aber jetzt ab... das Problem des Threads sollte nicht durch einen anderen Launcher gelöst werden....

Ach ja, wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich den vorhandenen Launcher beschleunigen kann, immer her damit! Der Zeamlauncher hat keine Ordner. Das wäre schon ganz schön.

Ich habe bisher 16 Ordner angelegt in denen insgesamt 120 Apps liegen, sowie 15 Apps direkt auf dem Schirm (ca. 4 davon können die Anzahl der Mails/Benachrichtigungen aktiv darstellen).
Außerdem habe ich drei Widgets (AIX Weather, Battery Left, Car Dock app). Ist das zu viel?

Anscheinend... Wenn du aufwendige apps startest muss mehr Ram zur Verfügung gestellt werden und da die Widgets etc. einiges an Ram brauchen wird der Launcher rausgeworfen und muss immer neu gestartet werden

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Danke, das wäre eine sehr plausible Erklärung für mein Problem. Dann könnte ich also versuchen zu verhindern, dass der Launcher überhaupt erst rausgeworfen wird, oder den Start desselben beschleunigen. Hat jemand dazu konstruktive Vorschläge/ Lesehinweise?