Klingeltonlautstärke und Lautstärke-Wippe

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
29
Wird tatsächlich immer die Klingeltonlautstärke über die Lautstärke-Wippe gesteuert? Ich kann das kaum fassen, denn so verpasse ich regelmäßig Anrufe, wenn ich 'mal vergesse, mit der Wippe wieder auf Maximum zu stellen. Unter Profile finde ich die 4 Profile "Allgemein", "Lautlos", "Besprechung" und "Laut". Also wähle ich "Laut" aus, stelle darin die Klingeltonlautstärke auf Maximum u. bestätige mit OK. Sowie ich später jedoch 'mal mit der Wippe die Lautstärke reduziere, wird diese Einstellung ignoriert u. der Klingeton ist wieder leise! Das kann doch unmöglich gewollt sein, denn dann könnte man sich das Profil "Laut" komplett sparen.

Woher soll das Handy denn wissen, dass Du - nachdem Du den Ton über die Wippe leiser gestellt hast - wieder laut willst?

Die Profile sind eine Grundeinstellung, welche manuell (z.B. durch die Wippe) angepasst werden können und dann auch so bleiben. Alles andere würde - zumindest aus meiner Sicht - wenig Sinn machen.

• Danke
Reaktionen: kassi
kirschm schrieb:
Woher soll das Handy denn wissen, dass Du - nachdem Du den Ton über die Wippe leiser gestellt hast - wieder laut willst?

Weil dafür der Hersteller u. a. extra das Profil "Laut" bereistellt u. ich es so abgespeichert habe! Die Existenz der genannten Profile wäre dann völlig sinnlos. Mit der Wippe steuert man z. B. die Hörerlautstärke, die sicher nicht immer auf Maximum stehen wird. Diese sollte aber völlig unabhängig von der Klingeltonlautstärke sein, die gleichzeitig durchaus maximal sein kann bzw. sollte.

Die Hörerlautstärke ist bei mir auch völlig unabhängig von der Klingeltonlautstärke.
Die Profile sind wie erwähnt nur Grundeinstellungen, auf welche man mit der Shortcutleiste schnell wechseln kann.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

soeschelz schrieb:
Die Hörerlautstärke ist bei mir auch völlig unabhängig von der Klingeltonlautstärke.

D. h., wenn Du das Profil "Laut" voreingestellt und die Lautstärke auf Maximum gestellt u. gespeichert hast u. dann mit der Wippe die Hörerlautstärke reduzierst, beeinflußt das bei Dir nicht die Klingeltonlautstärke? Köntest Du das 'mal testen?

soeschelz schrieb:
Die Profile sind wie erwähnt nur Grundeinstellungen, auf welche man mit der Shortcutleiste schnell wechseln kann.
Wie beschrieben geht das ja eben nicht, da die Grundeinstellung zumindest im Bezug auf die Lautstärke permant über die aktuelle Wippen-Stellung überschrieben wird. Heißt: Einmal die Wippe betätigt u. die ursprünglich im Profil gespeicherte Maximal-Lautstärke wird eben nicht mehr abgerufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getestet. Die Klingeltonlautstärke ändert sich nicht, wenn ich beim teln die Hörerlautstärke ändere.
Aber ich nutze die Profile eh nicht, sondern mach alles mit der Wippe, geht schneller.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
soeschelz schrieb:
Ich habe es getestet. Die Klingeltonlautstärke ändert sich nicht, wenn ich beim teln die Hörerlautstärke ändere.

Ja, in dem speziellen Fall, daß Du während des Telefonierens die Wippe benutzt, ändert sich die gespeicherte Profil-Lautstärke nicht. In allen anderen Fällen, also auch beim in der Tasche versehentlich gedrückt werden, hingegen schon! Damit wäre die Existenz der verschiedenen Lautstärkeprofile sinnlos und dann vielleicht ein Bug?

Dann hätte jedes Android Gerät einen Bug... ;-) Denn so funktioniert es bei allen. Benutze auch die Lautstärkeregelung und mich würde es sehr nerven, wenn ich dir Lautstärke nur über die Profile ändern könnte, das käme mir dann schnell rückschrittlich vor wie bei einem 10 Jahre altem Nokia.
Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man bei Android mit den Wippen immer den Ton des aktiven "Tasks" ändert.
Wie oft kommt man in der Hosentasche an die Wippe? Ist das Telefon bei Dir nicht gesperrt?

Hier hast Du mich mißverstanden:
Völlig klar, daß die Wippe die in der aktuellen Situation abgerufenen Lautstärke ändern muß. Das ist nicht das Problem. Sondern, daß die Wippe den fest abgespeicherten Wert in einem Profil, daß für lautes Hören vorgesehen ist, überschreibt! Überschreibt heißt, daß der ursprünglich im Profil fest eingestellte Wert ersetzt wird. Und genau das könnte ein Bug sein. Würde der gespeicherte Wert nicht überschrieben werden, wäre alles i. O.. Mit der Wippe würde man ständig alle Lautstärken (mit Ausnahme des Klingeltons) dynamisch anpassen u. könnte aber jederzeit ein Profil aktivieren, daß genau den gewünschte Pegel aktiviert, den man irgendwann einmal vorgegeben hat.
Sollte jemand der Meinung sein, es wäre wünschenswert, daß die fest eingespeicherten Werte in den 4 Lautstärkeprofilen ständig durch die Wippenstellung ersetzt werden, dann möge er doch bitte erklären, welchen Sinn die 4 Profile dann machen könnten ... .

leiderahnungslos schrieb:
Sollte jemand der Meinung sein, es wäre wünschenswert, daß die fest eingespeicherten Werte in den 4 Lautstärkeprofilen ständig durch die Wippenstellung ersetzt werden, dann möge er doch bitte erklären, welchen Sinn die 4 Profile dann machen könnten ... .

Ich denke, hier sind wir wirklich beim Thema 'Meinungen' und nicht 'Bug ja/nein' angelangt. Ein Bug kann auch ein Feature sein...

Ich verstehe, was Du meinst... Dir gefällt das Profilverhalten aus der Nokia Zeit (ein Profil ist immer ein unveränderliches Profil und ändert sich nicht durch temporäres Ändern der Lautstärke).

Was das Alcatel macht, ist praktisch eine 'dynamische permanente Profilanpassung'.

Denke, es macht keinen Sinn, jetzt Vor- und Nachteile beider Profil-Konzepte zu diskutieren... es ist halt, wie es ist... für den einen ein Bug... für den anderen genau das, was er wollte...

• Danke
Reaktionen: kassi
kirschm schrieb:
Ich verstehe, was Du meinst...

Ich bin mir da nicht sicher denn im Gegensatz zu den alten Nokias ist natürlich die Änderung des aktuellen Lautstärke-Wertes, der abgerufen wird, auch von mir gewünscht. Damit muß aber eben nicht zwingend der hinterlegte Grundwert im Profil dauerhaft abgeändert werden.

kirschm schrieb:
Denke, es macht keinen Sinn, jetzt Vor- und Nachteile beider Profil-Konzepte zu diskutieren

Leider vermag ich nur ein mögliches Profil-Konzept zu erkennen! Nach wie vor warte ich noch auf denjenigen, der zumindest eine Hypothese aufstellen kann, was sich die Entwickler bei den nicht speicherbaren Klingellautstärken-Profilen gedacht haben könnten. Sprich: Was das Konzept und damit das Feature denn sein könnte. Oder kannst Du mir ein Szenario beschreiben, bei dem Du von den Möglichkeiten dieser Profile profitierst?

Mich persönlich stört es auch, das die von mir eingegebene Profile sich ausserhalb der Profil Steuerung selbst, ändern lassen.
(und ja hier ist auch bestimmt etwas nicht ganz sauber gearbeitet worden, da sich unter umständen nicht nur der aktuelle Soundtyp wie Medien, sondern gleich das ganze Profil verstellt)
Aber das ist wie beschrieben nur eine Meinung/mein empfinden.

Denn der Vorteil dadurch ist, dass du in jeder Situation bequem, einfach, leicht und dauerhaft, nach korrigieren kannst. Beispiel: Im Büro ist es doch lauter als zu Hause, wo man das Allgemein Profil eingestellt hat, so das man Anrufe nicht hört, aber nicht so laut wie in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, wo das Gerät mit dem Profil Laut schreien muss.
Wenn die Programierung Konsequent währe, müsste man jetzt ein weiteres Profil anlegen oder es bearbeiten, das sind aber soviele "klicks" das "Bequeme"/oder technich unversierte Menschen, das nicht machen werden.
Auch bei früheren Nicht-Smartphones gab es teilweise unterschiedliche Profile, nur hat die doch(fast) Niemand(auch ich nicht) benutzt, da man dazu viel zu viel tun musste. Daher wurde das aktuelle permanent den Umständen angepasst(wippe) oder den Vibrationsknopf gedrückt.
Und auch nicht jedes Android Smartphone hat so eine einfach zu bedienende Schnellstartleiste, um sowas EINFACH zu wechseln.

Da bequem nun einmal siegt(der einzige Grund warum nokia damals die Nase vor alcatel vorn hatte war das meiner Meinung nach dumme snake, die Geräte OT715/ OT735 waren viel besser, vor allem das Kontaktmanagement!!!), und nicht jeder sein Smartphone bedienen(!!!) kann muss Alcatel es möglichst vielen recht machen. Blöderweise sind das ja vor allem Einsteiger, bequeme Menschen und um Marktanteile zu gewinnen Benutzer die von Ihren jetzigen Geräten anderes gewohnt sind und damit leider weniger die Technikversierten, Geeks und co. die auf Konsequens und Logik pochen/hoffen....

PS: Nur zur Klarstellung dieser Post beinhaltet, keine gewollten Angriffe oder Abschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze "Profile Sheduler" und die Wippe zum Nachjustieren. Wenn ich dann etwas verstellt habe, rufe ich nochmals das Profil auf und schon ist alles wieder beim alten.

Ich finde die Profile eh überflüssig, dafür hab ich ja die Wippe.

Kann in Sekundenschnelle zwischen Lautlos/Vibration und gewünschter Lautstärke wählen, so schnell kann man gar nicht die Statusbar runterziehen und zu den Profilen scrollen.

soeschelz schrieb:
Ich finde die Profile eh überflüssig, dafür hab ich ja die Wippe.

Kann in Sekundenschnelle zwischen Lautlos/Vibration und gewünschter Lautstärke wählen, so schnell kann man gar nicht die Statusbar runterziehen und zu den Profilen scrollen.
Das über Profile zu ändern macht schon Sinn, da man ja für unterschiedliche Dinge die Lautstärke wechseln kann.

Aber genau solche User die das lieber so, wie Du das machen wollen, sind der besagte Grund für das von dem vorangegangenen Member beklagte "Featur".
(ich meine das nicht böse)

Mich hat das anfangs auch gestört, aber man gewöhnt sich dran :D