Klangeinstellung Telefonie möglich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heschlo

Neues Mitglied
17
Hallo!
Ich habe mir das OT 997D bestellt und gestern erhalten. Leider musste ich feststellen, dass die Klangqualität beim Telefonieren sehr schlecht ist. Der Klang des Ohrhörers ist zu dumpf und lässt sich nicht laut genug einstellen. Und der Freisprechlautsprecher verzerrt und scheppert( als wäre da irgend ein Blechteil nicht richtig befestigt.
Kann man den Klang des Ohrhörers beim Telefonieren noch irgendwo einstellen? Ich habe so eine Einstelkmöglichkeit hier nicht gefunden. Bei meinen Defy geht das zum Beispiel.

Hört sich nicht so an als wäre das normal. Bei unserem ist das nicht so. Klangeinstellungen gibt es meines Wissens nicht.Ich würde es sofort reklamieren und umtauschen.

Danke, werde ich machen.

oder gehe vorher zum nächsaten saturn und frag nach ob du das ausstellungsstück disbezüglich(bis schonmal sehr enteuchst gewesen ,bla bla) testen darfst. Dan hast du den Vergleich ob es nur an deinem Gerät liegt oder dein Empfinden von dem Modell nicht befriedigt wird.
PS am besten ohne dein 997 um kaufinteresse vorzuspielen.

Da ich schon diverse Androide hatte, wage ich mal zu behaupten, dass das 997 einen recht brauchbaren Lautsprecher hat. Was du da beschrieben hast, deutet für mich auf einen Defekt hin.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Ist bei mir aber genauso. beim Freisprechen scheppert und verzerrt der Lautsprecher. beim normalen Musik hören oder sonst was ist der Lautsprecher völlig normal. Ist zumindest bei mir ein reines Freisprech-Problem. Kann jemand bestätigen, dass sein Lautsprecher beim Freisprechen nicht scheppert?

Habe noch nie damit frei gesprochen aber der normale Ohrhörerton ist klar (also nicht dumpf) und auch sehr gut in der Lautstärke wenn auf ganz laut, mir schon zu laut.
Wenn ich davon ausgehe, dass heschlo keinen Gehörschaden hat vermute ich einen Defekt auf Grund seiner Beschreibung. Und wenn er das Handy erst vorgestern bekommen hat würde ich da auch keine Experimente machen, sondern es zurück schicken und austauschen lassen.

kirschm schrieb:
Ist bei mir aber genauso. beim Freisprechen scheppert und verzerrt der Lautsprecher. beim normalen Musik hören oder sonst was ist der Lautsprecher völlig normal. Ist zumindest bei mir ein reines Freisprech-Problem. Kann jemand bestätigen, dass sein Lautsprecher beim Freisprechen nicht scheppert?

Ja, genau so war es bei meinem Exemplar auch. Beim Musikhören hat der Lautsprecher nicht gescheppert, nur wenn ich ihn als Freisprechlautsprecher verwendet habe. Da ich aber die Freisprecheinrichtung so gut wie nie benutze, war für mich der dumpfe Klang des Ohrhörers störender. Hinzu kam, dass bei einem ersten Test mit Tunein Radio der Ton nicht richtig wiedergegeben wurde (Es klang, als ob man ein Tonband mal langsamer, mal schneller spult). Und dann noch das wohl allgemein bekannte Problem, dass sich das Display bei eingeschalteter automatischer Helligkeitssteuerung beim Telefonieren am Ohr immer wieder einschaltet. Gibt es für das letzte Problem eigentlich schon eine Lösung (Näherungssensor kalibrieren oder so)? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir das Gerät noch einmal bestellen solle um zu schauen, ob es sich bei dem ersten vielleicht nur um ein Montagsgerät gehandelt hat.

Also aus meiner Erfahrung heraus ist das Gerät gut. Unseres hat allerdings auch nur den Bug mit dem Kompass und das Auto- Helligkeitsproblem. Leider kenne ich dafür auch keine Lösung aber wir haben eben eine feste Helligkeit eingestellt und dann ist das ja weg.

Da ich den direkten Vergleich zum IDOL 6030d habe würde ich dieses vorziehen da, zumindest bei mir, dieses Gerät quasi Bugfrei ist. Kostet allerdings auch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jora66 schrieb:
Da ich den direkten Vergleich zum IDOL 6030d habe würde ich dieses vorziehen da, zumindest bei mir, dieses Gerät quasi Bugfrei ist. Kostet allerdings auch etwas mehr.

Danke für den Tip. Sieht ja echt gut aus das Idol. Habe es heute bestellt.

Na dann werden wir dich ja bald im IDOL- Bereich des Forums begrüßen dürfen. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit. Ich bin nach wie vor davon begeistert und kann nur hoffen, dass nun nicht ausgerechnet du, der meinen Tipp beherzigt, ein "Montagsgerät" erwischst. Aber wie du im IDOL- Bereich des Forums hier nachlesen kannst halten sich de Beschwerden echt in sehr überschaubaren Grenzen.
Kannst ja dann mal dort deine Erfahrungen kundtun.

P.s.: Nein, ich bin kein Chinese und ich arbeite nicht bei Alcatel:D

Nein, mich siehst Du nicht im Idol Forum... keine SD-karte beim Dual Sim ist für mich persönlich der Show Stopper... ansonsten würde ich sofort das Idol Dual Sim kaufen...

kirschm schrieb:
Nein, mich siehst Du nicht im Idol Forum... keine SD-karte beim Dual Sim ist für mich persönlich der Show Stopper... ansonsten würde ich sofort das Idol Dual Sim kaufen...

Ich glaube, Jora66 meinte mich. Lesend bin ich im Idol Forum schon unterwegs, und es ist in der Tat vielversprechend, wie wenig man dort über Bugs liest. Meist nur Bedienungsfehler oder dass die Leute nach einem Firmwareupdate keinen Reset machen oder so.

Mit der Beschränkung auf 16 MB habe ich kein großes Problem. Bei meinem Defy habe ich vor 2 Jahren eine 16 GB SD-Kare eingesteckt und bin nie annähernd an die Grenze gekommen. Mich stört eher der Gedanke, dass der fest verbaute Akku nach zwei/drei Jahren auszutauschen sein wird und dann zwangsläufig weitere Kosten auf mich zukommen. Es sei denn es gibt bis dahin eine gute Anleitung zum Selbstaustausch im Internet, was ich mir auch gut vorstellen kann.

Genau, ich meinte dich..
Mir reicht der interne Speicher auch allemal. Vorteil davon ist, dass man nicht darauf achten muss wohin man welche App verschiebt. Die Akkusorge teile ich auch mit dir. Allerdings habe ich mir überlegt wie lange ich bisher meine Handys genutzt habe und sehe das mal ganz entspannt. Das wird sich zeigen wenn es soweit ist.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Oh wei, keine SD-Karte und fester Akku... doppelter Showstopper...

Das alles hängt jedoch vom persönlichen Empfinden ab, bei mir:

Ich komme kaum mit 32GB aus:
o persönliche Daten (verschlüsselt) ca. 10GB
o Offline Navi-Apps (TomTom, Navigon, Locus...)

Akku: ich möchte nicht von einem defekten Akku abhängig sein... spreche aus Erfahrung....

Ich habe Verständnis, dass es andere ganz anders sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür Software und Hardware ohne Macken! Echt der burner!!
Jedem das Seine!
Mein persönlicher Showstopper beim 997d ist das Display. Mein einziger Kritikpunkt.
Wobei ich zugeben muss, dass die Androidversion des 997d Vorteile bezüglich der Dualsimfunktion gegenüber der neueren Version des IDOLs hat. Aber verschmerzbar.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz weil ja nach anderen Erfahrungen gefragt wurde. Ich habe schon einige male den mitgeliferten Ohrstöpseln telefoniert.
Klang, Verständigung und Lautstärke waren einwandfrei und der andere hat mich sauber verstanden.

Auch das Geräte eigene "Freisprechen" schon mehrfach genutzt, auch dabei habe ich das Telefonat meistens nicht unangenehm empfunden. (sicherlich ist das starken Schwankungen unterlegen, da die Ferbindungsqualität manchmal suboptimal ist(kein 997 thema).Gelegentlich hat der auf der anderen seite mich besser verstanden, wenn ich freisprechen deaktiviert habe.)

PS da das aber alles sehr subjektiv ist würde ich einen test mit einem vergleichsgerät vorziehen bevor ich wild irgend was tue.