Keine Verbindung zur Kamera möglich

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mosmart

Neues Mitglied
1
Genau diese Fehlermeldung erhalte ich bei meinem Alcatel OT 997D seit gestern, wenn ich die Kamera einschalte:

"Keine Verbindung zur Kamera möglich".

Dann kann ich nur noch 'OK' klicken und komme zurück auf den Startbildschirm. Die Kamera scheint überhaupt nicht mehr ansprechbar. Neulich gings noch. Ich habe keine Ahnung, was plötzlich anders ist. Was ich an den Einstellungen verändert haben könnte. Habe auch keine neuen Apps geladen. Habe mal zum Testen eine andere Kamera-App geladen (FxCamera) und ausprobiert: Leider dasselbe Ergebnis - Kamera ist wie nicht vorhanden.

Hat irgendwer von Euch eine Idee, was das sein könnte? Ich bin beunruhigt.

Weil es hier öfter mal erwähnt wird: Mein Smartphone ist nicht gerootet. Ich bin eher unbedarfte Userin.

Du kannst mal versuchen unter Einstellungen > Anwendungen > Kamera > die Daten zu löschen.

Hallo RATTAR,
danke für den Hinweis.
Das habe ich versucht. Ich habe auch das Smartphone aus- und wieder eingeschaltet.
Leider keine Änderung. Weiterhin die Anzeige:
"Keine Verbindung zur Kamera möglich."

Eine zweite Möglichkeit ist das sich die Galerie aufgehängt hat.
Auch da kannst du mal versuchen die Daten zu löschen.

Auch das Löschen der Galerie-Daten hat die Kamera leider nicht wiederbelebt. Es bleibt bei:
"Keine Verbindung zur Kamera möglich."
:(

Leider musste ich bis eben etwas mit der App CloudBackup experimentieren.
Wenn du mit dieser App ein Backup auf die SD-Karte erstellst, kannst du relativ gefahrlos das Handy komplett zurücksetzen.

Wird die Kamera dann nicht erkannt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
  • das Betriebssystem hat Schaden genommen
  • die Kamera funktioniert hardwareseitig nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: raucherbein
RATTAR,
you made my day!
:thumbsup:
Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist die Kamera wieder da.
Großes Danke für deine schnelle und kompetente Unterstützung und den ganzen Zeitaufwand, wo du doch extra für mich experimentiert hast mit der CloudBackup.
Du hast mir sehr geholfen!

Jetzt gehe ich beruhigt schlafen.