Jellybean 4.1 für das OT-997D - Erfahrungsberichte

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem absurden Stromverbrauch hatten wir aber auch schon in ICS. *grumml*
Doch mehr "verschlimm-bessert" wie mir scheint!?!

FreakFish schrieb:
Zur Tastatur: vermutlich hast du vorher TouchPal benutzt. Geh mal in die Einstellungen, da auf Sprache und Eingabe und wähl die Touchpal Tastatur aus, falls noch nicht geschehen (blauer Haken in der Box). Wenn du dann die Tastatur zB in der SMS Applikation geöffnet hast, Statusleiste runterziehen, auf Eingabemethode auswählen drücken und TouchPal auswählen.

Das schwarze Design kann man sich mit einer Modifizierung der build.prop wieder holen. Siehe diesen Thread: [TIPP] Dunkles Standard Theme aktivieren in JB 4.1.1 - Android-Hilfe.de.
Dazu brauchst du allerdings Root usw. ;)

Genau so ist es gewesen. Aber nach dem Update war TouchPal nicht mehr in der Auswahl vorhanden. Habe nun diese App erneut runter geladen. Nun geht es wieder. Das mit dem Root ist nicht mein Ding, da mein Handy erst 1 Woche alt ist. Danke trotzdem für den Tipp wie man das Design ändern kann. Lebe aber dann doch mit dem blöden blau/weiß. Ich verstehe in keinster Weise wie man ein Update dass das Handy derart wuschig macht freigeben kann. :cursing: Besonders so gravierende Änderungen wie das Design. Die man dann auch nicht mehr so ohne Weiteres rückgängig machen kann. Auch etliche andere Apps waren nicht mehr lauffähig und mussten erst neu installiert werden.

LoboNr1 schrieb:
Ja, dass hab ich auch entdeckt und finde es extrem doof! Früher konntest du mit einem "Seitenblick" anhand der Farbe sehen ob es privat oder geschäftlich ist, und nun must genau gucken welche SIM angerufen wird :mad:
Beim schwarzen Design werden die Simkarten-Farben in der Anruferliste wieder angezeigt. Der weiss/hellblaue Dialer ist in heller Umgebung schlecht zu erkennen und war für mich der Grund, das schwarze Design wieder einzuspielen.

Zitat von FreakFish Beitrag anzeigen
Das schwarze Design kann man sich mit einer Modifizierung der build.prop wieder holen. Siehe diesen Thread: [TIPP] Dunkles Standard Theme aktivieren in JB 4.1.1 - Android-Hilfe.de.
Dazu brauchst du allerdings Root usw.
Mit Framaroot ist die Einrichtung von Root keine Hexerei.

Guten Abend, nachdem mir vor einigen Tagen hier geholfen wurde und ich glaubte, die Probleme seien gelöst stellen sich nun zunehmend neue ein.. das aktuellste: Mein 997D scheint irgendwie nicht mehr HSDPA zu mögen (Lidl Fonic). Etwa 7 Tage nach dem Update auf JB lief alles diesbezüglich, nun zeigt das linke SIM-Signal lediglich "G" an. Die Einstellungen sind angeblich alle korrekt, die Datenflatrate lässt auch noch genug Luft nach oben. Ich bin mir auch nicht bewusst- etwa an den SIM-Einstellungen verändert zu haben.
Ich musste heute sogar einen Werksreset durchführen, da die SIM1 irgendwie gar nicht mehr ansprechbar war, das Signal-Logo wurde mit einem roten, für mich schwer zu identifizierbaren Bild überzogen (Ausrufungszeichen bzw. "eingeschränktes Halteverbot-zeichen"...)
Kann jemand das Problem nachvollziehen? Gruß dikadroid

Stichwort: Akku geht nach dem update richtig schnell leer.

Heute morgen hat mein Alcatel es geschafft sich innerhalb von 2h bei nur Musik hören von 100% auf 37% zu entladen. Bei nichtnutzung war ich 2h später bei 14%

Habe das Telefon aus versehen zweimal hintereinander neuzustarten...schwupps war ich bei 44%.

Keine Ahnung wieso, aber seit dem hält der Akku wieder deutlich länger.

Also mein tipp: 2x neu starten

Lg
Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

dikadroid schrieb:
Guten Abend, nachdem mir vor einigen Tagen hier geholfen wurde und ich glaubte, die Probleme seien gelöst stellen sich nun zunehmend neue ein.. das aktuellste: Mein 997D scheint irgendwie nicht mehr HSDPA zu mögen (Lidl Fonic). Etwa 7 Tage nach dem Update auf JB lief alles diesbezüglich, nun zeigt das linke SIM-Signal lediglich "G" an. Die Einstellungen sind angeblich alle korrekt, die Datenflatrate lässt auch noch genug Luft nach oben. Ich bin mir auch nicht bewusst- etwa an den SIM-Einstellungen verändert zu haben.
Ich musste heute sogar einen Werksreset durchführen, da die SIM1 irgendwie gar nicht mehr ansprechbar war, das Signal-Logo wurde mit einem roten, für mich schwer zu identifizierbaren Bild überzogen (Ausrufungszeichen bzw. "eingeschränktes Halteverbot-zeichen"...)

Überprüfe Bitte in den Einstellungen ob die richtige SIM für 3G UMTS festgelegt ist.

Einstellungen
Mehr...
Mobile Netzwerke
3G
3G aktivieren
(SIM wählen)

Und unter
Netzwerkmodus
(3G UMTS bevorzugt) wählen

dikadroid schrieb:

Bei mir war nach dem Update eine Daten Grenze oder wie man das nennt von 150 MB eingestellt liegt es evtl. an so etwas.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Inzwischen funktioniert mein 997D wieder relativ gut auch der Akku hält scheinbar länger.

Was sehr komisch ist. Lade ich das Handy am PC, bleibt die Ladestandsanzeige immer bei 57% stehen. War der Ladestand vorher höher steigt er nicht wenn ich über den PC laden möchte.

Ich habe Akku+ auf meinem 997 drauf. Wenn ich den USB einstecke bleibt das Diagramm am dem Zeitpunkt stehen an dem ich das Handy mit dem PC verbunden habe. War früher nicht so.

Das 997D ist an sich ein tolles Gerät nur verstehe ich irgendwie das Verhalten der Firma Alcatel nicht wirklich.

Meine erste SIM Karte ist manchmal unerreichbar seit dem Update obwohl Netz vorhanden und auch mit genug Balken angezeigt wird

Ich habs ja auch über den Briefbeschwererumweg zu 4.1.1 geschafft.
Aber ich habe da eine Bitte an die 4.0.4 User:
kann jemand die sms & Klingeltöne von 4.0.4 posten ?
die aus 4.1.1 sagen mit nicht so zu.

LG Manfred

Hallo Leute,

ich stelle nun hier mal die Gretchenfrage, auch wenn sie evtl. blöd sein mag:

Wenn ich (bzw. meine Frau) ein problemlos funktionierendes 997d mit Android 4.0 besitze, bei dem nach der Auslieferung das 1. Update gemacht wurde, welchen tieferen Sinn macht es dann auf 4.1 upzudaten?
Geht es einfach nur darum das "Neueste" zu haben oder verbirgt sich irgendwo eine Problematik welche auftreten kann wenn ich nicht update und ich verstehe sie nicht?:confused2:
Die Frage ist absolut ernst gemeint, auch wenn evtl. der eine oder andere nun in schallendes Gelächter ausbricht.

Naja, neueres OS, bessere Performance. Das waren für mich die Gründe für den Wechsel. Ich habe auch nur eine SIM, also in dem Bereich ist es mir egal ob sich was verbessert hat.

Also macht ein Update nicht zwingend Sinn, wenn das alte OS problemlos läuft, oder?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Pro:
-Hinzufügen von „Project Butter“, welches eine noch sanftere Bedienung ermöglichen soll
-konstante Bildwiederholfrequenz durch Vertikale Synchronisation
-verbesserte Reaktionsfähigkeit
-erweiterbare Benachrichtigungen (Notifications) und Benachrichtigungen mit Aktionen
-Google-Now-Integration
-Diktieren ohne Internetverbindung
-Audio Chaining [48] (Unterbrechungsfreie Wiedergabe)
-Unterstützung von Wi-Fi Protected Setup (WPS)

Contra:
-MHL-Unterstützung fehlt, daher kein HDMI
-Update derzeit nicht bei Alcatel verfügbar

Fazit:
Never change a running system. Wenn du keine Probleme mit 4.0.4 hast, bleib dabei. Bei mir hat 4.1.1 einige Bugs aus 4.0.4 behoben.

• Danke
Reaktionen: jora66
So, in der Hoffung, dass der "2G/3G"-Bug mit der 4.1.1-Version auf meinem Gerät behoben wurde, habe ich jetzt das Update von 4.0.4 über TWRP Backup gemacht. Bislang im normalen Betrieb keine Fehler erkennbar. Werde natürlich das "2G/3G"-Verhalten beobachten und ggf. nachberichten.

VG

• Danke
Reaktionen: GigaTom
kuano schrieb:
-konstante Bildwiederholfrequenz durch Vertikale Synchronisation

-erweiterbare Benachrichtigungen (Notifications) und Benachrichtigungen mit Aktionen

-Diktieren ohne Internetverbindung
-Unterstützung von Wi-Fi Protected Setup (WPS)

.

Kannst du bitte einem Ahnungslosen die oben angeführten Begriffe näher erklären?
Habe selbst ein IDOL 6030d (4.1.1) und würde daher mal vergleichen wollen, ob diese Verbesserungen das Update für mich rechtfertigen.

Wenn dir die Begriffe nichts sagen, dürften sie wahrscheinlich auch nicht so ausschlaggebend sein, sondern vielleicht eher, ob dir die neue blau-weiße Oberfläche gefällt und ob du den Aufwand gerade jetzt betreiben willst, das Update mit rooten, etc... einzuspielen, oder besser auf das nächste OTA-Update wartest.

-Vertikale Synchronisation: Grafikausgabe wird mit der Wiederholfrequenz des Displays synchronisiert, d.h. konstante Bildwiederholfrequenz und flüssigere Darstellung

-erweiterbare Benachrichtigungen: z.B. Anzeige von E-Mail mit Antwortfunktion

-Diktieren ohne Internetverbindung: evtl. durch Updates auch unter ICS
-WPS: einfachere Wlan Anmeldung durch simplen Tastendruck

Anhänge

• Screenshot_2013-12-03-16-40-00.png
    Screenshot_2013-12-03-16-40-00.png
    24,3 KB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: jora66
Schätze meine Frau kann auch ohne das leben. ;-)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Hier meine Erfahrungen:

• OTA Update funktionierte auf Anhieb, kein Brick! Uff, Glück gehabt.
  • Danach war die Aufgabenliste futsch. Von Allem hatte ich ein Backup - nur davon nicht :blushing:.
  • Das Teil stürzt nun gelegentlich ab / geht einfach aus. Einfach so, in verschiedensten Situationen.
  • Der Wecker funktioniert nicht mehr zuverlässig.
  • Das Teil ist sehr langsam und träge geworden, einige Apps brauchen mehrere Sekunden, um auf eine Eingabe zu reagieren.
  • Klingel- und Mittelungstöne sind verstellt. Einige Töne gibt es gar nicht mehr, man kann sie also auch nicht von Hand einstellen.
Insgesamt einen üble Verschlimmbesserung, dieses JB Update :angry:.

Was hat sich Alcatel dabei nur gedacht?

• Danke
Reaktionen: drSeehas
Meine zwischenzeitlichen Erfahrungen mit dem Jelly Bean - Update:
- @Frac: Kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bei mir läuft das 997d nach reibungslosem OTA-Update problemlos, vielleicht einen Deut geschmeidiger. Keine Klingeltöne verstellt, keine Abstürze, Wecker funktioniert. Die eine oder andere App war hinüber und musste neu installiert oder endgültig gelöscht werden. GPS reagiert ein bisschen flotter und das Tollste, die Bluetoothverbindung mit meinem Headset bleibt den ganzen Tag über erhalten, egal ob ich im Auto sitze oder wieder ins Auto zurückkomme und das Headset im Auto blieb, unter ICS beendete sich die Verbindung regelmässig.
Unter Android 4.1 soll diktieren (Spracheingabe) ohne Internetverbindung möglich sein. Habe unter Spracheinstellung Deutsch und Englisch installiert, das Feature funktioniert bei mir aber nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Benutze die Swype-Tastatur. Unterstützt Swype evtl. das Feature nicht?