Jellybean 4.1 für das OT-997D - Erfahrungsberichte

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
zunächst einmal: Mein 997d ist jetzt wieder auf 4.0.4 :)

Im ersten Anlauf war noch der Schnellstart aktiviert und nach dem Upgrade auf 4.1.1 fror das Gerät nach ca. 30 Sekunden ein (man konnte sich gerade mit Pin anmelden und z.B. die Firmwareversion prüfen) und nach weiteren ca. 60 Sekunden bootete es neu - in einer Endlosschleife.

Im zweiten Anlauf klappte es dann (vorher mit one touch upgrade s 2.8.0 die 4.0.4 original Firmware draufgeladen). Beide updates vom 8. und 9. 11 wurden eingespielt, zunächst schien das Telefon stabil zu laufen. Aber dann:

Nach der Installation von Airwatch MDM Agent und Nitrodesk Touchdown habe ich gerade eben das Gerät angemeldet, da fing die Absturz-/Reboot-Endlosschleife wieder von vorne an, genau wie oben beschrieben.

Vielleicht ist das nur ein Zufall, aber ich habe schon in Summe einen Tag mit Neuinstallieren und Updaten verbracht, mir reicht es.

Hat jemand eventuell Airwatch & Touchdown unter 4.1.1 laufen und kann mir vielleicht Tipps geben?

Besten dank und noch einen schönen abend,
J.

• Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h und kuano
Hi leute
vlt wurde es schon irgendwo gepostet, finde ich aber grad nicht, aber kann mir jemand sagen wie ich jetzt ein bildschirmfoto mache?(mit wippe und ein/aus taste funzt es bei mir nicht mehr)

@paulgt2811: Volume- + Power Button

@Lockotock: Ja, der Condensed-Font ist bei der miesen Auflösung eine wahre Wohltat. Bringt man wenigstens ein Bisschen mehr Inhalte auf dem Bildschirm unter. :)

Bei mir funktioniert es.

:D mist dumm gelaufen.
vlt liegt es an einer anwendung, ich habe ein paar deaktiviert.

moin leute, muss jetzt doch mal dumm fragen, ich hab das update ja super hinbekommen und alles :D was mich nach dem ganzen hin und her hier ja wundert...
allerdings habe ich ein PROBLEM!!!
Der AKKU kackt total ab!? ist das bei einem von euch auch? Es läuft jetzt 1 1/2 Stunden und hat noch 69% die scheiß Akku sparapp sagt zwar es würde noch 24 std laufen, aber jo wers glaub ;) ...

BITTE HELFT MIR!!! :D

Hatte anfangs auch das Problem mit dem Akku. Aber nach einigen Ladezyklen hatte sich das wieder normalisiert :)

MfG FailFire

FailFire schrieb:
Hatte anfangs auch das Problem mit dem Akku. Aber nach einigen Ladezyklen hatte sich das wieder normalisiert :)

MfG FailFire
dein wort in gottes ohr!!! ;)

Hallo, zuerst: tolles Forum - gute Tipps!

Ich habe "nur" ein Problem mit meinem "Phone" - ich kann nicht telefonieren. Zumindest nicht so, wie es ein normaler Mensch seit Erfindung des Telefons gewohnt ist: Der Bug mit dem flackernden Bildschirm während des Telefonierens ist katastrophal! Ich benötige nunmal das Tastenfeld, und ein Zu- oder Abschalten des Lautsprecher gerät so zur Glückssache, DTMF ist auch Lotterie - vom Auflegen und auf Verdacht den roten Button zu treffen ganz zu schweigen. So einen Mist habe ich bisher noch bei KEINEM Telefon erlebt - Alcatel meldet sich auch nicht dazu. Entweder habe ich als einziger hier das Problem, oder die meisten anderen scheinen alles Mögliche mit Ihrem Telefon zu machen - nur nicht zu telefonieren ...;-)
Und JA- ich habe die automatische Display-Helligkeitssteuerung selbstverständlich DEaktiviert...

Über Tipps bin ich sehr sehr dankbar, Gruß dikadroid

Also upgrade nach blackscreen hier mit der Anleitung und dem gezippten paket einfach top. danke.

Erste Erfahrungen, Die Empfangsstärlen Anzeigen der beiden SIM Karten sidn bei mir nach wie vor unterschiedlich. Beim Anruf selber wird es nur angezeigt über welche Karte angerufen wird, ohne farblichen Unterschied.

Probleme mit der aktualisierung der apps hab ich grosse sehr viele Fehlermeldungen.
Ebenso gibt es viele Apps die unerwartet beendet werden.

Ansonsten läuft es viel flüssiger und akku scheint viel länger zu halten.

Was ich bisher noch Suche: Wo finde ich in den Einstellungen den Punkt um die Klingeltöne etc zu ändern?
Auch bei den "Konten" finde ich nur die Möglichkeit sie hinzuzufügen aber nicht sie zu entfrenen?

Nachtrag: Klingelton is gefunden versteckt sich bei profile...

Zuletzt bearbeitet:
@dikadroid: Bei mir war alles wie du beschrieben hast!
Lösung: Neustart in Recovery und "cache wipen". Dann ist es wieder i.O.! :thumbsup:

@gyuret: Danke für den Hinweis - ich bin allerdings nur Normaluser. Wo finde ich bitte weitere Hinweise zu "Neustart in Recovery und "cache wipen"" :confused2:- beides für mich bömische Dörfer, sorry. Danke schon mal für die erneute Unterstützung!
Wirklich tolles Forum hier!
Gruß dikageo

Nachdem ich nun nochmal tiefer hier im Forum gesucht habe bin ich hier fündig geworden:https://www.android-hilfe.de/forum/...o-factoryreset-cache-wipe-ot-997d.458831.html

ES KLAPPT ! Vielen vielen Dank für die Hilfe hier - Schwarmintelligenz ist was feines!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hiervon kann sich mancher Hersteller "etwas abschneiden" - es ist letzlich bedenklich, dass die Enduser sich zwar gegenseitig helfen (können), die Hersteller allerdings "Bumerang"-Produkte bauen und nicht dem Slogan folgen: "Qualität heisst, der Kunde kommt wieder und nicht das Produkt" ...
Mein grösstes Problem ist nun gelöst - danke !

Bin soweit zufrieden mit dem Update. Einige Apps mussten neu installiert werden. Habe allerdings Probleme mit dem Kompass. Vor dem Update hat der zwar auch etwas rumgezickt, war etwas ungenau. Jetzt geht der gar nicht mehr. Allerdings habe ich die original Kompass App nicht mehr drauf. Mit den anderen aus dem Play Store läßt sich der Kompass bei mir einfach nicht kallibrieren. Hat vielleicht jemand die original apk vom Alcatel Kompass?
P.S. das Update verlief bei mir völlig problemlos über die interne Systemaktualisierung.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Hab am Wochenende per OTA upgedated und heute folgendes Problem entdeckt:
Bei einem Anruf kommt die Meldung "Leider wurde der Prozess com.android.phone beendet." Den kann ich dann nur noch mit "Schließen erzwingen" beenden. Der Anrufer erhält die Ansage, das der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. Im Hintergrund startet die Mobilverbindung dann neu. Manchmal verschwindet auch die Meldung von selber wieder. So das man nicht mal mit bekommt wenn einer versucht hat anzurufen. Bin also zur Zeit per Handy nicht erreichbar. Raus telefonieren geht problemlos.

Ich habe am Sonntag, 10.11.2013, das Update per OTU installiert.
Da ich es jetzt lange getestet habe, sind mir nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Beim Berühren von "zuletzt geöffnteten Apps" gibt es ab und zu eine Zeitverzögerung von 1 - 2 Sekunden.

2. Der Homebutton ist doppelt belegt, was manchmal nervig ist.

3. Beim Anlegen von Ordnern auf dem Homscreen, durch übereinanderlegen von Apps, gleicht es manchmal einem Glücksspiel. Der Ordner zittert ab und zu und man muss mehrere Anläufe starten.
Die, hier des öfteren beschriebenen Fehler, treten bei mir nicht auf. Habe alles durchgetestet.
Ansonsten , bis auf das fehlende HDMI, läuft es bei mir perfekt.

Meine Handydaten:
The phone's cu is 997D-2AALDE1
The phone's IMEI is xxxxxxxxxxxx
The phone's version is ZA9AF91
The version in the server is NULL

p1463 schrieb:
3. Beim Anlegen von Ordnern auf dem Homscreen, durch übereinanderlegen von Apps, gleicht es manchmal einem Glücksspiel. Der Ordner zittert ab und zu und man muss mehrere Anläufe starten.

Ist beim kleinen Bruder 4030D mit Jelly Bean genau so...