Internetadresse als Icon hinterlegen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

allsquare

Erfahrenes Mitglied
72
Hallo,

ich bin noch ganz neu, also gerade erst ein paar Minuten lang, Nutzer eines Android 4.0 Smartphones. Mit Android habe ich noch nie gearbeitet.

Frage ob das geht:

Ich würde gerne zwei Internetadressen (von Überwachungskameras) je als Icon auf dem Bildschirm ablegen, so daß automatisch eine Verbindung über einen Browser hergestellt wird wenn ich drauf tippe.

Geht das ? Und wenn, dann wie ?

Allsquare

Internetseite -> Menü (3 Punkte oben rechts) -> als Lesezeichen hinzufügen -> ok -> Menü -> Verlauf/Lesezeichen -> langer Druck auf das Lesezeichen -> Verknüpfung Startbildschrim

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

FreakFish schrieb:
... langer Druck auf das Lesezeichen -> Verknüpfung Startbildschirm
Danke, das werde ich nach dem Frühstück probieren !

Allsquare

FreakFish schrieb:
Internetseite -> Menü (3 Punkte oben rechts) -> als Lesezeichen hinzufügen -> ok -> Menü -> Verlauf/Lesezeichen -> langer Druck auf das Lesezeichen -> Verknüpfung Startbildschirm
Hat nicht geklappt, habe es unter Chrome versucht. Der Import meiner Lesezeichen (html-Dateil) steht auch nirgendwo im Menü. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd für sowas ...

Allsquare

Obiges ist die Beschreibung für den Standardbrowser, aber das Prinzip sollte auch mit anderen Browsen funktionieren!

Odakim schrieb:
Obiges ist die Beschreibung für den Standardbrowser, aber das Prinzip sollte auch mit anderen Browsen funktionieren!
Hab's jetzt mit dem Standardbrowser versucht und es klappt ! Danke !!!

Frage:

Wie beendet man eigentlich die Browser-Tätigkeit ?

Was meinst du mit "Browser Tätigkeit"? Die App? Den Ladevorgang?

FreakFish schrieb:
Was meinst du mit "Browser Tätigkeit"? Die App? Den Ladevorgang?
Naja, es gibt Internet-Seiten, die ständig aktualisiert werden (Zwischenergebnisse bei Sportveranstaltungen und ähnlich). Läuft da die Datenaktualisierung weiter, obwohl man den Browser nicht mehr auf dem Bildschirm hat ?

Auch MAPS scheint ständig aktiv zu sein, trotz abgeschaltetem Datenverkehr, trotz ausgeschaltetem Satellitenempfang. Man siehts, wenn man unter "Akku" schaut. ("Stoppen erzwingen") Ich meine, der Akku-Verbrauch von MAPS wird im Moment mit 49% angegeben, obwohl nicht genutzt. Dagegen beträgt der Verbrauch durch WLAN, Bildschirm und Funknetz zusammen nur 20% ... was ist da faul ?

Allsquare

PS:
Wie hinterlegt man ein Icon auf dem Startbildschirm (Verknüpfung) z.B. mit einer Exceltabelle oder einem PDF-Dukument ?

Zuletzt bearbeitet:
allsquare schrieb:
Naja, es gibt Internet-Seiten, die ständig aktualisiert werden (Zwischenergebnisse bei Sportveranstaltungen und ähnlich). Läuft da die Datenaktualisierung weiter, obwohl man den Browser nicht mehr auf dem Bildschirm hat ?

Solang du die App nicht aus den zuletzt verwendeten Apps entfernt hast, läuft die im Hintergrund weiter. Zumindest lädt sie bei mir die Website fertig, wie das mit automatischen Aktualisierungen ist, hab ich nicht überprüfen können.

Auch MAPS scheint ständig aktiv zu sein, trotz abgeschaltetem Datenverkehr, trotz ausgeschaltetem Satellitenempfang. Man siehts, wenn man unter "Akku" schaut. ("Stoppen erzwingen") Ich meine, der Akku-Verbrauch von MAPS wird im Moment mit 49% angegeben, obwohl nicht genutzt. Dagegen beträgt der Verbrauch durch WLAN, Bildschirm und Funknetz zusammen nur 20% ... was ist da faul ?
Das kann daran liegen, dass die Akku Anzeige etwas spinnt. Wurde u.a. schon hier besprochen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ot-997d-akku-laufzeit-zu-niedrig.404758.html (finde den richtigen Link nicht, wo es deutlicher drin steht; das Handy ausschalten, um die Akkuanzeige zu kalibrieren, wird aber trotzdem deutlich ;))

PS:
Wie hinterlegt man ein Icon auf dem Startbildschirm (Verknüpfung) z.B. mit einer Exceltabelle oder einem PDF-Dukument ?
Dazu ist mir keine Möglichkeit bekannt, außer die jeweilige App unterstützt sowas. Bei WhatsApp ist es zum Beispiel möglich, eine Kontakt-Verknüpfung über ein Widget anzulegen, ob es Office/PDF-Apps gibt, die so eine Art der Verknüpfung unterstützen, müsste man sich mal erkundigen - mir fällt keine ein. Von Haus aus geht sowas jedenfalls nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
FreakFish schrieb:
Solang du die App nicht aus den zuletzt verwendeten Apps entfernt hast ...
Wo seh' ich die ?

Allsquare

Unten da wo Home und Zurück sind, rechts die zwei Vierecke hintereinander, das ist die "Multitasking Taste". Apps entfernt man indem man sie "wegwischt".

Man dankt !!! ;-)