[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WK85 schrieb:
Ok das hört sich schon mal super an, kann ich mit dem Root alleine die von Alcatel bereits vorinstallierten Programme entfernen?

Ich habe es zwar mit dem AlCatel nicht ausprobiert, allerdings mit meinem Note. Wenn Du Titatnum installiert hast, kannst Du alles deinstallieren, selbst System-Apps. Theoretisch müsste es auch mit einem Explorer gehen und direkt aus dem Filesystem diese löschen. Dr. Google wird bzgl. Pfade sicherlich einen Hinweis geben können.

stw500 schrieb:
kassi schrieb:
Und laut einem neuen Gerichtsbeschluss verliert man beim Rooten nicht die Garantie ;)

Hast Du da nen Link für?
Google mal nach "Gewährleistung rooten" - da findest Du einiges dazu. Es ist zwar weder ein Gerichtsbeschluss (sondern der Hinweis auf eine EU-Richtlinie) noch Garantie (=freiwillige (Zusatz-)Leistung des Herstellers, hier geht es um Gewährleistung), aber im Prinzip stimmt das: Man kann Dir z.B. bei einem Hardwaredefekt nicht einfach die Gewährleistung verweigern, nur weil Du gerootet hattest - es sei denn, der Defekt wurde dadurch verursacht. Was z.B. bei einem Glasbruch schwer wäre :rolleyes2:

thofei schrieb:
nein, weder die Abfrage nach dem Backup noch nach dem Installieren von SuperUser etc. kam. Wobei ich die SuperUser-App trotzdem auf dem Handy hab, merkwürdig.

Titanium Backup hab ich gestartet, gibt aber auch nur die Meldung aus, dass kein Root vorhanden ist.

Ich versuch es nachher nochmal ...

Ich quote mich mal selbst. Hab es jetzt erneut versucht und hänge mehr oder minder an der genau gleichen Stelle. In dem MTK Tools steht "root shel it is received temporarily before reboot!" und das Handy zeigt nur den weissen AlcatelOnetouch-Screen.

Habe USB-Kabel abgezogen, Batterie rausgenommen (MTK-Tools meldet Connection lost)und wieder reingesetzt, USB-Kabel wieder angesteckt und Handy mit Power+Leiser neu gestartet bis wieder das Factory-Menu erscheint (MTK-Tools hat unten links jetzt blaues Quadrat) und ... nix passiert weiter. Es kommt keine Abfrage zur Installation von Superuser, Busybox, etc ....

Starte ich das Handy hier per Reboot nochmal, startet es ganz normal und ist im Auslieferungszustand, sprich alles muss wieder neu eingestellt werden.

Any ideas?

Grüße
T.

Hast Du den OneTouch-Manager vorher auf dem PC installiert? Ansonsten wirklich das Tut nochmal Schritt für Schritt durchgehen, dann muss das auch klappen.

stw500 schrieb:
Hast Du den OneTouch-Manager vorher auf dem PC installiert? Ansonsten wirklich das Tut nochmal Schritt für Schritt durchgehen, dann muss das auch klappen.

Klar war er installiert :)

Rooten hat jetzt geklappt ... Lösung (auch wenn mir nicht ganz schlüssig warum) war die Verwendung der MTKDroidTools 2.28 (nicht die etwas neuere 2.29).

Rootvorgang lief mit dieser Version problemlos von vorne bis hinten durch.

Grüße
T.

Hab mein 997d nun gerootet:thumbsup:
Wollte nun die nicht benögten Programme entfernen mit Titanium Backup, wie zum Beispiel das Akku-Sparen Tool. Doch beim Deinstallieren kommt die Meldung APK-Datei konnte nicht gefunden werden bzw. kann Sytem-Anwendung nicht entfernen.
Wie bekomm ich also das nutzlose Zeug runter?

Das der Root geklappt hat bestätigt auch der Roor Checker...

du musst bei dem jeweiligen explorer, in deinem fall titanium backup, die rechte für den ordner bearbeiten. war beim root explorer jedenfalls so. wo genau die einstellung in titanium backup ist kann ich dir leider nicht sagen da ich es nicht nutze.

Kannst du mir erklären wie das genau geht, wollte das Programm nicht vorher kaufen und dann geht es nicht bzw. hat schon jemand es mit TitaniumBackup hin bekommen?

WK85 schrieb:
Hab mein 997d nun gerootet:thumbsup:
Wollte nun die nicht benögten Programme entfernen mit Titanium Backup, wie zum Beispiel das Akku-Sparen Tool. Doch beim Deinstallieren kommt die Meldung APK-Datei konnte nicht gefunden werden bzw. kann Sytem-Anwendung nicht entfernen.
Wie bekomm ich also das nutzlose Zeug runter?

Das der Root geklappt hat bestätigt auch der Roor Checker...

Die gesuchten Dateien liegen im Ordner "/custpack/app/", darin wiederum liegen wieder 2 Ordner Namens "removeable" und "unremoveable"...

aber bitte vorsichtig beim verschieben und löschen sein!

Wenn aus custpack Daten entfernt werden wird das nächste OTA nicht funktionieren

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit der Android-Hilfe.de App

Dürfte man also, um sicherzustellen, dass das nächste OTA funktioniert, keine einzige APK-Datei aus dem "custpack" entfernen - egal, ob unter "app/removeable" oder "app/unremoveable" gespeichert? :confused:

Weil ich von meinem vorherigen Smartphone sehr schlechte Erfahrungen mit einem sehr knappen internen Speicher hatte, habe ich nämlich erst einmal konsequent Vieles rausgeschmissen, was ich nicht brauche... So habe ich mit Link2SD z.B. die "TouchPal"-Tastatur samt aller Sprachdateien gelöscht.

Wenn ich die fehlenden APKs aus meinem Nandroid-Backup wiederherstelle, sollte das OTA kein Problem sein, oder? :confused:

Eine Nachfrage noch: Könnte ich denn (passend zum Wetter ;)) mindestens bestimmte Apps aus dem "custpack" mit Hilfe von Link2SD einfrieren, so dass sie sich nicht mehr in meinem System bemerkbar machen, das OTA aber weiterhin funktionieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich warum sich die App`s auch schon im ungerooteten Zustand ganz normal deinstallieren lassen, wenn dann ein eventuelles Update nicht mehr funktioniert?

Sicher, direkt aus dem Custack sollte man nichts löschen! Aber ganz normal deinstallieren (soweit vorgesehen) ist schon möglich. Einziger Hacken könnte sein, dass die deinstallierten App`s nach einem Update wieder da sind.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Es geht um die unremovable. Die werden beim OTA gecheckt. Einfrieren sollte gehen

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

thunder141 schrieb:
Es geht um die unremovable. Die werden beim OTA gecheckt. Einfrieren sollte gehen
Da gehört dann auch TouchPal zu, oder?
Ich würde das gerne updaten, da die neueren Versionen um einigen besser sind als die vorinstallierte (die sich anscheinend nicht updaten lässt) - und immer mal wieder das swipen nicht geht.
Gerootet ist jetzt, um den Fullscreen-Hack zu machen ;)

Super, vielen Dank - ich habe jetzt die fehlenden APKs in den "custpack"-Ordnern aus meinem Nandroid-Backup wiederhergestellt.

Ich komme auf folgenden Anzahl an Dateien:

• /custpack/app/removeable/withlibs: 6
  • /custpack/app/removeable/withoutlibs: 19
  • /custpack/app/unremoveable/withlibs: 4
  • /custpack/app/unremoveable/withoutlibs: 53
Kommt ihr auf dieselbe Anzahl, bin ich also auf der sicheren Seite für das nächste OTA? :confused2:

Müssen diese Apps unbedingt installiert sein - oder genügt es dem OTA, wenn die APKs im Ordner liegen? :confused2:
Bei einigen aktualisierten Apps (Google Mail, Chrome) habe ich über Link2SD die Funktion "Integrate into system" gewählt, die APKs im "custpack"-Ordner also durch die neueste Version ersetzt - das sollte doch für das OTA nicht schlimm sein, oder? :confused2:

TouchPal und seine neun mitgelieferten Sprachdateien habe ich jetzt alle eingefroren!

Bei mir hat es gereicht, dass das die Dateien da waren. Hatte aber die Original Versionen drin.

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2

Ich habe ein Problem mit meinem Alcafolgentel OT997d. Und zwar folgendes: Ich haben mein Handy gerootet und habe Gestern die App BeatsAudio Installer runtergeladen. In der App habe ich was installiert. Seit dem fährt mein Handy nicht mehr hoch und der Bildschirm wird entweder grau oder ein Fenster erscheint mit der Benachrichtigung "Apps werden gestartet", wobei es aber nicht hochgefahren wird.

tortenheber schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem Alcafolgentel OT997d. Und zwar folgendes: Ich haben mein Handy gerootet und habe Gestern die App BeatsAudio Installer runtergeladen. In der App habe ich was installiert. Seit dem fährt mein Handy nicht mehr hoch und der Bildschirm wird entweder grau oder ein Fenster erscheint mit der Benachrichtigung "Apps werden gestartet", wobei es aber nicht hochgefahren wird.

Hast du nach dem Rooten einen Factory-Reset durchgeführt?

Grüße
T.

Ja mehrmals, aber es will trotzdem nicht hochfahren

Factory Reset löscht auch nichts, was in /system installiert ist. Da hilft wohl nur One Touch Upgrade und Original neu aufspielen.

tortenheber schrieb:
Ja mehrmals, aber es will trotzdem nicht hochfahren