[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke nochmal für die Hilfe. Hat nun geklappt und das Telefon läuft.

Nur ist die Telefonapp weg. woher bekomme ich die?

Danke für eure Hilfe, die Erklärungen und eure Geduld mit mir...

ZeroSix

Hallo,

danke f.d. super einfache Anleitung. Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind beim Abarbeiten der Anleitung, die eventuell in der Einführung hilfreich wären:

1) Screenshot f.d. MTKDroidTools 2.2.9, den Button ROOT einkreisen. Hat mich einiges Nachdenk-Arbeit gekostet...

2) Beim ersten Mal neu-Booten ist mir aufgefallen, dass ich für bei SIM-Karten der PIN benötigt wird. Für die erste habe ich den PIN eingegeben, für die zweite wollte ich es nicht. Ich hatte den Eindruck, dass dann das Hochfahren hängen bleibt. Also ev. nur die SIM-Karten reinstecken, die man wirklich benötigt.

3) Das Image hätte ich vorher schon auf die SD-Karte gespeichert. Oder ins Telefon-Hauptverzeichnis - aber halt, da merke ich, dass das Image nicht in den Speicher vom Telefon passt. Wäre vielleicht auch den Hinweis wert...

3a) Wann beendet man denn in Eurer Anleitung das MTK-Tool? Denn was mir aufgefallen ist, funkt die Verbindung als Speicher nicht.

4) Gibt es die Möglichkeit MobileUncle auch gleich runter zu laden? Hintergrund: Das Aktualisieren benötigt das PWD vom Google-Account und wenn ich ev. eh wiederum in den Factory-Reset laufe. Ich weiß schon, nicht immer aktuell und so....

4a) Kann man die mit-installierte app löschen? Ich frage deswegen, weil ich eh die neue benutzen will/muss/soll
4b) Screenshot von den beiden Apps nebeneinander?

5) Unklar ist mir wozu ClockWorkModRecovery benötigt? Dient doch *nur* zum Flashen oder? Wozu flashen?

6) Gibt's irgendwo noch eine Erklärung was das Flash-Tool sonst noch für Möglichkeiten hat?

7) Falls mal AlCatel einen Upgrade auf 4.1 durchführt, bzw. wenn div. Updates angeboten werden, kann man diese dann machen, oder wie ist der Zusammenhang mit dem Image von ClockWorkModRecover?

In Summe, danke nochmals f.d. SUPER-Zusammenfassung. Und meine Fragen/Anmerkungen seht bitte als Vorschläge auf hohem Niveau.

roland

P.S.: Ich habe meine apps vor dem rooten mittels Android Backup ohne Root: Alle Daten sichern - News - CHIP Handy Welt gesichert und danach wieder eingespielt. Funkt leider nur teilweise, und hab's nach einiger Zeit abgebrochen. Obwohl, besser als nix noch allemal!

1) habe ich abgeändert
3a) Wenn der Superuser installiert wurde.
4) eine aktuellere Version des MobileUncle befindet sich jetzt in den Anhängen
4a) ja, mit den diversen Root-Tools wie Root-Explorer, ES Datei Manager, Titanium Backup kann der mitgeflashte MobileUncle durch umbenennen der App-Endung von MobileUncle*.apk in MobileUncle*.bak deaktiviert werden.
5) Weil dir ClockWorkModRecovery mehr Möglichkeiten bietet.
6) Habe ich nicht ausprobiert.
7) Zu mindestens Teile des vorherigen Betriebssystems können aus einem vorher mit ClockWorkModRecovery Nandroid-Backup wiedergestellt werden.

Super, danke f.d. rasche Umsetzung. Damit sollten noch weniger Fragen überbleiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier reinpasst, oder ein eigener Thread sinnvoller wäre: Bzgl. Backup: Welches ist sinnvoll vorher und welches nachher? Denn vorher funzt Titanum nicht, nachher habe ich so meine Zweifel, wie das funkt mit die Kontakte. Vor allem, wenn diese nicht vollständig auf Google abgebildet sind. Wie bekomme ich die rüber auf Google? Bzgl. Applikationen finde ich es nicht so dramatisch, keine vollständige Sicherung zu haben (mein vorheriger Link hat halt leider nur teilweise gefunkt :bored:), aber bei den Kontakten bin ich so mit einem blauen Auge davon gekommen (nach ca. 2 Stunden rumspielen, doch noch eine Möglichkeit gefunden). Daher die Frage, wie ihr denn das macht.... [Oder besser in einem eigenen Thread, weil die Thematik mit Rooten wenig zu tun hat???]

Roland_SGN schrieb:
...aber bei den Kontakten bin ich so mit einem blauen Auge davon gekommenDaher die Frage, wie ihr denn das macht....

Stichwort Outlook Synchronisation mit MyPhoneExplorer Client.

salsaholic schrieb:
Aporpos Reboot: Bei mir hat sich das Handy an den "Expectation of reconnection of phone..." Stellen selber ausgeschaltet und musste dann neu (mit Vol-) gestartet werden. War das bei Euch auch so?

Nein, wie schon geschrieben lief der eigentliche Rootvorgang ganz ohne mein Eingreifen ab...

Hallo, ich habe seit kurzem auch ein 997D und bin sehr zufreiden damit. Über die einen oder anderen, bereits bekannten Probleme, kann ich hinweg sehen.
Ich habe eine kurze Frage bzgl. ROOT.
Ich würde mir auch gerne einen ROOT Zugang zu meinem Handy schaffen, doch leider bin ich mir nicht sicher, ob dann noch die OS-Updates funktionieren. Falls nämlich wirklich 4.1 oder ähnliches verfügbar wird, möchte ich mir das durch den ROOT nicht verbauen.
lg

Sobald Du anfängst, System-Apps zu löschen usw. wird es definitiv Probleme beim Update geben, da er im Installationsskript versucht wird, diese zu ersetzen. Spätestens an dieser Stelle wirst Du einen Error bekommen ;)

Aber solange Du ein Backup der Apps machst, die Du löschst, sollte es kein Problem sein.

kassi schrieb:
Sobald Du anfängst, System-Apps zu löschen usw....
Apropos System-Apps löschen: Gibt es da eine Anleitung zu?
Ich würde gerne TouchPal deinstallieren, um endlich die aktuelle Version installieren zu können...

Ich habe eigentlich nicht vor System Apps zu löschen. Der ROOT wird lediglich dazu benötigt, um Apps zu nutzen die eben diesen benötigen.
Also noch mal zu meinem Verständnis: Solange ich nix lösche was ohne ROOT nicht löschbar ist, dann sollte das Update auch kein Problem sein....

Google ist dein Freund ;)

So jetzt hab ich es auch geschafft hatte keine Zeit^^
Und geht bis jetzt alles wie normal.
Hoffe das es mit JB keine Prob. gibt.
Habe dann natürlich gleich meine Softwaretasten verschwinden lassen:)

Me too :thumbup: nur musste ich nen factory reset machen :thumbdown:

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

FreakFish schrieb:
Me too :thumbup: nur musste ich nen factory reset machen :thumbdown:

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
Musste ich leider auch machen-.-

der Factory-Reset nach dem Rooten ist doch selbstverständlich...:rolleyes:

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D

Die Anleitung ist super geschrieben, doch da ich neu bei Anfroid bin wollte ich gerne wissen ob man sich das Handy komplett zerschießen, also das rein gar nichts mehr geht?
Ich gehe mal davon aus, dass man die Garantie bei der ganzen Sache verliert und gibt es die aktuelle 4.2.1 Version schon fürs Alcatel?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Angst. Du kannst jederzeit mit Alcatel One Touch Upgrade wieder auf die Standard-Firmware zurück. Dass man sich das Gerät so zerschießt, dass nichts mehr geht, ist schon sehr unwahrscheinlich, bzw. mit den Methoden, mit denen das Alcatel gerootet wird, nicht möglich. ;)

Und laut einem neuen Gerichtsbeschluss verliert man beim Rooten nicht die Garantie ;)

Ok das hört sich schon mal super an, kann ich mit dem Root alleine die von Alcatel bereits vorinstallierten Programme entfernen?

kassi schrieb:
Und laut einem neuen Gerichtsbeschluss verliert man beim Rooten nicht die Garantie ;)

Hast Du da nen Link für?