[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber dran denken das dann das nächste Update auch nicht mehr funktionieren wird .....

Wie kann man das CWM wieder runterschmeißen? Ich habe, als ich mit den MTKdroidtools mein Gerät gerootet habe, einen Backup anlegen lassen und einer der Dateien im entsprechenden Ordner heißt "recovery.img". Ist das die Datei mit der ursprünglichem Recovery?

@Blutonium

Du meinst das Firmwareupdate von Alcatel, bzw. wenn Jelly Bean kommt?

Warum sollte das nicht funktionieren?

Notfalls kann ich ja vorher die zwei Alcatel Apps wieder aktivieren!?

Und die Play Apps sind ja eigentlich sowieso keine System Apps,

die kannst du ja im Playstore wieder besorgen.

Du sprachst vom entfernen und das kann sehr wohl Probleme verursachen.

..dann kann ich sie wieder Herstellen, oder wenn nicht ganz löschen.

Wenn man weiß was man macht, kein Problem, aber nach deinen Fragen zu urteilen ...

• Danke
Reaktionen: kassi
Das heißt es gibt drei Möglichkeiten ein funktionierendes Update zu garantieren.

1. Apps nur Deaktivieren und zum Update wieder aktivieren

2. Ein Recovery bzw. einen Art Systemwiederherstellungszeitpunkt generieren, die Apps löschen und vor dem Update das Recovery machen bzw. wieder auf den Systemwiederherstellungszeitpunkt zurücksetzen. In der zwischenzeit angefallene Daten müssen dabei natürlich anderweitig gesichert und wieder aufgespielt werden.

3. Ein Factory Reset vor dem Update machen und das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Welche der drei Möglichkeiten funktionieren?

Welche Apps müssen für ein reibungsloses Update wieder Hergestellt werden?
Nur Alcatel Apps (Systemapps) oder auch die Goole Play Apps (User Apps)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein nandroid Backup auf die externe sd machen; das Alcatel Upgrade Tool von der Herstellerseite laden und die aktuelle Firmware flashen;
Dann wieder die recovery per mtktools flashen und rooten;
Dann einfach die data Partition wiederherstellen :)

Das funktioniert immer, egal in welchem zustand das System ist...
Da alles formatiert wird, inklusive kernel

So mach ich das wenn mein System wiedermal vermurkst ist:D

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Pocketsoldier schrieb:
Ein nandroid Backup auf die externe sd machen; das Alcatel Upgrade Tool von der Herstellerseite laden und die aktuelle Firmware flashen;
Dann wieder die recovery per mtktools flashen und rooten;
Dann einfach die data Partition wiederherstellen :)

Das funktioniert immer, egal in welchem zustand das System ist...
Da alles formatiert wird, inklusive kernel

So mach ich das wenn mein System wiedermal vermurkst ist:D

Anfängerfragen: Wie macht man ein nandroid Backup und wie zwingt man das Telefon, dieses runtergeladene Update von Alcatel zu schlucken?

Vielleicht einfach mal ein wenig einlesen? Mal als Tipp: TWRP

Hi

Klingt vielleicht sehr blöd die Frage, aber wo krieg ich bei dem von Cuoco92 beschriebenen Root-Vorgang das SuperSu Update her bzw ich weiß wie ich es flashe (über TWRP, klar, das sollte auch funktionieren), aber wo bekomme ich es her ? Es war weder in dem Alcatel-TWRP Ordner noch in dem SP-Flashtools Ordner...deshalb meine Frage: Wo krieg ich das her ? TWRP läuft super, nur ohne Superuser Funktionen ist es nur ein halber Root...bzw eigentlich gar keiner :D

Gruß
Thomas

THM schrieb:
Hi

Klingt vielleicht sehr blöd die Frage, aber wo krieg ich bei dem von Cuoco92 beschriebenen Root-Vorgang das SuperSu Update her bzw ich weiß wie ich es flashe (über TWRP, klar, das sollte auch funktionieren), aber wo bekomme ich es her ? Es war weder in dem Alcatel-TWRP Ordner noch in dem SP-Flashtools Ordner...deshalb meine Frage: Wo krieg ich das her ? TWRP läuft super, nur ohne Superuser Funktionen ist es nur ein halber Root...bzw eigentlich gar keiner :D

Gruß
Thomas

Hier hast du es ;-)

http://download.chainfire.eu/315/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v1.25.zip

Gruß

Cuoco92

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

Ob es sinnvoll ist das Leute die nicht im Stande sind sich eigenständig etwas durchzulesen ihr Gerät unbedingt rooten sollten? :confused2:
Bzw. warum diese nicht MTKDroid Tools nutzen ...

• Danke
Reaktionen: kassi
Naja was heißt hier nicht richtig durchlesen...ich hab den Post durchaus richtig gelesen, absolut unfähig halte ich mich desbezüglich nicht, ist halt nur mein erstes Android Smartphone und ich bin desbezüglich etwas vorsichtiger (hätte ja auch sein können dass es ein OT997D spezifisches Superuser Update gibt, wie gesagt , so viel weiß ich noch nicht, aber wenn man nicht fragt wird man nicht schlauer oder ?) . Warum ich nicht MTK-Tools genommen habe ? Weil mir die Variante von Cuoco92 ins Auge gesprungen ist als ich die letzten Seiten gelesen habe. Hat ja auch super funktioniert...bis halt auf das Superuser-Update. Funktioniert halt doch etwas anders als mit den MTK-Tools.

Gruß
Thomas

• Danke
Reaktionen: thunder141
Übrigens gibt es jetzt in dem Post mit dem TWRP für das 997d auch eine Version, die eine sdext Partition (z.b. mit links2sd) unterstützt. Noch ein Schritt mehr zum Komplettbackup

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Pocketsoldier
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein root nach dem Update verloren geht und wenn ich versuche nach Anleitung mit MTK Tools zu rooten dann werden alle Daten auf meinem Handy auf den Werkszustand gesetzt.

Also installiere ich TWRP und restore alles doch dann bin ich wieder auf dem Stand vor dem Update/ ohne Update.

Da aber das Update nur mit der Stock Recovery funktioniert kann ich irgendwie nur root oder update haben und nicht gleichzeitig.

Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag machen?

Nimm für Apps und Daten ein Backup Programm, das nicht das gesamte System sichert. Z.B. Titanium Backup oder evtl. Carbon.

Vom Handy im Browser ;- )

Sollte doch reichen per TWRP nur Data wieder herzustellen.

Vielen Dank an RATTAR für die ausführliche Anleitung!

Kann man in mobileuncle twrp über cwm installieren, also ersetzen? Habe erst nach dem installieren gelesen dass nur über twrp ein Systembackup funktioniert.

Edit: habe die Antwort in einem anderen thread gefunden. Ja es geht problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch irgendwo die komplette Fimrware vbf7 also die neue als flashbare zip?
Selbst lädt das Gerät ja nur das Update runter ca 25MB.
Flashbar im Sinne von TWRP

aslanoo schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein root nach dem Update verloren geht und wenn ich versuche nach Anleitung mit MTK Tools zu rooten dann werden alle Daten auf meinem Handy auf den Werkszustand gesetzt.

Also installiere ich TWRP und restore alles doch dann bin ich wieder auf dem Stand vor dem Update/ ohne Update.

Da aber das Update nur mit der Stock Recovery funktioniert kann ich irgendwie nur root oder update haben und nicht gleichzeitig.

Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag machen?
Schau mal hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...r-das-ot-997d.346896-page-9.html#post-5347755