Handyempfang beim laden

Erinnert mich an das Problem, dass hin und wieder nach dem Laden der Deep Sleep Modus nicht mehr funktioniert und das Handy permanent mit 1GHz läuft!

Oder das Problem, dass sich Bluetooth nicht mehr aktivieren ließ!

Solche dämlichen Softwarefehler können den Ruf einer Firma ganz schön ruinieren! ;-)
 
Irgendwie kenne ich keinen dieser Bugs..

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: axxirt
Muss mich mal @forgi anschließen. Bei mir gleiches Problem:

Sobald Ladegerät angestöpselt ist, fällt zuerst Sim1-Empfang auf null,
dann auch Sim2-Empfang auf null. Also ein Serienbug und kein Hardware-Defekt.

--> Sim1 = o2 mit befriedigendem bis gutem Empfang (2 Balken schwankend)
--> Sim2 = Vodafone mit miesem Empfang (1 Balken)

Nach Abstöpseln des Ladegerätes aktiviert sich der GSM-Empfang wieder. *Bug*

Nachprüfbar unter "Telefoninfo" >> "Sim-Verwaltung" >> "DBM-Anzeige jeweils auf "0" "

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Scheint wohl ein Kernelfehler zu sein, zumal es wie "abgeschaltet" aussieht in den DBM-Anzeigen unter Telefoninfo. Sollte doch per Update behebbar sein lieber Alcatel-Support! *fragend-gugg*
 
Habe das beschriebene Problem auch...
Vorallem nervig wen man kurz telefonieren möchte und dann plötzlich der Anruf abbricht.. Dann ausstöpslen, kurz warten und zurückrufen..

Wenn jemand ne Lösung hat bzw. das Gerät zurückschickt bitte hier schrieben, bin mir nicht sicher was ich machen kann/ soll..
 
Laut einem User ist das Problem mit dem neuesten Update behoben. Siehe dazu den Thread neue Firmware März.
 
Hab grad gelesen, dass im Mai endlich Jelly Bean kommt, dazwischen aber noch ein Update. Weiß aber nicht mehr wo... Weiß jemand was?

Tapatalked :)
 
Also bei mir sind die Updates aktuell und habe das Problem trotzdem...
 
Also ich hab mein 997D häufig am Ladegerät weil ich gleichzeitig stundenlang damit Musik höre. Der Telefonempfang geht tadellos. Den Schnellstart hab ich auch aktiviert.

Da ich mit Tchibo und kabel Deutschland Mobile zwei O2-SIMse benutze, wundere ich mich nur, dass an einigen Orten die Empfangsstärken als unterschiedlich sein sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Julix3
Mischka-bär;5243386 schrieb:
Muss mich mal @forgi anschließen. Bei mir gleiches Problem:

Sobald Ladegerät angestöpselt ist, fällt zuerst Sim1-Empfang auf null,
dann auch Sim2-Empfang auf null. Also ein Serienbug und kein Hardware-Defekt.

--> Sim1 = o2 mit befriedigendem bis gutem Empfang (2 Balken schwankend)
--> Sim2 = Vodafone mit miesem Empfang (1 Balken)

Nach Abstöpseln des Ladegerätes aktiviert sich der GSM-Empfang wieder. *Bug*

Nachprüfbar unter "Telefoninfo" >> "Sim-Verwaltung" >> "DBM-Anzeige jeweils auf "0" "

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Scheint wohl ein Kernelfehler zu sein, zumal es wie "abgeschaltet" aussieht in den DBM-Anzeigen unter Telefoninfo. Sollte doch per Update behebbar sein lieber Alcatel-Support! *fragend-gugg*
An der software kann es eigentlich nicht liegen, denn ich lade das gerät NUR wen ich daneben sitze, daher meist im büro und ich benutze es dan sehr häufig um zu telefonieren und werde auch genug angerufen.
Gekauft hab ich es glaube im Nov.2012 und habe jedes der beiden firmware updates sofort bei erscheinen installiert.
Aber ich nutz 2 ma Congstar(d1) und habe damit ausser in der ubahn immer gutem Empfang.

Nur habe ich hier schon mal auf gelistet(wenn auch nicht abschließend) wo überall der Wurm drin sein kann:
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-997d-4-04.323147-page-27.html#post-5894151

PS zwischen november 2012 und anfang mai 2013 war der schnellstart drin!
Hab nur mal rausgenommen um zu überprüfen ob der sporadische Aussetzer bei der Zeitsteuerung damit verschwindet.
Aber das telefon ist nachts bei mir aus.
 
Ich hab irgendwie keinen der hier beschrieben Bugs, die meisten kann man ja mit einfachsten Mitteln umgehen.
Aber den Ladebug hatte ich noch nie, ob Stock, Martell XP oder Lewa OS...
 
Ich lade gerade mein Handy und hab auf beiden SIMs (fast) vollen Empfang (Firmware vB5Y-0)...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen Bug mittlerweile auch bei meinem Gerät.

Sim1 congstar, Sim2 netzclub. Der Empfang bei mir zuhause liegt bei mit 3 balken im Wohnzimmer und 2 im flur eigentlich im Mittel.
In der Arbeit habe ich volle 4 Balken.

Beim Laden bricht der Empfang aber stellenweise komplett ein, das heisst alle Balken bei der zweiten SIM sind dann weg, manchmal auch bei der ersten. Wie und wann und in welcher Lage konnte ich noch nicht eingrenzen.

Geladen wird eigentlich mit dem orginal Netzteil. Ich hab das aber auch schon beim Laden am USB Port meines Notebooks oder beim Laden an meinem Ipad Adapter festgestellt.

Ein Anruf bei der Hotline von Alcatel war absolut sinnlos, der Mitarbeiter war nicht in der Lage dieses Problem wegen magelnden Deutsch UND Englisch Kenntnissen zu erfassen. ER hatte mich gebeten eine Email an Alcatel zu senden, die Adresse wäre auf der Homepage (was nicht stimmt!).
Was hat mein Vertrauen in dieses Gerät nun massiv beeinträchtigt!

Ein Anruf beim deutschen Repairer brachte auch nichts,
Das Repaircenter hat mich an die Hotline verwiesen.
Ich denke auch das dies ein Software BUG ist, bin aber gewohnt das ein Helpdesk dsprachlich in der Lage sein sollte zumindest die Störung in einem Ticket System erfassen zu können.
 
Wie schon mehrfach geschrieben haben etliche Nutzer des Forums mit allen möglichen Software ständen keinerlei schwierigkeiten, andere haben es mit alter wie mit neuer Software Version, daher ist es eher kein Software Thema.

Hinzu kommt, wenn es ein software thema sein sollte, würde es nicht Standort abhängig sein. (mehrer Nutzer mit dem Bug berichten, das sie das Problem nur an einem Standort haben entweder im Büro ODER zu Hause)
Daher ist mein großer Tipp die Stromversorgung. Und meine erste frage an die Nutzer die es NUR an einem standort haben, ist ob sie an einen von beiden Orten
1. an einer USV(Unterbrechungsfreien stromversorgung also große batterie/notstromagregat) geschützte Leitung hängen?
2. irgendwas wie Eternet over Power nutzen
3. Irgend etwas anderes möglcherweise Stom relevantes zu erzählen gibt

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Butch3r123 schrieb:
Ich denke auch das dies ein Software BUG ist, bin aber gewohnt das ein Helpdesk dsprachlich in der Lage sein sollte zumindest die Störung in einem Ticket System erfassen zu können.
Willkommen in der Support Kostet nur Zeit, bei HP wurde 2008 der support von berlin und Stettin(Polen) aus gemacht danach ging er nach Sofia(bulgarien).

Aber unsere Firstline in Berlin, war auch nicht besser hier sassen Bäcker und Mauer die den kunden bei einem Farblaser helfen oder bei defekten die benötigten Teile für den Technicker buchen sollten. Das ganze anhand von ein paar(eher) sinnlosen Web based Trainings und einem Servicemanual selbstverständlich alles in english. Also eigentlich ohne Schulung und Verständinss.(Selbst für technich Versierte und Ausgebildete, waren die ersten 3 monate nur Raten angesagt)
 
Danke für die Tips, ich hab wie gesagt das Gerät schon an mehren unterschiedlichen Netzteilen getestet, im Auto hängt es z.B. am einem Caradapter und dort passiert es auch ab und an das die Meldung erscheint: " Netzzugriff eingeschränkt" .

Nach nochmaligem vergeblichem Telefonat mit der Alcatel Hotline die mir immer wieder mit dem Satz kam ,das ist ein Problem von Ihrem Netzbetreiber, und ... "" wir sind eine Hotline und können keine Geräte tauschen ""
geh das Gerät den harten weg.


Ich verstehe ja das man Metzger und Bäcker an einem First Level Support setzt, aber man sollte doch wenigsten einen Supervisor oder Backlevel haben der Dinge wie Technische Klärung, Firmware Bugs und Hardwaretausch im Griff hat. Der First Level schein wohl ein Kochrezept mit den 10 häufigsten Anfragen durchzuackern, der Support hat mich nicht einmal nach der FW Version oder der IME Nummer gefragt sonder versuchte mich immer wieder mit dem Verweis auf meinen Telefonprovider loszuwerden.
Dafür das der Support in Frankreich sitzt und dort eigentlich genügend lausig deutsch oder englisch sprechendes Personal zu bekommen ist, sollte eigentlich was besseres dabei heraus kommen.

Es gibt genügend Helpdesk Outsourcer wie Sykes die Ihr Personal besser schulen, nicht mal ein Ticket Tracking System steht da dem Mitarbeiter zur Verfügung (über welches man üblicherweise seine Anfrage bei wiederholtem Anruf nicht nochmals stellen muss) und für Email Anfragen wird auf die Globale Seite verwiesen dort gibt es ein Formular, welches aber wieder von einem anderen Unternehmen wegen Überlastung der Hotline """( Aussage des Mitarbeiters) beantwortet wird.

letzlich hab ich meinen Händler kontaktiert der das Gerät im eigenen Repaircenter überprüfen wird. Mal sehen wie das Resultat aussieht, zweimal reparieren dann wird getauscht ...,.
 
Butch3r123 schrieb:
Ich verstehe ja das man Metzger und Bäcker an einem First Level Support setzt, aber man sollte doch wenigsten einen Supervisor oder Backlevel haben der Dinge wie Technische Klärung, Firmware Bugs und Hardwaretausch im Griff hat. Der First Level schein wohl ein Kochrezept mit den 10 häufigsten Anfragen durchzuackern, der Support hat mich nicht einmal nach der FW Version oder der IME Nummer gefragt sonder versuchte mich immer wieder mit dem Verweis auf meinen Telefonprovider loszuwerden.

Ja so stellt man sich Support vor, ist aber nicht so. Das Gilt sowohl für große als auch mittlere Firmen, egal an wen sie outsurcen. Ich war in einem Internationalen Callcenter das Weltweit tausende Mitarbeiter hat.
Trotzdem war die Mentoren (wenn auch teilweise mit der zeit wirklich technisch Versierte) Mauerer und Co. Ich war nach kurzer Zeit, im Secound Level, da ich auch dank meiner IT Erfahrung und Ausbildung, technisch versiert und damit besser Raten konnte als der Rest. Selbst nach dieser Beförderung gab es keine saubere Schulung zu dem Geräten, nein sogar zu Prozeduränderungen wurden wir nicht informiert, also z.B. das ich auf einmal auch noch die Schweitz und ein Jahr später Österreich dazu bekomme wurde mir erst mitgeteilt nach dem ich einen tag lang entsprechend der alten Prozedur den Fall zu den regionalen Competenccentern geschoben habe, und sich darüber beschwert wurde. (die techis wussten das schon 2 wochen vorher)
Zu neuen Geräten wussten wir sehr häufig gar nichts, auch nichts zu beängstigenden Details bei der ersten Inbetriebnahme wie z.B. sehr lauter Knall als die Transportsicherungen selbstständig sich entfernten, oder durch einen fehler auftretendes Ticken(die Kunden waren auch die US Army!!) . Die Unterstützung wie man welche Schraube drehen muss um etwas zu kallibrieren konnte ich natürlich gar nicht bieten, da ich keine Einweisung zur Reperratur der Geräte bekommen habe.(ob wohl ja gerade das meine Aufgabe als CE Assist war) Ich konnte nur auf Manuals und Service Notes verweisen die das irgenwie beschrieben haben.
 
mein Status, Händler hat das Gerät zurückgenommen.
Eine Freundin hat das Gerät auch aufgrund meiner Empfehlung gekauft. Was soll ich sagen ? Das gleiche Problem, auch hier unterbricht die Telefonverbindung beim Laden, wird die Netzverbindung massiv schlecht beim Anschluss an den KFZ Caradapter usw.

Das nächste Gerät das wohl zurück geht. Das Wären in meinem Umkreis bereits 2 von 3 Geräten.

Bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Dual Sim Alternative...
 
Ich denke, es sollte inzwischen klar sein, dass dieser Bug ein echter Bug ist und nicht durch Austausch des 997D gefixed wird.

Entweder: diesen Bug akzeptieren oder sich für ein anderes Gerät entscheiden.

Und nochmals: der Bug ist Ladegerät-abhängig... schliesse ich das 997D z.B. an einen bestimmten USB-Slot meines PCs an, dann habe ich permanent Empfang... bei anderen Ladegeräten fällt halt zumindest eine SIM-Karte aus.
 
So sehe ich das Fazit für dieses Gerät auch, es hat einen echten Harten BUG.

Das Telefon meiner Frau habe ich nun gestern auch in die Analyse genommen, und es zeigt das gleiche Verhalten.
Beim Laden am Notebook (USB Power Port ) => Empfang weg auf SIM2, Beim Laden am Notebook USB Standard Port => Empfang nach Reset /SIM AUS/EIN noch da wobei dabei auch Schwankungen von -80 - 100 DB auftreten.

Beim Laden am ORGINAL Netzteil meines Alcatels => SIM 1 Empfang nach 1 Minute komplett weg, SIM 2 runter von 4 auf 1 Balken.

Beim Laden am ORGINAL Netzteil des Alatels meiner Frau: SIM 1 Empfang weg, SIM 2 Bleibt bei 3 Balken ...

Also an andere Steckdose => gleicher Fehler
usw....

Mir reichts, mit so einem Fehler kann ich nicht leben, ich benötige ein Stabiles Gerät das auf allen SIMs den Empfang hält und nicht abhängig von Irgend welchen Umgebungsvariablen lustig vor sich her spinnt. Das kann ich meinen Kunden nicht erklären warum ich telefonisch nicht erreichbar bin.

also das dritte Gerät von dreien das zum Händler zurück geht
 

Anhänge

  • signal.png
    signal.png
    17,4 KB · Aufrufe: 260
kirschm schrieb:
Und nochmals: der Bug ist Ladegerät-abhängig... schliesse ich das 997D z.B. an einen bestimmten USB-Slot meines PCs an, dann habe ich permanent Empfang... bei anderen Ladegeräten fällt halt zumindest eine SIM-Karte aus.

Danke, wie ich es mir dachte ein für zumindest bei dieser Charge ungeeignetes Stromverhalten lösst das aus.

PS auch butchers Analyse sprechen dafür, da ja nicht immer die selbe Ergebnisse auftauchen sondern sogar unterschiedliche Sims aufgeben oder nur schwächer werden.

Auf jeden Fall wissen wir mit der Firmware hat das mit über 90% warscheinlichkeit nicht zu tun. Leider scheint es so das mindestens eine Charge wen nicht sogar alle nach einem zeitpunkt X davon betroffen sind auf irgendwas allergis zu reagieren.

Meins weist das nicht auf egal wo und wie ich es lade.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.100
MarkF
M
peter334
  • peter334
Antworten
4
Aufrufe
1.554
peter334
peter334
P
  • peterone
Antworten
1
Aufrufe
1.367
Mad_D
M
Zurück
Oben Unten