[GUIDE] Update Android 4.0.4 -> Android 4.1.1 GER/INT

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aha, danke.
Grund sind warscheinlich diese oben genannte Probleme, oder?

Gruss
P.

PeteSome schrieb:
Aha, danke.
Grund sind wahrscheinlich diese oben genannte Probleme, oder?

Gruss
P.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden! Auch ich verzichte vorerst auf ein Update. Fühle mich mit dem leicht verhagelten "4.0.4-er" etwas sicherer.

Ach ja, konnte man nun bei 4.1.x die Dual-SIM-Farben ändern oder nicht? Glaubte was von "geht nicht mehr" hier in den endlosen Weiten gelesen zu haben...so what?

Bitte um Aufklärung.
:flapper::scared:

Nach dem Update habe ich wie vorher zwei verschiedene Farben bei den beiden SIM-Karten.

Deuned schrieb:
Nach dem Update habe ich wie vorher zwei verschiedene Farben bei den beiden SIM-Karten.

Aber wenn man angerufen wird, dann ist das Feld im oberen Bildschirm Bereich grau und nicht mehr in der Farbe der simkarte auf der man angerufen wurde. Dies war in 4.0.4 anders.

Also bei mir sieht es anders aus(habe auch nicht softwaremäßig "gebastelt"):
Die unterschiedlichen Farben der SIM bleiben beim Anruf erhalten,direkt darunter erscheint dann in Klarschrift der Name des SIM-Anbieters und ich weiß sofort,welche SIM-Karte genutzt wurde beim Anruf.

Deuned schrieb:
Also bei mir sieht es anders aus(habe auch nicht softwaremäßig "gebastelt"):
Die unterschiedlichen Farben der SIM bleiben beim Anruf erhalten,direkt darunter erscheint dann in Klarschrift der Name des SIM-Anbieters und ich weiß sofort,welche SIM-Karte genutzt wurde beim Anruf.

Bist du sicher, dass du 4.1.1 drauf hast?

Na du bist ja lustig :drool:
Aber für dich hier die Daten:

Firmware 4.1.1
Kernel 3.4.0
Build-Nummer Jelly Bean
Benutzerdefinierte Version 02001

Ich hoffe,das reicht!

Expressonist schrieb:
okay, also habe nochmals mit diesem Firware Tool von Alcatel upgedated, es hat auch funktioniert und mein Handy lebt wieder. Aber im Betreff steht update von 4.0.4 auf 4.1.1...wenn ich in meiner Telefoninfo nachschaue, steht da aber Version 4.0.4. Wieso? Update nochmal machen oder warum wurde nicht gleich das aktuellste installiert? Jetzt bin ich erstmal froh, dass es wieder lebt...puh. Und Danke erstmal!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

so, 2. Versuch ist ebenfalls Version 4.0.4....es updated sich nix auf 4.1.1...wieso?

Hallo, habe nach 2x Upgrade genau das gleiche Problem, scheiß Alcatel.....

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

Fuck..., habe es 2x über das Upgrade Tool von Acatel 997D probiert leider immer noch 4.0.4, von wegen JellyBean 4.1 nix is...alles fürn knallroten Sack...beschämend was Alcatel sich da nach solanger Programierphase geleistet hat...!!!!

@manollo
Das Update über das PCFirmware tool wurde schon vor 2 wochen zurückgezogen. Hier wird eine 4.0.4 version geflasht.

Das update OTA (over the Air also direkt im handy per wlan) wurde vor ein paar Tagen zurückgezogen.

kuano schrieb:
Du kannst auch mit dem SP Flash Tool das hier installieren: https://hotfile.com/dl/255023611/4c49258/Files_to_FlashTool.rar.html
und dann unter TWRP mein 4.1.1 Backup einspielen https://hotfile.com/dl/254873013/8cffd6e/997D4_1TWRPROOT.rar.html
geht vermutlich deutlich schneller.

Habe alles genau nach Aweisung gemacht, Flashtool als Admin gestartet
1. Flash_tool.exe im Ordner SP_Flash_Tool... als Administrator starten.
2. Scatter-loading File: MT6577_Android_scatter_emmc.txt im Ordner !Files_to_FlashTool
3. Download drücken, Warnung bestätigen. Gegebenenfalls Akku kurz entfernen und Handy erneut mit USB verbinden.
4. Ordner TWRP auf SD-Karte verschieben und mit TWRP (Handy mit gedrückter Lautstärke+ Taste starten) unter Restore flashen.
5. Neu starten
Nach drücken von LT+und Einschalt kommt Bootmenue, aber keine Restore oder Recovery Datei zu finden.....:confused2::eek::confused:
Gibt es sonst noch ne Möglichkeit auf 4.1 zu flashen....

Dein Recovery-Menü muss so aussehen:
RAsb.jpg

und die Ordnerstruktur auf der SD-Karte muss sein: /TWRP/BACKUPS/OT-997D_MT6577/997D4.1TWRPROOT

Funktioniert das Update auch mit einem gerooteten Alcatel 991 D ?

Du bist hier im 997d Forum. Kann mir nicht vorstellen das diese Firmware bei dir funktioniert.

• Danke
Reaktionen: drSeehas
Mad_D schrieb:
Du bist hier im 997d Forum. Kann mir nicht vorstellen das diese Firmware bei dir funktioniert.

Das ist mir schon klar.
Aber das Forum vom 991 D ist quasi tot und da das Gerät 997 D ja nicht viel besser ist, könnte es ja sein, daß es auch auf meinem läuft bzw. daß diesbezgl. jemand Erfahrung hat.

Von wem kommt dieses Update eigentlich ? Ist das was "offizielles" ?
Oder hat das privat jemand programmiert oder ist das von Alcatel bzw. von Android ?

MfG

lks schrieb:
... da das Gerät 997 D ja nicht viel besser ist, ...
Nicht viel besser?
CPU: MT6573/MT6577
RAM: 256 MB/1 GB
Bildschirmauflösung: 480x320/800x480 Pixel
usw.

Was muss denn noch alles anders sein, damit bei dir was besser ist?

drSeehas schrieb:
Was muss denn noch alles anders sein, damit bei dir was besser ist?

Hab das jetzt mal von dem Parallesthread reinkopiert:

Wobei aber für ein Update die Bildschirmauflösung nicht entscheidend sein dürfte und auch was die cpu betrifft, kein zwingendes Hindernis sein sollte (bei einem gehts dann halt paar Sekunden langsamer....). Ähnlich sehe ich das beim RAM.

Also wenn da sonst kein Unterschied sein sollte, könnte das durchaus mal einer probieren, mit seinem 991 D. Nur ich will nicht unbedingt der erste sein, weil ich zu wenig Ahnung hab von der Materie. Vor allem wenn es irgendewo hängen sollte, wüßte ich nicht mehr weiter.....

Liebe(r) lks, bitte nicht das 997er Forum mit 991er Angelegenheiten redundant in mehreren Threads 'zumüllen'. Sieh doch ein, dass das 997er nix mit dem 991er zu tun hat. Wenn es nach mir geht (andere mögen das anders sehen): bitte keine weiteren Beiträge mehr in der Richtung... im 997er Forum...

• Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und drSeehas
Hi, wie sieht es mitlerweile mit dem Update aus? Ich bekomme auf mein Handy die Nachricht das ein Update zur verfügung steht! Ich habe die erste welle verpasst und würde gerne den Akutellen stand wissen.

Mfg Ryoma

Frohes Fest an Alle hier

@Ryoma
die letzte System-/Firmwareaktualisierung wird dir als " 4.0.4-20131210_023002" zum downloaden angezeigt. Es handelt sich dabei um die Aktualisierung auf 4.1.1 in der Version 02002 (mit HDMI Unterstützung). Schau dich hier im Forum um, kannst einiges nachlesen (Probleme, Bugs, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Aah vielen dank. Hab mich nach dem guid gerichtet der wurde leider nicht Aktualisiert. ich finde das sehr verwirrend. Da das Update jetzt geht sieht so aus das ich mir erstmal eine Speicherkarte kaufen muss. Vielen dann ich werden die übrigen fragen im anderen thread stellen.

Mfg Ryoma