GPS Fix: Alcatel 997D gegen Samsung Galaxy S2 plus

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jheinitz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Alcatel 997D und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Meine Frau hat jetzt seit kurzem das Samsung Galaxy S2 plus. Wenn ich die GPS Empfänger beider Geräte vergleiche, so kann ich sagen, dass das Samsung auch im Haus innerhalb kürzester Zeit (ca. 10sec) einen GPS-Fix anzeigt. Beim Alcatel muß ich schon direkt ans Fenster gehen und selbst dann dauert es noch ca. 1-2min, manchmal auch länger. Bei beiden Geräten ist die App "GPS Status" installiert. Auch die A-GPS Daten wurden auf beiden Geräten aktualisiert.

Nun zu meiner Frage: Ist es generell so, daß ein Samsung Galaxy S2 beim GPS schneller ist, weil der GPS Chip besser ist? Oder habe ich ein Montags Alcatel Gerät erwischt und der GPS sollte eigentlich schneller gehen?

Vielleicht hat ja noch jemand unter euch die Möglichkeit das Alcatel mit einem Samsung zu vergleichen.

Danke und viele Grüße

Jens
 
Ich gehe davon aus, das Du das Original Rom drauf hast, oder ?
Wenn ja, liegts daran dass das 997D kein A-GPS Fix macht, obwohl es dazu in der Lage wäre.
Grund dafür ist die fehlende GPS.conf Datei in system/etc.
Entweder du rootest das Teil und installierst Dir Mobileuncle Tools aus dem Market und führst den GPS Fixer aus, oder du nimmst das Twisted Lewa Rom... da hab ich einen noch etwas schnelleren Fix integriert.
 
Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, Du hast Recht. Ich habe das Alcatel nicht gerootet. (Das Samsung übrigens auch nicht.). Geht das dann nur über das Rooten? Ich dachte, dass die App "GPS Status" A-GPS verwendet. Jedenfalls meckert sie nicht, dass das Alcatel das nicht unterstützt.

Ist es richtig, dass ich die Standard Updates nicht mehr verwenden kann, wenn ich das Alcatel erstmal gerootet habe?

Viele Grüße

Jens
 
Wie das sich mit der App verhält, weiss ich nicht, habe ich noch nie genutzt.
Nein, das rooten legt nicht die update Funktion lahm... erst, wenn du den ordner "unremovable" im Custpack löscht...
 
Im Engenieerung Menüpunkt von MobileUncle Tools gibt es den Punkt YGPS, was hat es denn damit auf sich?
Dadurch gelingt mir ein GPS Fix in wenigen Sekunden, und das mitten im Haus.
Mit dem normalen GPS habe ich selbst oft am Fenster keine GPS Verbindung bekommen können.
Ich hab auch noch ein Problem mit einer großen Ungenauigkeit bei mir, sind so um die 20 Meter laut GPS Status. Kann man diese irgendwie verringern?
Und wenn ich grade dabei bin, gibts auch Fixes für Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marty1
Bei mir klappt mit ygps und dem GPS Booster der schnellste, jedoch weiterhin recht ungenaue, Fix.
Im Engineering Menü von Mobile Uncles gbits auch den Bereich WiFi mit den viel versprechenden Einträgen TX Power und Bandwidth, vielleicht lässt sich da ja noch was verbessern. (auf WLAN bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Inzwischen habe ich mein Alcatel OT 997D gerootet. Dann habe ich mit den "Mobile Uncle Tools" die gps.conf erstellt. Danach hatte ich kurz das Gefühl, dass der Fix extrem schnell ging. Aber trotz GPS Reset etc. scheint es doch nur Zufall gewesen zu sein.

Ich hatte ja schon zu Anfang geschrieben, dass ich den direkten Vergleich zu einem Samsung Galaxy S2plus habe. Da ist mir jetzt aufgefallen, dass die App "GPS Status" nach dem Fix unter "Fix/Sateliiten" was von "x/23" anzeigt während beim Alcatel höchstens "x/12" oder so angezeugt wird. Kann es sein, dass der Samsung GPS Chip empfindlicher ist oder mehr Sateliten gleichzeitig verarbeiten kann?

Viele Grüße

Jens
 
Manche Samsung Handys, weiß nicht, ob das S2 dazu zählt, können noch das russische Navigationssystem (Glonas oder so) empfangen, vielleicht kommt das ja auch daher.
 
Dass es an Glonass liegt, ist natürlich auch möglich.
Die max. 12 Satelliten beim Alca liegen soweit ich weiß´daran, dass sich GPS-Chips auch in der Anzahl der "Slots" unterscheiden, also der Anzahl Kontakte zu Satelliten, zu der gleichzeitig der Kontakt gehalten werden kann.
Aber ob es jetzt 12 oder 24 potentiell verbundene Kontakte gibt, macht wenig Unterschied, nur sollte damit das S2 schneller auf Sichtblockaden in einer Richtung reagieren können, weil es mehr Ausweichsatelliten besitzt.
GPS Test zeigt mir SNR für jeden Satelliten an (Signal-Noise-Ratio), was sagen denn da deine Geräte? ich bin jeweils bei maximal 35, eher 25 oder weniger, das sind recht schlechte Werte.
In GPS Test sieht man auch, welche Satelliten zu Glonass gehören, diese sind farblich invertiert.
Bei mir läuft GPS besser, seitdem ich eine GPS.conf mit Mobile Uncle Tools erstellt und anschließend den NTP-Server auf einen deutschen geändert hab (cn.pool.ntp.org ersetzen durch de.pool.ntp.org). Hilft das bei euch vielleicht auch?
 
Bei GPS sind 12 Satelliten schon die Ausnahme, meist hast du 'nur' 8-10 in Sichtweite. Glonass ist in dieser Hinsicht nicht besser, aber zusammen mit GPS werden aus 2 x 8 Satelliten schon gern mal 16 Satelliten, die zur Positionsbestimmung genutzt werden können.
Mit 4 Satelliten kannst du raten, wo du bist (3 Raumkoordianten + genaue Zeit sind ein Muss), ab 6 reicht es zum Autofahren. Mit der einfachen Technik in Handys (mit GLONASS) kommst du unter Idealbedingungen auf +-3 Meter. Die Zentimetergenauigkeit eines superteuren VermessungsGPS bekommst du nicht hin.
Mehr als dem GPS die A-GPS Daten zu geben und durch den NTP-Server eine relativ genaue Zeit einzustellen kannst du kaum machen. Rausgehen halt noch ;).
 
Mein 997d ist extrem schnell mit dem GPS, selbst in der Wohnung habe ich ratz fatz GPS.
Vorher mit meinem Xperia Arc hatte ich keine Chance in der Wohung GPS zu bekommen.
Auch draußen brauchte das Xperia Arc ein paar Minuten
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.205
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.059
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.541
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten