GPS benötigt 12 Minuten bis zum Fix

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

v8fahrer

Neues Mitglied
0
Hi,

folgendes zum Thema GPS... Kann es sein dass das der letzte Mist ist?
Vorgestern wollte ich GPS benutzen und es hat 12 Minuten gedauert bis er was hatte, danach gings Super.

Dann gestern der Spergau, ich bin sage und schreibe knapp 1 std gefahren und er konnte das GPS nicht finden.

Oder liegt das an irgendeiner Einstellung.

GPS wird wenn es benötigt wird natürlich angemacht.

Benutzt wird die Navisoftware welche drauf war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich schalte die Option mit den Standortdiensten von Google hinzu und dann klappt's mit Google Maps einwandfrei, zumindest im Freien ;)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

GPS braucht grundsätzlich sehr lange wenn es lange nicht in Verwendung war bzw der Standort geändert wurde.
Außer man nutzt A-GPS. Dabei wird Datenvolumen verbraucht.
Siehe dazu:
Assisted Global Positioning System

Also ich hab weder mit, noch ohne A-GPS große Probleme beim Fix. Geht bei mir im Freien in ca. 1-2 Minuten und das finde ich völlig ok. Aber 12 Minuten ist übertrieben...
Als ich das letzte mal zum Phantasialand gefahren war, ich neben dem TomTom-Navi, mein Handy dazugenommen. Mein Handy war in Geschwindigkeitsmessung genauso gut wie das Navigationsgerät. Wollte aber ( anscheinend wegen starkem Verkehr) einen anderen Weg einlegen, als das Navi.

Wodran kann dass den liegen. Heute wieder knapp über 1 std und es hat kein GPS gefunden.

Ich würde mal sagen, der GPS-Sender ist kaputt...

Dann wuerde das doch nie gehen.
Bei dem Handy meiner Reundin isr dasselbe Problem beim 997d

"Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird, und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen verhältnismäßig viele Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2 bis 6 Stunden: ca. 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten).[1]
In städtischer Umgebung ist die freie Sicht zu den GPS-Satelliten oft stark eingeschränkt, in geschlossenen Räumen sogar unmöglich und in Tunneln ohnehin nicht gegeben."

1. Unter Einstellung>Standortdienste die mittlere (eventuell auch die 1.) Option auswählen
2. Die Internetdatenverbindung über deinen Provider aktivieren
3. Die App GPS Status verwenden
4. Unter Einstellung>Eingabehilfe Schnellstart aktivieren

Wenn der Fix bei mir noch hängt, habe ich entweder 2.) vergessen oder bin auf dem Land, wo es frischen Sauerstoff aber kein O2 gibt.