[GELÖST] WLAN BUG keine Verbindung trotz erfolgreichem Verbinden!

JonasOS

JonasOS

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Hallo,
seit dem JB 4.1.1 Update ist es mir jetzt schon mehrere male passiert das eine WLAN Verbindung zwar aufgebaut wird.

Aber ich nicht ins INTERNET über das 997D komme.

Das lokales Netzwerk funktioniert weiterhin, XBMC Remote und das SMB Plugin vom Total Commander zB können problemlos auf mein lokales LAN über WLAN zugreifen. Bei den ersten 2x half noch ein Factory Reset, mittlerweile selbst dieser nicht mehr, habe schon mehre male das komplette original 4.1.1 per SP Flash geflasht (mit original Recovery) und mein eigenes BetterJB Rom.

Keine Änderung!

Was mir aufgefallen ist, wenn es denn mal funktioniert wird das WLAN Symbol in der Leiste Blau, bei mir seit gestern nur noch grau. Ich vermute das hat entweder etwas mit dem Einstellungsassistenten oder ständigem SIM Kartenwechsel zu tun.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder kann Tipps geben?

LÖSUNG:
Das Problem lässt sich beheben in dem man temporär eine FESTE IP vergibt! Man kann DIREKT danach wieder auf DHCP wechseln! Es muss sich um einen Bug der selten mMn beim häufigen SIM Karten-Wechsel auftritt handeln, da ich an meinem Router nichts Einstellungstechnisch verändert habe.
 

Anhänge

  • 2013-11-14_175726.png
    2013-11-14_175726.png
    10,9 KB · Aufrufe: 819
  • 2013-11-14_180022.png
    2013-11-14_180022.png
    18,7 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem zum Glück nicht. Wechsel doch mal testweise den Kanal deines WLAN.
 
Kanal wechseln ist nicht die Lösung... WLAN funktioniert ja (man kann z.B. via ftp mit seinen lokalen PCs kommunizieren bzw. auf das Handy drauf zugreifen), aber kein Internet (also nach draussen).

Kenne das gleiche Problem auch von anderen Handies (z.B. LG)... allerdings ist es hier nach einem richtigen Reboot wieder gut... Blaues Zeichen bedeutet angeblich, dass das Handy irgendwie mit Google in Kontakt ist... Grau bedeutet lediglich, dass WLAN verbunden ist... unabhängig vom Internetzugriff...

Haste vielleicht irgendeine 'lästige' Google-App deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
Deshalb hab ich das ORIGINAL IMAGE mit 4.1.1 schon mehr mals geflasht ;) Kannst Du mir bitte per PN Links zu den Threads senden? Das das andere Smartphones sind ist egal...
 
Hallo Jonas,

bisher kann ich den WLAN bug nicht bestätigen (konnte es mit 4.1 noch nicht testen)

Allerdings hatte ich dieses Phänomen mit der 4.0.4 Version des öfteren.
Die Ursache kann ich bis heute nicht ermitteln, aber eingränzen:

- Ich vermute ein Problem mit meinem Router

Sobald eine neues Mobil-Gerät (ein Nexus 4 oder eines meiner RK3066 Geräte) auf meinem Router angemeldet wird, bekommt mein OT997D plötzlich keine Internet-Verbindung mehr.

Das OT997D ist zwar weiterhin korrekt mit dem Router über WLAN verbunden, aber es kommt nicht mehr ins Internet, bekommt einen TimeOut bei der Verbindung.

Dem Nexus geht es da auch nicht anders. Es verliert die Internet-Verbindung auch ab und an, wenn ich mein OT997D am Router anmelde.

Bei mir half bisher nur, das WLAN des Handys über den Toggle aus- und wieder einzuschalten. Das Handy meldet sich neu am Router an und ich kann wieder ins Internet.

Wie gesagt, ich vermute, dass das Problem mein Router ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
Ja, guter Hinweis... wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Problem bei mir auch nur mit einem bestimmten Router aufgetreten bzw. wenn ich einen Switch zwischengeschaltet hatte... andere Smartphones hingegen hatten kein Problem mit den 'Problemroutern'. Das war also Handy/Router abhängig.

Starte mal den Router neu bzw. versuch mal einen anderen Router / Accesspoint.

Und dann ist es aufgetreten (wie ich JonasOS per PN geschrieben hatte), wenn ich WLAN mit bestimmten Apps ein/ausgeschaltet hatte , z.B. NetSchedule oder Timeriffic.

Problemrouter in meinem Falle: Logilink Wireless LAN Portable Broadband Router 802.11N WL0083, LinkSys WRT120N
Problemloser Router: TP-Link TL-WR841ND

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

Noch ein Gedanke: ich benutze feste IP-Adressen, welche ich gleich im DSL-Router via MAC-Adresse den Endgeräten zuweise...

Vielleicht tritt das WLAN-Problem dann nicht auf, wenn man ein unbedarfter User ist (der kennt das Setting mit den festen Adressen je nach MAC Adresse gar nicht...) und die IP-Adressen automatisch vergeben lässt... dadurch findet dann zumindest vom Router her öfter ein 'Reset/Neuzuweisen' statt, wodurch andere das WLAN Problem u.U. gar nicht kennen... nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
Ich habe den TP-Link TL-WR1043ND mit neustem DD-WRT, VPN zwischen mehreren Standorten und NOIP Weiterleitunbg etc. alles eingerichtet meint ihr wirklich es liegt an ihm? Würde ihn nur ungern reseten! Es ging ja auch schon mehrere Tage lange genau mit dieser Config! Am Router habe ich nichts verändert!
 
Nicht resetten. Vom Stromnetz trennen, warten, wieder Strom an.

Wichtig ist es, in Erwägung zu ziehen, dass es an der Handy / Router Konstellation liegen kann... wovon ich überzeugt bin... war bei mir bei bestimmten Handy/Router Konstellationen genauso...

Versuche mal, den 'unbedarften User' zu simulieren... keine komplizierten Konfigurationen... geh mal zum Nachbarn / Starbucks und checke, ob Du da auch die Probleme hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonasOS
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Konnte das Problem mittlerweile lösen!

Das Problem lässt sich beheben in dem man temporär eine FESTE IP vergibt! Danach ging es jetzt bei mir wieder, ANSONSTEN IST DER FEHLER NICHT NACHVOLLZIEHBAR! Aber mehr als störend!

Man kann nachdem er sich einmalig wieder verbunden hat auf DHCP zurück switchen.

Fazit:
Es muss sich um einen Bug der selten (mMn beim häufigen SIM Karten-Wechsel (bin Modder ; ) auftritt handeln, da ich an meinem Router nichts Einstellungstechnisch verändert habe.
 
Wie ich vermutet habe: der 'unbedarfte User' wird diesem Fehler nie begegnen...

Es liegt auch nicht an Änderungen der Router... ich habe meine Router auch nie wieder geändert (nachdem sie einmal eingerichtet waren) und trotzdem ist das Problem bei manchen Handy/Router Konstellationen aufgetreten.

Meist hilft auch:
o Router vom Stromnetz trennen
o Handy richtig rebooten
o Router wieder hochfahren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gleiche Problem! Bei jedem funktioniert es, nur bei mir nicht!
 
Wie stellt man das auf statisch? Bitte Helft mir!
 
Einstellungen... WLAN... lange auf bestehendes Netzwerk/'Router' drücken (oder ein neues wählen)... Netzwerk bearbeiten... Erweiterte Optionen einblenden... IP-Einstellungen... Statisch... und sein Zeugs dann eingeben...
 
Wo finde ich das Zeugs? Ich kann in unser Routermenue, aber dort finde ich nichts.
 
Es geht nur um eine IP-Adresse...

Ruf mal auf Deinem PC den Befehl 'ipconfig' auf und schau wie die IP-Adresse Deines PCs (genauer dessen LAN oder WLAN Karte) aussieht.

Steht da z.B. 192.168.1.irgendwas, dann wählst Du am 997D mal 192.168.1.111

Steht da z.B. 192.168.0.irgendwas, dann wählst Du am 997D mal 192.168.0.111

Nach diesem Muster halt eine feste/statische IP-Adresse am 997D vergeben...
 
Ich habe Linux...
 
Nicht nachtragend sein, Lockotock, aber hier geht es jetzt nicht mehr um das 997D, sondern um die Minimum-Basics von Netzwerk Wissen oder Nichtwissen...
 
Jap, ich habe in diesem Bereich kein Wissen, deshalb hole ich mir hier Hilfe..
 
Bisschen Eigeninitiative in normalen 'PC-Foren' und nicht hier helfen da mehr... google doch einfach mal nach Linux / Netzwerk / Router / IP-Adresse / Konfiguration...
 
Hab ich, finde aber nur eth0 und l0, was meines wissens nach dei Warteschleife und das Ethernet sind
 

Ähnliche Themen

A
  • Anjoe
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Spinatlasagne
Spinatlasagne
R
  • ritzo
Antworten
12
Aufrufe
2.584
ritzo
R
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.496
zeroman2
Z
Zurück
Oben Unten