Fragen zur Kamera.

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Siggi0815

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Leute,

frohe Ostern (wenn auch weiss) :-(

Weiß jemand was die Einstellung unter der Videokamera EBS (an/aus) ist? Sollte das ein Bildstabilisator sein?

Ich habe bisher nichts gefunden, weder im Handbuch noch bei Tante Google.

Einen merkbaren Unterschied habe ich auch nicht festgestellt wenn ich es aktiviere.

Nebenbei gefragt: Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Ergebnisses bei Foto oder Video? Meine Ergebnisses sind irgendwie nicht gerade gut. Aufnahmen werden verwackelt, selten scharf. Und das bei 8MPx.

Videoaufnahmen sind nicht gerade toll wenn das Licht nur ein wenig nachläßt.

Ist das bei euch auch so?

Ach und noch eines: Manchmal hat die Kamera Farbfehler. Das heißt wenn ich Fotos oder Videos machen möchte erscheinen rote Farben als Lila und blaue als grün oder so. Ich muss dann immer Standardwerte einstellen und dann ist alles normal. Kennt dass noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Siggi0815 schrieb:
Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Ergebnisses bei Foto oder Video?

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man mit einem Smartphone nie versucht, eine Kamera nachzuäffen... :D:lol::tongue:

Kamera & Smartphone ist wie Auto & Trabbi... Duck & Weg...

kirschm schrieb:
Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man mit einem Smartphone nie versucht, eine Kamera nachzuäffen... :D:lol::tongue:

Kamera & Smartphone ist wie Auto & Trabbi... Duck & Weg...

Das ist mir bewusst. Aber selbst mein altes Omnia hat bessere Fotos gemacht.

Für richtige Fotos nehme ich meine Kamera. Da es aber ein etwas beseres Modell ist ist sie eben auch sehr unhandlich. Und wenn ich unterwegs bin möchte ich mit meinem Mobiltelefon auch mal Schnappschüsse machen können.

Aber die werden fast nur unscharf, total dunkel und farblich verfremdet.

Kann ich also aus deiner Antwort den Schluss ziehen dass es an Alcatel liegt und somit beim nächsten Kauf so etwas gleich auszuschließen?

Ich meine wenn ein modernes Mobiltelefon schon eine 8 Mpx Kamera hat sollte man doch wenigstens normale Schnappschüsse machen können die man dann ein wenig nachberabeiten muss.

Aber wenn es nicht mal annähernd die Qualität eines 4 Jahren alten Touchphones mit kleinerer Kamera hinbekommt ist es wohl nichts wert.

Versuch die Verschlusszeiten so kurz wie moeglich zu halten. Bei guten Lichtverhaeltnissen macht das Alcatel gute Fotos meiner Meinung nach. Wenn es etwas dunkler wird, zB bei kuenstlichem Licht, auf "Stabilisiert" umschalten, dann waehlt er kuerzere Aufnahmezeiten. Ab 1/8-1/16s wirds unangenehm.
Ach und ausserdem versuche ich moeglichst nie den Blitz zu verwenden, der ist eher als Taschenlampe brauchbar :)

Also meiner Meinung so kurz belichten wie es geht, sobald zu wenig Licht vorhanden ist, kann man nicht mehr viel erwarten, denn ab 1/8 wirds echt wackelig. :mellow:

Gestern Abend im Schnee habe ich fuer die herrschenden Lichtverhaeltnisse schoene Fotos geschossen :)

Sorry fuer die Umlaute...

PS: Und noch einmal, nur weil Aussen 8MP drauf steht, bedeutet dies nicht, dass es gute Fotos macht. 8MP sagt nur was ueber die Bildgroesse aus, nicht ueber dessen Qualitaet. Nur leider haben die Marketing-Abteilungen fuehrender Marken einen guten Job gemacht, dem Normalverbraucher anderes einzureden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm
Danke für die Antwort.

Ich weiß dass eine Kamera im Smartphone nicht das gelbe vom Ei ist. Aber für normale Schnappschüsse sollte sie schon geeignet sein. Und 8 Mpx braucht man nicht wirklich. Mit meiner S3200 mache ich meist auch nur 5 Mpx. Weil das im Grunde ausreicht.

Das mit stabilisiert habe ich auch schon getestet. Geht eigentlich ganz gut. Nur im Raum ist es nicht so prall weil die Bilder absolut zu dunkel werden.

Besser wäre ein Stabilisator der dennoch Einstellungen wie Helligkeit uund so zuläßt. Leider geht keine andere Einstellung mehr wenn man stabilisiert gewählt hat.

Und was mich noch sehr stört ist eben die Videofunktion. Ich habe vorgestern ein Video von meiner Frau aufgenommen. Nur so. Ich wußte ja es war im Raum bei Lampenlicht, also wird es nicht so prall werden. Aber die ganzen 3 Videos waren ro. Man kann alles erkennen, aber es ist alles in einem dunklem rot gehalten. Siehat ja aus als hätte ich im Rotlichbezirk gefilmt :).

Später habe ich dann nochmal getestet und da ging es dann.

Ich kann mich zurzeit einfach nicht darauf verlassen dass ich die Kamera oder Video anschalten und etwas aufnehmen kann.

Aber vieleicht gibt es eine Lösung mit einer App? Gelesen habe ich darüber schon einiges. Nur die ksotenlosen lassen meist nur kleine Auflösungen zu. Und bevor ich Geld ausgebe würde ich schon gern Wissen ob es die Hardware ist.

Siggi0815 schrieb:
Kann ich also aus deiner Antwort den Schluss ziehen dass es an Alcatel liegt und somit beim nächsten Kauf so etwas gleich auszuschließen?

Ich meine wenn ein modernes Mobiltelefon schon eine 8 Mpx Kamera hat sollte man doch wenigstens normale Schnappschüsse machen können die man dann ein wenig nachberabeiten muss.

Nein, der Schluss ist falsch... ich spreche von allen Smartphones, nicht nur vom Alcatel.

Weisst Du, was 8 Mpx für diesen Winzling-Sensor bedeuten...?

Ich akzeptiere die Sache mit 'Schnappschüssen', aber da gelten m.E. folgende Nebenbedingungen:

Der Anspruch an die Bildqualität muss sehr gering sein.
Aufnahmen nur bei Tageslicht.
Bildbearbeitung z.B. mit Photoshop CS6 nach allen Regeln der Kunst durchführen, um zu retten, was zu retten ist (entrauschen, moderat nachschärfen, Tonwertkorrektur, Farbstiche....)
Selbst bei einer 'Gross-Sensor-Kamera' (DSLR, MFT) muss man nachbearbeiten bzw. RAW-Entwickeln, weil die Kamera nicht so schlau ist, um zu wissen, wie die Wirklichkeit im Augenblick des 'Klick' ausgesehen hat.
Alles andere ist physikalisch (immer noch) nicht möglich.

Warum sind Kameras und Objektive auch in 2013 noch deutlich grösser als ein Smartphone? Weil es die Physik verlangt, um zu einem einigermassen brauchbaren Bild zu kommen.

und wieder: DucK & Weg...

P.S.: Von Zeit zu Zeit übe auch ich (wo ist eigentlich die Kamera-App?), um im Falle eines Falles (z.B. Autounfall) ein Foto zu machen, bei dem es reicht, wenn man die Umrisse erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
kirschm schrieb:
Nein, der Schluss ist falsch... ich spreche von allen Smartphones, nicht nur vom Alcatel..

Na da bin ich aber beruhigt.

Das man die Pics nachbearbeiten muss ist klar. Aber eine Quali, bei der selbst das nicht möglich ist, kann nicht sein. Wie gesagt ich hatte schon ältere Telefone mit erheblich besserer Quali.

Kann ja auch sein dass ich erst mal rausfinden muss mit welchen Einstellungen sie am besten läuft. Das war es ja auch was ich wissen wollte. Oder ob man eine App installieren muss die es besser kann.

Die Quali meiner S3200 schaffe ich natürlich nicht. Dazu hätte ich auch keine Lust mit so einem kleinen Ding. Bei meiner S3200 habe ich so viele Einstellungsmöglichkeiten. Einige nutze ich schon oft. Da mache ich aber auch oft sehr gute Aufnahmen. Nicht nur Schnappschüsse.

Frohes Restostern wünsche ich noch.

Siggi0815 schrieb:
Kann ja auch sein dass ich erst mal rausfinden muss mit welchen Einstellungen sie am besten läuft. Das war es ja auch was ich wissen wollte.

Vorausgesetzt, Du 'akzeptierst' die Nebenbedinungen, die ich oben aufgeführt habe:

Lass die Grundeinstellungen, wie sie sind... jedes Extrem nach oben oder unten hat wieder seine eigenen Nachteile. Auch jegliche Sondereinstellung wie z.B. Bildstabilisator ist ein Marketing-Gag, der bei einem Smartphone einfach keine Wunder vollbringen kann...

Also: Lass die Grundeinstellungen, beschränke Deine Aktivitäten auf Tageslicht... und das was dann herauskommt, ist es halt... Bei einem Smartphone ist nicht mehr möglich (siehe mein Beitrag weiter oben). Ich weiss wo von ich fototechnisch spreche... und möchte Dir unnötige Testreihen ersparen....

Gib Dich damit zufrieden, dass ein Smartphone im besten Falle eine Unfallkamera ist (um hell und dunkel unterscheiden zu können)... Zum Fotografieren benutzt man halt eine Kamera, zum Telefonieren ein Handy... sorry, wenn ich Dir jegliche All-in-one-Illusionen raube...

Ich habe heute auch zum ersten mal ein paar 'Fotos' mit dem Alcatel und anderen Smartphones gemacht... Zur Beruhigung: Das Alcatel bietet (bezogen auf Smartphone-Technik) genau das was man physikalisch erwarten kann... es wäre ein Wunder, wenn mehr herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
Hab ne app entdeckt, die recht gute fotos macht, brauchst dafür aber root: app in /system/app verschieben, ihr einfach mal alle rechte geben und dann rebooten. Gleich folgt der Link :)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

http://db.tt/5NvAvTPT Hier, benutze sie recht lange, hoffe jemand von euch kann sie testen und mir seine Meinung dazu sagen

Lockotock :) schrieb:
Hab ne app entdeckt, die recht gute fotos macht, brauchst dafür aber root: app in /system/app verschieben, ihr einfach mal alle rechte geben und dann rebooten. Gleich folgt der Link :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

http://db.tt/5NvAvTPT Hier, benutze sie recht lange, hoffe jemand von euch kann sie testen und mir seine Meinung dazu sagen

Leider habe ich keinen Rootzugriff auf mein Telefon. Und ich möchte es auch nicht. Weil dann z.B. die Garantie flöten geht.

Kann man die App nicht auch ohne Rootzugriff nutzen?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

Erst einmal: Danke euch und ASCHE AUF MEIN HAUPT :crying::crying:

Ich habe den Hauptfehelr entdeckt und beseitigt. Ich hoffe wenigstens dass meine Dummheit anderen helfen kann :drool:

Also die Unschärfe resultiert daraus das ich, ich traue mich gar nicht es zu schreiben, meine Schmierfinger immer irgendwie auf die Linse bekommen haben muss. Es waren schlicht Fingerabdrücke drauf.

Die Linse müßte etwas tiefer sitzen, dann würde das nicht passieren.

Aber jetzt bekomme ich scharfe Bilder, sogar im Normalmodus.

Entschuldigt bitte dass ich eure Zeit damit vertan habe. Aber manchmal ist man eben blind :)

Was noch bleibt ist der Farbfehler. Das heißt, es fehlt wahscheinlich blau. Jedenfalls wird alles seltsam farbig dargestellt. Nachdem ich die Standardwerte wieder hergestellt habe geht es wieder. Hat das noch jemand beobachtet?

siggi0815 schrieb:
leider habe ich keinen rootzugriff auf mein telefon. Und ich möchte es auch nicht. Weil dann z.b. Die garantie flöten geht.

lol

• Danke
Siggi0815 schrieb:
Was noch bleibt ist der Farbfehler. Das heißt, es fehlt wahscheinlich blau. Jedenfalls wird alles seltsam farbig dargestellt. Nachdem ich die Standardwerte wieder hergestellt habe geht es wieder. Hat das noch jemand beobachtet?

Mit den Farbverfälschungen habe ich mich auch eine Zeitlang herumgeschlagen.
Bis ich dann festgestellt habe, dass es bei mir an einem falschen Standartweißabgleich lag.

bluntonium schrieb:

Ist das nicht so?

Der ursprüngliche Beitrag von 02:15 Uhr wurde um 02:15 Uhr ergänzt:

HUKo schrieb:
Mit den Farbverfälschungen habe ich mich auch eine Zeitlang herumgeschlagen.
Bis ich dann festgestellt habe, dass es bei mir an einem falschen Standartweißabgleich lag.

Und hast du es in den Griff bekommen? Wenn ja sagst du mir wie?

Der ursprüngliche Beitrag von 02:15 Uhr wurde um 04:08 Uhr ergänzt:

Nochmal nach vorn geholt die Frage: "Weiß jemand was die Einstellung unter der Videokamera EBS (an/aus) ist? Sollte das ein Bildstabilisator sein?".

Ist scheinbar komplett untrgegangen durch die Qualifrage.

Weiß jemand genau was EBS bedeutet?

Siggi0815 schrieb:
Weiß jemand genau was EBS bedeutet?

Ich denke mal, das ist die Bezeichnung für elektronischer Bildstabilisator. Ein typischer Marketing Gag bei billig-Kameras und Smartphones... Mein rat: ausschalten...

• Danke
Siggi0815 schrieb:
Und hast du es in den Griff bekommen? Wenn ja sagst du mir wie?
QUOTE]

In dem ich von "Auto" auf andere Modi umgestellt habe und wieder zurück.