Einem Kontakt einen eigenen Klingelton zuweisen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Siggi0815

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich einem Kontakt einen eigenen Klingelton zuweise?

Also nicht die vom System. Ich hatte es bei meinem alten Telefon so dass ich für viele einen eigenen Ton hatte. So habe ich immer gleich gehört wenn mein Chef oder meine Frau (gibt es da eigentlich einen Unterschied?) dran war.

Nur diese Systemtöne find eich einfach blöd.

Kann jemand helfen?

Wie Du generell einem Kontakt einen Klingelton zuweist weisst Du? Das geht innerhalb des Kontaktes über das Menü/Optionen...

Wenn Du eigene Klingeltöne (z.B. MP3) verwenden möchtest, dann sollte das Telefon gerootet sein, damit Du den Ton in den internen Speicher zu den anderen kopieren kannst ([FONT=&quot]/media/audio/ringtones).

Du kannst es auch mal mit Kopieren auf die SD-Karte kopieren ([/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]/media/audio/ringtones[/FONT]), aber da kann es sein, dass der Ton immer wieder mal vergessen wird... Android-Krankheit...
[/FONT]

Geh auf den Kontakt, dann oben Rechts auf die 3 Quadrate drücken und da hast Du schon die Möglichkeit den Klingelton für diesen Kontakt auszuwählen.

Nichts für ungut ... aber warum soll man für so banale Dinge einen Rootzugriff benötigen ???

Sorry aber Root ist doch nicht allerweltsheilmittel, und wenn man nicht weiß was man macht, kann es unter umständen auch mal blöd werden.

kirschm bezog das auf den Bug, dass wenn man einen eigenen Klingelton benutzt, das System diesen nach dem Reboot wieder "vergisst". Das Thema wurde auch schon ca. 50x durchgekaut ;)

Mann ihr seid ja schnell :)

Danke euch. Das hat mir schon mal weiter geholfen.

Ich verstehe nur nicht weshalb dass so ein Akt ist. Ich dachte mit Android hätte man ein modernes System. Bei meinem alten Telefon (Samsung Omnia) ging so etwas ohne Umwege.

Und schade dass so etwas nicht in der Anleitung beschrieben ist.

Gut dass es euch hier gibt. Aber ich befürchte ich werde euch in der nächsten Zeit noch mit Frgaen nerven :)

Warum Akt? Das sind 2 "Klicks" bei einem Kontakt. Finde es gut, wenn solche erweiterten Einstellungen etwas versteckt sind, sonst würde das System schnell überladen sein...

kassi schrieb:
Warum Akt? Das sind 2 "Klicks" bei einem Kontakt. Finde es gut, wenn solche erweiterten Einstellungen etwas versteckt sind, sonst würde das System schnell überladen sein...

Weil ich nirgends gelesen habe dass man erst diesen Ordner "media.." erstellen muss.

Aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden. Siehe meine nächste Antwort an alle

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

So ich habe nun eine andere Möglichkeit gefunden. Die ist genauso bequem wie ich es kannte:

Ich habe mir den Dateimanager ES Dateimanager installiert. Und wenn ich jetzt einen Klingelton zuweisen möchte kann ich damit in jedes Verzeichnis schauen und ihn auswählen.

Siggi0815 schrieb:
Ich habe mir den Dateimanager ES Dateimanager installiert. Und wenn ich jetzt einen Klingelton zuweisen möchte kann ich damit in jedes Verzeichnis schauen und ihn auswählen.

Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, würde ich trotzdem den Klingelton im internen Speicher (Root notwending) platzieren in: [FONT=&quot]/media/audio/ringtones[/FONT]