Diverse WLAN-Probleme

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, Leute,
ich habe bei meinem Alcatel 997D (Android 4.0.4) folgendes Problem: Zu Hause und bei Freunden kann ich mich ohne Probleme bei meiner FritzBox oder deren Speedport anmelden.
Wenn ich mich allerdings im Universitäts Netz anmelden will, stürzt das Anmeldungsformular ab und ich komme zurück auf den Homescreen.

Soll heißen: Ich klicke unter Einstellungen/WLan das Uni-Netz an.
Bevor ich allerdings Anmeldenamen und Passwort eingeben kann, kommt die Fehlermeldung "Anwendung Einstellung muss geschlossen werden" "Schließen erzwingen".
Weiß jemand von euch was ich da tun kann? Ich hatte mit meinem alten Handy (LG P500 Android 2.3.6) nicht das Problem.

Danke

Probier mal nen anderen WiFi Manager

Hallo,
ich hatte das Problem das ich in eine/mehrere Wlan´s nicht mehr reinkam.
Sobald man auf einen Wlan draufgeklickt hat um zu verbinden, hat es sich mit einer Fehlermeldung beendet.
Ich hab dann einfach die Daten des sichtbaren Wlan´s abgeschrieben, wie :

SSID, Sicherheit, dann kann man die Identität(Benutzername) und Passwort eintragen.
Dann abspeichern und nochmals anwählen, das hat bei mir zumindest geklappt.
Ich hoffe, das dies auch bei euch Klappt, wer dieses Problem hat.:thumbup:
Gruß Tim

Mein 997D ist gerootet
und ich habe einiges an Software drauf, bis jetzt läuft alles sehr gut.
Die eine oder andere Software die nicht sauber läuft deinstaliere ich und Probiere es mit einer Vergleichbaren...
gibt ja genug.

Das einzige, was noch nicht deinstalliert ist, ist Google Video, wer weiß rat?

Navigation(navfree world), Whats App(alternativ tango), Skype und Sipgate laufen sehr gut.
Bin sehr zufrieden mit dem Handy, was Geschwindigkeit und Bedienung betrifft.
Akkulaufzeit ist soweit ok, habe mir aber 2 Ersatsakkus mit Ladegerät gekauft.
habe noch die Originalschutzfolie drauf, habe aber 2 hier 2 Ersatz gekauft.
Als Halterung habe ich diese hier erworben
WWW amazon.de/gp/product/B00BVHXOZY/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Finde ich auch ganz gut, klein und handlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt. Danke

Vorhin ist das OT-997d eingetroffen und sogleich wollte ich es ausgiebig testen. Leider fällt mir als erstes auf, dass es keine Seiten im Wlan-Betrieb aufbauen kann. Es hat zwar den Router gleich gefunden und ließ sich ohne Probleme verbinden.
Status:Verbunden
Signalstärke:Ausgezeichnet
Trotzdem baut es keine der Testseiten auf.Text: Ladevorgang läuft...
Im 3g Betrieb funktioniert der Seitenaufbau.
Was mache ich falsch ?
Die WLAN-Anzeige ist manchmal grau und manchmal blau, was jedoch anscheinend keine Auswirkung zu haben scheint.
Mit meinem anderen Smartphone funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt funktioniert es. Ich warte mal ab, wie sich das künftig verhält.

Mal kurz als Ergänzung:
grau=Verbindungsaufbau
blau=verbunden
(afaik! ;) )

Bei mir ist es seit einer Weile immer grau, aber funktioniert trotzdem...

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit das Alcatel 997d und bin sehr zufrieden damit.
Leider habe ich aber ein Problem mit dem Wlan. Immer wenn ich es ausschalte, dauert es nur wenige Sekunden und es schaltet sich wieder automatisch ein.
Was muss ich machen, dass sich das Wlan nicht immer automatisch einschaltet?....Mir ist dies wichtig, damit ich Akku sparen kann.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe

Komisch, eigentlich schaltet WLAN sich nicht selbstständig ein. Du bist sicher, dass du nur einmal antippst? Wenn du nämlich versehentlich oder aus Ungeduld zwei mal tippst dann schaltet es sich kurz aus und dann wieder ein. Was besseres fällt mir dazu gerade leider nicht ein.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Oder hast du einen Wifi / Wlan Manager oder sonst etwas in der art zb. Wifi on mit entsperren usw...

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste er die ja selbst installiert und eingerichtet haben.
Aber zum Beispiel in Llama, die einzige App dieser Art die ich drauf habe und daher kenne, ist es so, dass man beim herumprobieren schon eine Regel erstellen kann wenn man auf den entsprechenden Button in den Bedingungen und den Ereignissen tippt und nicht auf das dahinter stehende Fragezeichen welches den Sinn des Buttons erklärt. Evtl. ist es ja so etwas.

Einige energiespar apps machen das ja auch .. auch die interne app energiesparen kann wlan einschalten auch wenn man bei der Profileinstellung eigentlich wifi nicht auf on gesetzt hatte macht sich das dann schon mal selbstständig.

Moin!

Mich würde eimal interessieren, wie es bei anderen Nutzern des 997d mit der WLAN-Reichweite aussieht. Ich weiß, dies hängt natürlich von verschiedenen Gegebenheiten ab, u.a. Routertyp, Wandarten etc. Ich bin an sich glücklich mit dem Gerät, bis, nun ja, das WLAN-Teil könnte besser sein.
Die Verbindung zum Internet stellt bei mir eine Fritzbox 7270 her. In meinem Arbeitszimmer (da hängt das Ding an der Wand) ist die Verbindung "ausgezeichnet". Direkt nebenan (eine Kalksandsteinwand dazwischen) "gut"; noch ein Zimmer weiter (zwei Wände dazwischen) bricht die Verbindung zusammen. Im Obergeschoß (Betondecke) läuft nirgendwo noch etwas.
Das finde ich etwas mau. Aber warsch. darf man hier keinen Vergleich mit einem Laptop ziehen (mit dem kann ich sogar in den Garten gehen und surfen).

Betondecke evtl. noch mit viel Stahl im Beton...
... dazu noch ne Fussbodenheizung - da geht wenig durch.

Aber mein OT997 spielt hier länger mit als mein Laptop.

Würde das Wlan als OK bezeichnen und ist unter normalbedingungen brauchbar.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Reichweite. Haben eine Fritzbox 7170 im Obergeschoss des Hauses. (1. Stock)
Und habe bei geöffnetem Fenster im Garten (schätzungsweise 60m) noch eine einigermaßen stabile Wlan-Verbindung.

Im Vgl. zu vielen anderen Smartphones ist der WLAN-Empfang meines 997D auf keinen Fall schlechter...

Ja, im freien Gelände und womöglich mit Sichtverbindung sollten solche Entfernungen möglich sein. Interessant wäre aber mal zu wissen, wie das WLAN bei anderen Usern im Haus funktioniert (bei einer, zwei, drei Wänden oder einer Stahlbetondecke zwischen Router und Smartphone.

Nochmals, im Vergleich zu anderen Smartphones, Notebooks, WLAN-Adaptern etc. ist das 997d nicht schlechter (ich spreche von meinem eigenen Hardware-Arsenal, nicht von der Theorie)... auf was willst Du eigentlich hinaus?