Display wenn es draußen hell ist

Touhy

Touhy

Stamm-User
14
Hallo,

ich bin seit der Frühling angefangen hat vom Display alles andere als begeistert. Ich sehe quasi gar nichts und dazu muss die Sonne gar nicht mal richtig scheinen.

Ich hatte die ganze Zeit eine entspiegelnde Folie drauf und dachte, dass das vielleicht die Ursache ist. Jetzt ist sie ab und neben nichts sehen spiegelt es jetzt auch noch. Um halbwegs was zu erkennen muss ich unterwegs das Handy halb in den Rucksack halten oder sonstwelche unbequemen Dinge.

Wie geht es euch denn so? Welche Folie bietet sich an oder gibts einen Trick? Ich hab mein Display auf minimale Helligkeit, bringt Höherstellen was außer Akku-Verbrauch?

Tapatalked with my Alcatel OT 997D
 
Aber natürlich! Draußen stelle ich das Display meistens auf Max oder zumindest auf 2/3 Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Touhy
Touhy schrieb:
Ich hab mein Display auf minimale Helligkeit, bringt Höherstellen was außer Akku-Verbrauch?

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
Touhy schrieb:
Ich hab mein Display auf minimale Helligkeit, bringt Höherstellen was außer Akku-Verbrauch?
Nein, diese Einstellung beeinflusst nur den Akkuverbrauch und muss unbedingt auf minimal stehen bleiben! Noch geringer ist der Akku-Verbrauch, wenn man das Display ausgeschaltet lässt und am geringsten, wenn man das Telefon gar nicht erst einschaltet!
 
  • Danke
Reaktionen: Lockotock :), lucas19961, vyhJB und 4 andere
ok, Asche auf mein Haupt, die Frage ist im Grunde bescheuert.

Nur... ich hatte das Problem mit den bisherigen Smartphones (zwei SE, ein HTC) überhaupt nicht. Da hab ich hier halt nicht zu Ende gedacht. :o

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Touhy schrieb:
Nur... ich hatte das Problem mit den bisherigen Smartphones (zwei SE, ein HTC) überhaupt nicht.
Mh, ich sehe es nicht als "Problem", sondern als großen Vorteil. Offensichtlich kann man beim 997D das Display viel dunkler "abregeln" als bei anderen Smartphones - wir sollten uns darüber freuen :)
 
Die Helligkeitssteuerung regele ich mit der App Velis Auto Brightness und einer angepassten Helligkeitskurve.
Die Werte habe ich mal für das motorola Defy ermittelt, sie passen aber auch für das Alcatel 997D.

Anhang Brigthness.txt.
 

Anhänge

  • Brigthness.txt
    317 Bytes · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: angoeth
Warum ne extra App? Das kann das 997 auch von Haus aus recht gut.
 
ich hatte die von rattar gepostete app auch mal, aber der telefonierblinkbug wurde bei mir dadurch nicht behoben bzw war immer noch da.
 
bluntonium schrieb:
Warum ne extra App? Das kann das 997 auch von Haus aus recht gut.

Die gemessenen Werte mit einem Luxmeter sagen etwas anderes:
originale Helligkeitssteuerung = 28,7 Lux Bildschirmleuchtstärke
gepimpte Helligkeitssteuerung = 14,4 Lux Bildschirmleuchtstärke
unter gleichen Bedingungen.
also kann die App noch ein gutes Stück mit der Ausleuchtung des Screens weiter runterfahren.
Die Automatik fährt den Wert nicht soweit runter wie technisch möglich ist.

Maximal bringt der Bildschirm ca. 242 Lux. minimal bei Handsteuerung 14,4Lux.
 
Gibt es sowas wie einen Nachtmodus? Mir ist das Telefon im Dunkeln noch zu hell, auch wenn es ganz dunkel geschaltet ist.
 
RATTAR schrieb:
Die Helligkeitssteuerung regele ich mit der App Velis Auto Brightness und einer angepassten Helligkeitskurve.
Die Werte habe ich mal für das motorola Defy ermittelt, sie passen aber auch für das Alcatel 997D.

Anhang Brigthness.txt.

Habe das mal so getestet ...
aber irgendwie habe ich was falsch eingestellt, da jetzt so komisches Flackern auftritt.
Hat da jemand ne Empfehlung ?
 
Touhy schrieb:
Gibt es sowas wie einen Nachtmodus? Mir ist das Telefon im Dunkeln noch zu hell, auch wenn es ganz dunkel geschaltet ist.
aha und wie macht sich das bemerkbar wirst du geblendet ?
 
axxirt schrieb:
aha und wie macht sich das bemerkbar wirst du geblendet ?

Diese Antwort hat etwa die Qualität, als wenn ich sage, dass ich Kofschmerzen habe und du daraufhin fragst, ob mir der Kopf weh tut :banghead:

Ich nutze seit einiger Zeit Shades und das tut super seinen Dienst. Die Helligkeit des Screens über die Systemeinstellungen läuft mit 100%, mit Shades habe ich über die Benachrichtigungsleiste einen Schnellzugriff auf einen Schieberegler. Aber der Standard muss auf voller Helligkeit stehen, sonst kann Shades nicht seine volle Arbeit tun.

Für mich ist das jetzt eine ordentliche Lösung, auch wenn ich das Display bei Sonne, oder auch nur allgemein dieser Jahreszeit, im Vergleich zu bisherigen Handys ganz miserabel finde. Ich messe auch keine Lux oder lm oder Helligkeitsverhältnisse an den Ecken sondern will das Gerät halt nutzen...

Tapatalked with my Alcatel OT 997D
 
Macht Shades wirklich die Hintergrundbeleuchtung dunkler oder wird einfach das auf dem Bildschirm Angezeigte verdunkelt, damit es dunkler wirkt?
 
Was das Display anbelangt schließe ich mich Touhy an. Das ist wirklich extrem schlecht bei Lichteinfall. Es wirkt dann extrem milchig. Wenn noch dazu Fingerabdrücke drauf sind ist es nahezu nicht ablesbar, auch bei 100%. Ich habe eine ähnliche Methode für die Einstellung. Die App Brightnesslevel bietet die Möglichkeit ein Widget zu installieren mit dem man mit nur zwei mal tippen die gewünschte Helligkeit einstellen kann.
Was ich noch suche ist eine Möglichkeit die Fingerabdrücke möglichst gering zu halten. Funktioniert das mit einer Displayschutzfolie? Hat da wer Erfahrung? Sind diese Folien weniger anfällig was Abdrücke anbelangt als das nackte Display des OT? Ich hatte noch nie Folie auf meinen Handys, daher auch keine Erfahrungswerte.
Bringt eine entspiegelnde Folie evtl. etwas gegen das Ableseproblem?
Und bitte spart euch Tipps wie : "einfach nicht drauf tippen" oder "vorher Hände waschen"!:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Shades wirkt nicht selbst auf die Systemhelligkeitseinstellung. Das habe ich daran gemerkt, dass es einfach nicht hell wurde, obwohl ich Shades auf max hatte. Erst, als ich dann über die Systemeinstellung dort auf Max stellte hat dann Shades da halt noch was Helligkeit draufgepackt.

Was mir häufig passiert ist, dass ich den Screen zu Hause sehr dunkel habe und dann draußen absolut nichts erkenne, wenn ich es einschalte. Das ist schon ein Problem. Daher habe ich mir Shades mit einem Doppeltip auf den Screen als Schnellzugriff definiert. Der Schieberegler erscheint dann mittig auf dem Screen uns ist auch "fast blind" zu treffen. So krieg ich es schnell doch wieder sichtbar (sofern ich halt die PIN sehen kann...) Übers Menüs geht da nix.

In Sachen Folien:

Ich hatte, nachdem ich hier zum ersten Mal im Thread geschrieben hatte, die Folie ja abgemacht, weil ich gedacht habe, dass das die Ursache ist. Aber nachdem dann noch Fingerabdrücke dazu kamen, ging gar nix mehr. Ich habe hier Maoni Displayschutzfolie (entspiegelt/antireflex). Ich könnte mir vorstellen, dass es so ein paar Prozent Helligkeit kostet. Allerdings Fingerabdrücke hab ich noch nie gesehen. Und auch sonst nix. Allerdings hab ich iwie letztlich mit irgendwas drüber gekratzt, so dass ich eine Macke an der Folie selbst habe. Ich denke, dass entspiegelt bei diesem miserablen Display schon besser ist. Aber ich lasse mich auch gerne von anderen Erfahrungen überzeugen...
 

Ähnliche Themen

X
  • xrated
Antworten
2
Aufrufe
1.577
xrated
X
N
Antworten
0
Aufrufe
1.258
neukriggebach
N
S
Antworten
3
Aufrufe
2.611
large100
L
Zurück
Oben Unten