"Datenverbauch" bei vers. APPs

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xonox

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu, habe mich nach einigem Hin und Her für das 997D und gegen das Y300 entschieden und habe gleich die ersten Fragen:
Ich bin absoluter Newbie was Smartphones angeht, habe bisher ein Nokia mit Symbian OS, wofür es kaum gute Apps gibt.
Für mein neues Phone würde ich gerne einen "schmalen" Datentarif wählen wie zB SMART50 von DeutschlandSIM. Dort sind 100MB inklusive, ich stelle mir jedoch die Frage, wie lange reicht das? Meine Haupt-Apps wird eine DB-App sein, da ich jeden Tag mit dem Zug unterwegs bin. Wieviel Daten beraucht die App pro Abruf? Wie sieht es mit WhatsApp aus? Wie mit diesen Barcodescan Programmen, die man im Einkaufsladen verwenden kann? Wie sieht es aus, wenn ich bei web.de Emails checken möchte. Reichen dann 100MB pro Monat? Und wie langsam ist GPRS gegen die 7.2 Leitung, kann man dann trotzdem noch die Bahn-App verwenden oder bekommt man dann keine Infos mehr?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt es mir ein wenig erklären.

Viele Grüße,

Xonox

Hab auch 100MB, mir reichen die, wenn auch knapp.
Whatsapp braucht nicht viel im Monat, ein paar MB.
Je nach dem wie viele emails empfangen werden, kann da der datenverbrauch etwas höher (im zweistelligen bereich) liegen.
Mit der DB App kann ich mich leider nicht aus, aber soviel werden die anderen nicht benötigen, das dafür nichts mehr übrig bleibt ;)
In den Einstellungen unter Datenverbrauch kannst du übrigens nachschauen, wie viel du verbraucht hast und welche App davon am meisten benötigt hat. Ich würde dir auch empfehlen, die Hintergrunddaten zu beschränken, oder das Telefon zu rooten, um eine Firewall zu installieren, die ausgewählten Apps verbietet, sich ins Internet einzuschalten.
GPRS sollte mit whatsapp gut funktionieren, Mails sollte auch noch gehen, genauso bei der DB App, das dauert dann natürlich alles länger.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Kommt drauf an... bei mir ist es so dass ich eh recht selten 3G Netzte verfügbar habe und so merke ichs teilweise nicht wenn meine 300MB verbraucht sind
... ich achte aber nicht auf den Verbrauch ich lade auch mal einige MB runter ... wenns verbraucht ist ists verbraucht ;)
Sicher ist wenn möglich update nur per WLan einstellen u. Musik nur im WIFI laden streamen

HI, bin jetzt erst wieder online. Habe das Phone endlich zu Hause und spiele ein bisschen rum und scheine zumindest über WLAN wenig bei dem DB Navigator zu verbauchen. Mal schauen wie es bei dem 100MB Tarif wird. Danke für die Antworten!